Veröffentlicht Januar 18, 201510 j Hallo liebes Forum, ich bin gestern rückfällig geworden und habe mir meinen alten Saab 9-5 2.2 TID zurück gekauft. Leider musste ich auf dem Rückweg festetellen, dass der Tempomat sich zwar aktivieren lässt, aber nich auf die "Set" Taste reagiert. Gibt es hier bekannte Macken welche auf das Symptom passen ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Bearbeitet Januar 18, 201510 j von turbopiwitt
Januar 19, 201510 j Hi Ich habe jetzt schon drei mal defekte Kabel im Lenkstockhebel an Fahrzeugen dreier Marken. Hast du Zugriff auf ein Tech2? Damit kann man ja alle Schalter, Taster, ... auslesen. CU Flemming
Januar 19, 201510 j Zuerst Glückwunsch zum "neuerwerb" glaube bist nicht der erste im Forum der seinen 2.2 zurückgekauft hat Hast Du seit dem losfahren min. 2x gebremst bevor der Tempomat betätigt wurde?
Januar 20, 201510 j ...Hast Du seit dem losfahren min. 2x gebremst bevor der Tempomat betätigt wurde? höö?!? Ich lese diesen Thread interessiert mit, weil ich auch ab und zu das Problem habe, das der Tempomat sich nicht "setten" lässt. Vorzugsweise wenn ich grad auf ner Autobahnraststätte gestoppt habe und dann wieder weiter düsen will weigerte er sich. Wenn ich deine Frage oben so deuten darf, das es scheinbar Vorraussetzung ist die Bremse vorher zu betätigen, dann kann ich mein Problem damit evtl. nachvollziehen. Denn von der Raststätte weg gehts ja nur noch auf den Beschleunigungsstreifen und los, da tritt man ja nicht die Bremse ... Welchen Grund hat denn diese Prozedur? Warum soll man da vorher die Bremse betätigen?
Januar 20, 201510 j Welchen Grund hat denn diese Prozedur? Warum soll man da vorher die Bremse betätigen? Keine Ahnung! Ich habe aber mehrere Jahre (!!!) im Unwissen gelebt bis mir ein Saab Kollege das "Geheimniss" veraten hat. Ich habe mich immer gewundert warum der Tempomat gerade nach nem Tankstop auf der Autobahn nicht funzt und dann meistens nach einer halben Stunde-Stunde dann geht - die Lösung weil man in der Regel auf der Autobahn nicht viel bremsen muss
Januar 20, 201510 j Ganz einfach. Der Bremskontakt / Bremslichtschalter deaktiviert den Tempomat. Sprich, Tempomat an, Fahrer bremst, Tempomat wird deaktiviert. Bevor man den Tempomat benutzen kann, will das Steuergerät aber einmal (zweimal kenne ich nicht) den Bremslichtschalter "gut geprüft" (=betätigt) wissen, bevor erlaubt wird, den Tempomat zu aktivieren. Ist auch bei anderen Automarken oft so. Sicherheitsfeature.
Januar 24, 201510 j Hatte es letztens auch, dass mein Tempomat nicht funzte. war bei ca. 55 km/h und 1400 U/min im 4.ten Gang Nach dem runter schalten ging es allerdings wieder ohne zu bremsen... Gibts da vlt noch einen Zusammenhang mit der Drehzahl?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.