Februar 6, 201510 j Einige können sparsam fahren, andere nicht :) Genau... Es könnte natürlich schon sein, dass z.B. der LMM dezent falsche Werte liefert, die die Steuerelektronik anweisen, mehr Benzin einzuspritzen, aber noch keinen Fehler erkennen lässt. Vor Jahren war das mal bei einem Kumpel, der sich über Jahre über den Verbrauch dessen Audi Coupe ausließ. Auf unter 13 l sei die Kiste nicht zu bekommen, aber alles sonst fühlte sich normal an, und keine Fehler wurden abgelegt. Also nahm er einfach an, dieser Motor verbraucht eben so viel. Als er den Wagen an einen Freund verkaufte, der sich mit genau dem Motor auskannte, und sich nicht mit dem hohen Verbrauch abfinden wollte, stellte sich heraus, dass der LMM falsche Werte lieferte, und siehe da, nach dessen Tausch sank der Verbrauch um ca. 3-4 l/100 km...
Februar 9, 201510 j Also Autobahn bis maximal 130km/h und gleichmäßige Fahrt (am besten Tempomat) ist bei mir definitiv unter 8l. Stadtverkehr in Wien (Kurzstrecke, Stop and Go) dafür halt nicht unter 16l machbar. Selbst beim Hängerbetrieb mit einem e30 Cabrio hinten drauf waren es nur 13 Liter ... Was für eine Motorisierung? Mit meinem E30 Cabrio (320i) brauche ich auf der Autobahn eigentlich nie unter 11l, und im reinen Stadtverkehr auch nie unter 15l.
Februar 9, 201510 j Jaaaa....wenn ich aufmerksamer gelesen hätte, wäre mir das nicht verborgen geblieben!
Februar 11, 201510 j Ja genau so meinte ich das :) Um dir die Frage trotzdem zu beantworten 325i ich finde den V6 Klasse, immer ausreichendes Drehmoment in jeder Lage !
Februar 11, 201510 j Über den V6 kann ich auch nichts schlechtes Berichten. Seit fast 2 Jahren habe ich meinen 2. V6. Der erste hielt 200.000km, als sich der Turbo verabschiedete (die Werkstatt meinte ich kann damit fahren ohne dass weiteres kaputt geht), nach 4 Wochen nochmal bei der Werkstatt...jetzt ist der Kat oder das Getriebe auch hinüber. Der Wagen hätte neue Reifen, Tüv, Bremsen, Stoßdämpfer, Turbo und Kat bzw. Getriebe gebraucht, um 2 weitere Jahre noch ein treuer Gefährte zu sein. Kosten wohl über 3.000€. Für den Preis habe ich meinen jetztigen gefunden. 99er, 105.000km, Silber, fast voll ausgestattet bis auf Sitzbelüftung, el. Sitze und das Leder in Türen. Eigentlich suchte ich nur eine Übergangslösung, aber als ich den gefunden habe hat es drei Tage gedauert bis er meiner war. Probleme gab es bisher keine. Im Dezember wurde die Drosselklappe getauscht. Sonst keine Probleme. Beim Verbrauch ist alles möglich. Eine Woche nur innerorts; ca. 400km; 17,3 l/100km (nachgemessen). 20km Landstraße; Tempomat 80 km/h; laut SID 6,2 l/100km. Die 17l waren aber noch mit der alten angeschlagenen Drosselklappe. Wenn ich nochmal einen mit wenig km finden sollte würde ich wohl wieder schwach werden.
Februar 15, 201510 j Guten Abend. Ich bin Daniel, 35 Jahre alt aus Hamburg, und werde nun auch nochmal etwas zum 3.0 V6 schreiben. Ich fahre seit 2 Wochen einen 9-5er Kombi aus 2003, in der Austattungslinie Vector in dunkelblaumetallic. Motorisierung ist der 3.0 V6 Turbo. Ich habe den Wagen mit 177.000 Kilometern erworben. Erste Hand, scheckheftgepflegt, von einem VW Vertragshändler für 3900 Euro. Ein absolut fairer Preis, wie ich finde. Im Preis inbegriffen war der obligatorische Zahnriemenwechsel, welcher bei 180.000 Km angestanden hätte, zwei neue Sommerreifen, sowie TÜV+AU neu. Bereift ist der Wagen mit 16 Zoll Borbet Felgen mit Winterbereifung, sowie den originalen 17 Zoll Saab Felgen mit Sommerbereifung. Ausstattungsmäßig ist bis auf eine Standheizung und der Sitzbelüftung so ziemlich alles an Bord. Vollleder, Xenon, Sitzheizung vorn und hinten usw. usw. Ich bin den Wagen an diesem Wochenende das erste Mal gute 600 Kilometer am Stück gefahren. Der Motor hat einen ausgezeichneten Langstreckencharakter. Verbrauchswerte waren bei mir, normale Fahrweise vorausgesetzt, wie folgt: Auto mit Urlaubsgepäck voll beladen, 4 Personen an Bord, Stadt: 9,5 Liter BAB: bis 110 Km/h 8,3 Liter BAB 130 Km/h 9,6 Liter Ab 130 Km/h wird es schwer, dauerhaft unter 10 Litern zu bleiben, erst recht, wenn Steigungen vorhanden sind. Ich schraube viel selber, und betrachte den Motor als schrauberfreundlich. Schade, dass es für den Wagen keine Xenonscheinwerfer mehr im Nachkauf gibt. Da muß man hoffen, dass man niemals einen Schaden hat. Ich suche derzeit noch einen Navirechner KNA DV 3200, um das Navi etwas aktueller erscheinen zu lassen. Im Stadtverkehr, in der Automatikgetriebestellung S, oder per Schaltpaddles bedient, zaubert mir die Beschleunigung schon ein dezentes Grinsen ins Gesicht. Das sind schon tolle Fahrleistungen für so ein "betagtes" Auto. Das war es erstmal von mir. Gruß Daniel
Februar 15, 201510 j [mention=9436]Danjelll[/mention]: Xenons bekommst du über Saab, kosten allerdings ein Schweinegeld !! (stand dez 2014)
Februar 15, 201510 j Zum Verbrauch kann ich nichts weiter sagen. Mir kommt das zunächst normal vor für eine Dreilitermaschine V6. [mention=131]Matze[/mention] Ist die Info valide? Ich habe gehört, dass die Xenonscheinwerfer von VALEO produziert wurden, und dass die Firma die Produktion komplett eingestellt hat. Ich würde es gelinde gesagt für eine Farce halten, wenn ich nach Unfall oder Vandalismus auf Halogen umrüsten müsste Gruss Daniel
Februar 23, 201510 j So hab jetzt nochmal nachgerechnet also im mix komm ich auf 9-10,5l, was kostet denn so ne drosselklappe bzw. wie finde ich heraus ob es diese ist.... gruß Patrick
Februar 23, 201510 j So hab jetzt nochmal nachgerechnet also im mix komm ich auf 9-10,5l, was kostet denn so ne drosselklappe bzw. wie finde ich heraus ob es diese ist.... gruß Patrick Der Verbrauch liegt doch vollkommen im Rahmen, wenn man Fahrzeuggewicht, Leistung und Automatik berücksichtigt. Wenn der Wagen sonst gut läuft, würde ich da gar nix unternehmen, sondern erstmal eine komplette Saison fahren, um zu schauen, was der Wagen bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen verbraucht. Mein 9-5, Schalter, mit ähnlicher Leistung wie der V6 und Sedan (leichter als der Kombi) braucht auch zwischen 9,5 und 10l im Durchschnitt.
Februar 23, 201510 j So hab jetzt nochmal nachgerechnet also im mix komm ich auf 9-10,5l, was kostet denn so ne drosselklappe bzw. wie finde ich heraus ob es diese ist.... gruß Patrick 9-10,5l ist doch ein guter Wert im Mix. Drosselklappe kostet neu beim Saab Händler für den 3,0 V6t 1.700€ plus Einbau. Es gibt sie aber gebraucht oder aufbereitet für ca. 300€ plus Einbau. Der Einbau dauert ca. 1 Std. Ob die Drosselklappe defekt ist merkt man u.a. am Ruckeln im Stand, Check Engine Leuchte. Diese Symptome können aber auch andere Ursachen haben.
Februar 23, 201510 j also mil leuchte isch aus, sommerreifen ähnlich viel oder wenig verbrauch.. einbau brauch ich keine wetkstatt da man ja mal kfz mechatroniker gelernt hat ;-) gruß patrick
Februar 24, 201510 j Ihr habt mir Gusto gemacht... Seit heute steht bei mir auch ein 9-5 Griffin Kombi. Bis auf Schiebedach Vollausstattung... Zahnriemen und komplette Kopfüberholung ( Spannrolle gebrochen ) vor 15tKM. Für mich als überzeigten Alteisen Fan ein ziemlich "neumodisches Klumpat". Aber schöööön...
Februar 24, 201510 j Ihr habt mir Gusto gemacht... Seit heute steht bei mir auch ein 9-5 Griffin Kombi. Bis auf Schiebedach Vollausstattung... Zahnriemen und komplette Kopfüberholung ( Spannrolle gebrochen ) vor 15tKM. Für mich als überzeigten Alteisen Fan ein ziemlich "neumodisches Klumpat". Aber schöööön... [ATTACH]88792[/ATTACH] [ATTACH]88793[/ATTACH] [ATTACH]88794[/ATTACH] Wer bist du und was hast du mit gerald gemacht???
Februar 24, 201510 j Wer bist du und was hast du mit gerald gemacht??? Manchmal frage ich mich das auch ...
Februar 24, 201510 j Super, Gratulation zu dem Wagen (und Willkommen im Club...sozusagen)! Wird dir auch als Alteisenfan große Freude machen. Gib mal paar Eckdaten zu dem Auto weiter...woher hast du den, Kilometerleistung, vielleicht auch Preis..?
Februar 24, 201510 j Hallo ! Bin richtig froh, dass Du mir Deinen damals vor der Nase weggeschnappt hast. Mit der Limousine wäre ich wohl nicht glücklich geworden... Eckdaten: 171tkm ( bei 155 Zahnriemen und komplettes Kopfservice ) . Gehörte meinem Haus-und Hofmechaniker, der ihn vor einem Jahr für sich hergerichtet hat und jetzt draufgekommen ist, dass 19 Autos doch zu viel sind... . Rost am rechten hinteren Radlauf hat er noch saniert, Pickerl neu... Der Preis war für das Auto und den Zustand geradezu unverschämt niiedrig. Brauche jetzt nur noch hübsche Sommerschuhe dazu und dann bin ich glücklich!
Februar 24, 201510 j Du hast es nicht vergessen Aber gut, so sind wir beide glücklich, Idealfall sozusagen. Obwohl mich der SC auch SEHR reizen würde! Klingt jedenfalls alles sehr gut...und der geradezu unverschämt niedrige Preis ist bei den V6t scheinbar Standard. Uns soll´s recht sein! Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Sechsender! Originale Griffin-Alus vom 9-5 gab (und gibt es vielleicht noch) es auf willhaben, falls du das mit hübschen Sommerschuhen meintest.
Februar 24, 201510 j Du hast es nicht vergessen Aber gut, so sind wir beide glücklich, Idealfall sozusagen. Absolut! ...der geradezu unverschämt niedrige Preis ist bei den V6t scheinbar Standard. Wenn ich mich recht erinnere, hat Deiner wohl nochmal die Hälfte von meinem gekostet, aber wenn ich das gebotene Auto mit dem Preis aufrechne, ist es trotzdem ein Geschenk. Originale Griffin-Alus vom 9-5 gab (und gibt es vielleicht noch) es auf willhaben, falls du das mit hübschen Sommerschuhen meintest. Hab ich leider nicht gefunden....
Februar 24, 201510 j Kann sein, daß die Alus schon weg sind. Waren auch nicht leicht zu finden, hab da alle Artikel, die "SAAB" enthalten, durchgeklickt. Meinen gab´s um die niedrigstmögliche vierstellige Summe. Aber selbst der doppelte Preis ist und bleibt ein Geschenk, fast schon ein symbolischer Preis für DAS Auto (ganz zu schweigen davon, daß meiner 100tkm mehr drauf hatte).
Februar 24, 201510 j Kann sein, daß die Alus schon weg sind. Waren auch nicht leicht zu finden, hab da alle Artikel, die "SAAB" enthalten, durchgeklickt. Meinen gab´s um die niedrigstmögliche vierstellige Summe. Aber selbst der doppelte Preis ist und bleibt ein Geschenk, fast schon ein symbolischer Preis für DAS Auto (ganz zu schweigen davon, daß meiner 100tkm mehr drauf hatte). sehe ich genauso!
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