Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich denke auch dass die Anlage ab Kat nachgefertigt wird aber mal abwarten, vielleicht gibts ja auch die Ganze. So wie es momentan aussieht könnte es also tatsächlich klappen mit der Nachfertigung. Ich hab die Info auch nochmals in einer Schweizer Saab Gruppe gepostet in der Hoffnung dass sich nochmals 1-2 Interessenten finden lassen.
  • Antworten 88
  • Ansichten 8,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Habe das Ganze von meiner Seite auch nochmal weitergegeben, eventuell kommt da noch jemand dazu.

Mal eine blöde Frage: Ich nehme an, diese Kleinserie wäre - auch wenn komplett ident mit dem original - ohne Hirschlogo?

Habe das Ganze von meiner Seite auch nochmal weitergegeben, eventuell kommt da noch jemand dazu.

Mal eine blöde Frage: Ich nehme an, diese Kleinserie wäre - auch wenn komplett ident mit dem original - ohne Hirschlogo?

Sehr wahrscheinlich ohne Logo, ist ja schließlich geschützt!

Ich hänge mich hier jetzt einmal mit einer ganz doofen Frage ran.

 

In welcher Preisregion bewegte sich die originale Auspuffanlage denn? (B205 2.0 Aero 205PS) und was sind die Unterschiede zu der von (z.Bsp bei skan...) angebotenen Ferrita-Auspuffanlage?

Der Hauptunterschied dürfte sein, daß es für die Hirsch-Anlage Papiere / Gutachten gab/gibt. Für die Ferrita gibt es das nicht - daher mit dieser nur Einzelabnahme möglich wenn man es "legal" haben möchte.
Ich denke auch dass die Anlage ab Kat nachgefertigt wird aber mal abwarten

Der Kat war auch bei Hirsch/Supersprint einzeln. Gibt auch zwei verschiedene Vorschalldämpfer. Einmal für mit Rennkat (vorne einfach ein grades Rohr) und für den ori Kat (mit Verbindung wie Standart 2,5 Zoll, nach hinten raus auf 2,75 Zoll der auch auf die gängigen Downpipes passt. Würde also GENAU nachfragen. Ohne den MSD bzw. mit dem falschen bringts euch nix, bzw. ihr müsst basteln da die Auspuffführung ganz anders ist.

 

Wenn das Hirsch Logo nicht drauf ist, ist es nebensächlich. In den Papieren ist Supersprint als Hersteller aufgeführt.

Sofern die E-Nummern identisch sind ists auch ohne Hirsch Logo nachvollziehbar und legal.

Moin,

Hätte auch Interesse an einer Anlage.

SAAB 9-3, B205 (Modell 2001, also mit Viggen Schürze / Heck) Hirsch Step1

 

Grüße aus Hamburg

Thomas

Bin bei einem vernünftigen Preis bin ich auch dabei. Habe einen Aero MY2000, ohne Viggenschürze.
Ich habe ebenfalls Interesse. Für viggen/Aero der letzten Baujahre

Jaaak - CH

Nordfrost - CH

Gripen.ch - CH

Moose_A - AT

Timye99 - DE

Tebege - DE

HolgeriusXWD - ?

Vinario - ?

Glinzo - ?

Pax4 - ?

Der Kat war auch bei Hirsch/Supersprint einzeln. Gibt auch zwei verschiedene Vorschalldämpfer. Einmal für mit Rennkat (vorne einfach ein grades Rohr) und für den ori Kat (mit Verbindung wie Standart 2,5 Zoll, nach hinten raus auf 2,75 Zoll der auch auf die gängigen Downpipes passt. Würde also GENAU nachfragen. Ohne den MSD bzw. mit dem falschen bringts euch nix, bzw. ihr müsst basteln da die Auspuffführung ganz anders ist.

 

Wenn das Hirsch Logo nicht drauf ist, ist es nebensächlich. In den Papieren ist Supersprint als Hersteller aufgeführt.

Sofern die E-Nummern identisch sind ists auch ohne Hirsch Logo nachvollziehbar und legal.

 

Ich glaube das Hirsch Logo ist weniger ein Grund das die Anlage nicht eingetragen werden kann ;)

 

Zum MSD, in der ABE die ich von Cardyourcar.eu (T. Drescher) bekommen habe (Siehe anhang) steht = Eingang 2.75“ Ausgang = 2.75“ ich meine der Sinn ist ja auch eine Sportabgasanlage für den Saab Viggen 2.3L nachfertigen zu lassen. Sonst kann man ja auch die 2.5“ Anlage von Maptun für knappe 600€ direkt bestellen... hier braucht man einen entsprechenden kat, abgaskrümmer & eine 3“ Downpipe um die Leistung (~15PS) ausschöpfen zu können.

 

Heuschmid verlangt 1200€ für einen sehr identischen 3“ MSD+Endtopf inkl. Einbau. (Ich meine sogar mit Eintragung und TÜV). Ich hoffe das Supersprint hier bei einer kleinen Serie evtl. Sogar günstiger sein wird...

 

Interessenten Liste:

 

Jaaak - CH

Nordfrost - CH

Gripen.ch - CH

Moose_A - AT

Timye99 - DE

Tebege - DE

HolgeriusXWD - ?

Vinario - ?

Glinzo - ?

Pax4 - ?

e1-036064.pdf

Jaaak - CH

Nordfrost - CH

Gripen.ch - CH

Moose_A - AT

Timye99 - DE

Tebege - DE

HolgeriusXWD - ?

Vinario - ?

Glinzo - ?

Pax4 - DE

 

Einen vernünftigen Preis vorausgesetzt

Jaaak - CH

Nordfrost - CH

Gripen.ch - CH

Moose_A - AT

Timye99 - DE

Tebege - DE

HolgeriusXWD - ?

Vinario - DE

Glinzo - DE

Pax4 - DE

 

Einen vernünftigen Preis vorausgesetzt

Jaaak - CH

Ich glaube das Hirsch Logo ist weniger ein Grund das die Anlage nicht eingetragen werden kann ;)

 

Zum MSD, in der ABE die ich von Cardyourcar.eu (T. Drescher) bekommen habe (Siehe anhang) steht = Eingang 2.75“ Ausgang = 2.75“ ich meine der Sinn ist ja auch eine Sportabgasanlage für den Saab Viggen 2.3L nachfertigen zu lassen. Sonst kann man ja auch die 2.5“ Anlage von Maptun für knappe 600€ direkt bestellen... hier braucht man einen entsprechenden kat, abgaskrümmer & eine 3“ Downpipe um die Leistung (~15PS) ausschöpfen zu können.

 

Edit: grade mal das Dokument geöffnet.. dann gibts wohl unterschiedliche Dokumente die mitgeliefert wurden.. ich hatte eine Übereinstimmungsbescheinigung in der lediglich drin stand das MSD/ESD mit der nummer e... den orginalen Geräusch und Abgaswerten entspricht.

 

Und der Eingang ist von 2,5 auf 2,75 Zoll, damit der MSD an die orginale Downpipe passt. Gab wie gesagt auch einen MSD der für die Hirsch Downpipe war. Da gehts dann mit 2,75 grade durch.

Hallo,

 

Bei einem vernünftigen Preis bin ich auch dabei. LU oder DE

Jaaak - CH

Nordfrost - CH

Gripen.ch - CH

Moose_A - AT

Timye99 - DE

Tebege - DE

Vinario - DE

Glinzo - DE

Pax4 - DE

ispep - DE

HolgeriusXWD - ?

 

somit hätten wir alleine aus Deutschland 6 interessenten, und damit genug Leute zusammen um eine Nachfertigung zu triggern! Hat jemand von einem Deutschen Distributor eigentlich mal eine Antwort erhalten, bzw. von dem Supersprint Vertriebler?

Jaaak - CH

Nordfrost - CH

Gripen.ch - CH

Moose_A - AT

Timye99 - DE

Tebege - DE

Vinario - DE

Glinzo - DE

Pax4 - DE

ispep - DE

HolgeriusXWD - DE

Bin bei einem vernünftigen Preis bin ich auch dabei. Habe einen Aero MY2000, ohne Viggenschürze.

Bei der Hirschauspuffanlage für die normalen 9-3I und denen mit Viggenverspoilerung gibt es einen Unterschied.

Die wird meines Wissens nicht 100%ig passen.

 

0mMFrA6.png

 

Anderer Endschalldämpfertyp.

 

Grüsse

Wenn ich das richtig sehe, passt die Anlage auf folgende Autos:

- Saab 9-3 Viggen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)

- Saab 9-3 Aero mit Viggen Stossstangen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)

Wenn ich das richtig sehe, passt die Anlage auf folgende Autos:

- Saab 9-3 Viggen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)

- Saab 9-3 Aero mit Viggen Stossstangen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)

 

Für alle mit Viggen Bodykit und B205R sowie B235R und B204R gibts sicher eine, bei den restlichen würde ich jedem anraten beim Importeur nachzufragen damit es keine Überraschungen gibt. Ist natürlich ohne Hirsch Schriftzug, die haben ja nix mehr damit zu tun. Leider habe ich zum Preis in der Schweiz auch noch nichts vom Importeur gehört.

 

Heuschmid verlangt 1200€ für einen sehr identischen 3“ MSD+Endtopf inkl. Einbau. (Ich meine sogar mit Eintragung und TÜV). Ich hoffe das Supersprint hier bei einer kleinen Serie evtl. Sogar günstiger sein wird...

 

Mit Heuschmid hatte ich auch schon mal Kontakt, aber der hatte zur damaligen Zeit (Herbst 2018) noch kein ECE Gutachten (das wäre anmeldbar in der CH), und meinte das käme (irgendwann). Seitdem nix mehr gehört, also habe ich wieder bei Supersprint nachgefragt mit dem momentanen Stand der Dinge hier der berechtigte Hoffnung lässt dass es klappt...

Relevant ist nur der Ausschnitt an der Schürze.

Dieser ist beim Viggen immer größer und bei späteren Aeros ebenso, da sie ovale Auspüffer hatten.

Hier sehen die jeweiligen MSD Durchmesser nach 2.75“ aus...

2BE15841-B953-44BC-9CE4-49CE04C5B016.thumb.jpeg.0a3841b51016b68b227def22bdc17bbb.jpeg

Relevant ist nur der Ausschnitt an der Schürze.

Dieser ist beim Viggen immer größer und bei späteren Aeros ebenso, da sie ovale Auspüffer hatten.

 

Nicht nur die Größe des Ausschnitts ist unterschiedlich, auch die Position. Beim Viggen ist der seitliche Versatz der Endrohrmitte anders (weiter links).

Gerade die antwort von Supersprint - Ralf Wagner erhalten:

 

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückinfo hierzu,

ich war die letzen Tage unterwegs und bin erst jetzt zurück im Büro,

Ich habe ebenfalls Ihre Anfrage vom 08.01.2019 erhalten.

 

Nun zu Ihrer Anfrage:

Ja, wir sind aktuelle am prüfen, ob wir die SAAB Viggen / Hirsch Komponenten nochmals nachproduzieren können.

(Aktuell müssen wir hierzu noch eine Prüfung aller Produktionswerkzeuege und Schweissformen durchführen).

Sobald dies (positiv) abgeschlossen ist, werden wir die entsprechenden Komponenten bzw. Kategorie auf unserer Website hier

 

Supersprint Webseite...

 

veröffentlichen.

 

-Dann werden auch die Preise der einzelnen Komponenten sichtbar sein.

 

-Bei den Teilen die wir nachproduzieren können werden handelt es sich um ein 70mm-System

für SAAB 9-3 Turbo "VIGGEN" '99->'01

(d.h. alle Komponenten auch das Downpipe mit Sport-MetallKat sind dann in 70-mm Rohrführung ausgeführt)

Artikel Nr.:

-27.06.02 Kit turbo downpipe + ant. kat metallico

-27.02.03 Centrale

-27.06.05 Post. S. Sound 145x90

-Eine Fertigung in einem anderen Durchmesser ist nicht möglich.

Die Teile werden nur so wie auch original und im Übrigen wie auch in der ABE dokumentiert gefertigt.

 

-Ja, der Mittelschalldämpfer bzw. der Mittel- + Nachschalldämpfer kann alternativ dann auch nach vorne auf den Serienkat montiert werden.

(d.h. das SUPERSPRINT Downpipe+Kat ist eine wahlweie Option.

 

-Ja, für eine Mindestbestellmenge von 5 Stk pro Artiken-Nr (d.h. 5 Satz Abasanlagen) können wir diese dann nochmals nachfertigen.

 

Wie gesagt, sobald die Teile geprüft sind und wir die neue Kategorie veröffentlichen, werden wir Sie nochmals informieren, bzw. senden wir Ihnen direkt den entsprechenden Link.

Ich hoffe wir konnten Ihnen damit zunächst einmal weiter helfen.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichem Gruß

Dipl. Ing. (FH) Ralf Wagner

...und die ABE gilt dann auch für den 205er AERO?

 

Grüße

Thomas

...und die ABE gilt dann auch für den 205er AERO?

 

Grüße

Thomas

 

Wenn man sich die Übersicht in #67 anschaut sieht es so aus, ja.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.