Juli 27, 20159 j Profil auf dem Phone nur explizit durch Klick auf den Namen. OBD2 erst später, aber selbst die 902er MY97 mit T7, also Turbo, können schon vieles von OBD2. Frühere weiss ich nicht, kann nur für meinen sprechen. Billiger Adapter per Bluetooth an einem Windows Phone. Wesentlich ist eine App zu finden, die den speziellen Verbindungsaufbau (fahrzeugseitig, nicht Bluetooth) unterstützt. Ab vollem OBD2 sollte das unproblematischer sein.
Juli 28, 20159 j Autor Profil auf dem Phone nur explizit durch Klick auf den Namen. DANKE , das wusste ich auch noch nicht.
Juli 29, 20159 j Autor Welchen Adapter hast du benutzt? Ich habe mir jetzt schon 2 verschiedene bei amazon bestellt und es funzt nicht. :confused: Gibt es irgendeinen Trick an der Sache? Sony Xperia mit verschiedenen Apps ausprobiert, aber keine Bluetoothverbindung möglich obwohl das Handy den Adapter findet Hallo, ich habe gestern noch ein Bild vom Adapter selbst und einige Screenshots zum Softwarestand gemacht. Also ELM327 V1.5. Die Rechnung des Adapters und damit den Anbieter habe ich leider nicht mehr gefunden. Grüße
Juli 31, 20159 j Ich habe zusätzlich noch einen kleinen OBD-Ausleser mit Kabel. Der liest mir die Fehler aus und einige andere Daten, aber auch hier ist z.B. die VIN nicht auslesbar. Ist doch komisch.
Juli 31, 20159 j Autor Ich habe zusätzlich noch einen kleinen OBD-Ausleser mit Kabel. Der liest mir die Fehler aus und einige andere Daten, aber auch hier ist z.B. die VIN nicht auslesbar. Ist doch komisch. Das kann ja am Modelljahr liegen, da 2000 eben noch nicht völlig OBD-konform ist. Eine sichere Erklärung hab' ich auch nicht. Wir hatten damals einen Adapter willkürlich über eb$§ bestellt und uns vorab überhaupt nicht mit dem Thema beschäfrtigt. Koppelung und Auslesen hat bisher immer geklappt (div. 9-5 und ein 9-3 II), aber alle MJ 2001 aufwärts.
März 7Mar 7 Im Live-SID gibt es folgende Größen: 10 Pbef Lufdruckdruck vor der Drosselklappe 11 Pinl Luftdruck im Einlass 12 Pair Atmosphärischer Druck Pbef ist der im schwarzen Plastikrohr gemessene, also nach Verdichter, aber vor Drosselklappe Pinl ist der im Saugrohr gemessene Hi, ich mach den Thread mal wieder auf, weil ich folgendes Problem habe. Mein 05er 9-5 -Aero bringt mir seit letztem Wochenende die Check-Engine-Lampe. Fuhr sich durch die Stadt jedoch ohne Probleme nach Hause. Nach dem Belesen hier im Forum habe ich mittels des Open SID den Fehler ausgelesen. Es ist nur ein Fehler und zwar P0106. Mittels Open SID habe ich deshalb mir die Drücke anzeigen lassen. - SID Anzeige: Stehender Motor - 10 Pbef Luftdruck vor Drosselklappe: 1008 - 11 Pinl Luftdruck im Einlass: 0 - 12 Pair Atmosphärischer Druck: 1012 - SID Anzeige: Laufender Motor (Kaltstart) - 10 Pbef: 1038 sinkend mit sinkender Drehzahl auf 1008 - 11 Pinl: 0 - 12 Pair: 1012 - Leicht unrunder Leerlauf zu spüren Also habe ich geschlussfolgert, dass es nur am Drucksensor hinter Drosselklappe oder seinen Kabelanschluss liegen kann. An der Verkabelung konnte ich erstmal keinen Fehler finden, habe aber den Kabelbaum jetzt auch nicht aufgemacht. Also bin ich die Beschaffung eines neuen Sensors angegangen. - Druckmelder 9197930 : 2001-2005, NLS-USE 90490743 Habe den gleichen genommen, wie Schwedenteile für die Teilenummer anbietet. https://schwedenteile.de/p/144154/fuehler-sensor-ladedruck-ladedrucksensor-sensor-saugrohr-sensor-saugrohrdruck-sensor-ansauglufttemperatur-saab-9-3-i-98-03-9-5-i-98-10-einbauort-ansaugkruemmer.html?cPath=3579 Ich habe ihn als Neuteil jedoch wesentlich günstiger bei Teilehaber beschafft: https://www.teilehaber.de/itm/sensor-saugrohrdruck-triscan-8824-10045-src14856919.html Nun, nach dem der Sensor getauscht ist, ist Pinl immer noch 0. Liegt wohl doch an der Verkabelung. Wie kann ich das durchmessen? Oder kennt ihr noch andere Gründe, warum Pinl 0 anzeigt oder warum er noch P0106 schmeißen könnte? Grüße Martin Bearbeitet März 7Mar 7 von Winckler
März 9Mar 9 PS: Ein Schwachpunkt ist mir noch aufgefallen: Das Reduzierstück des Schlauchs 4752382 der Tankentlüftung, welches nahe APC-Ventil und Druckdose mündet ist offenbar recht rissgefährdet. Ich hab' den Schlauch getauscht. Es gibt auch eine Lösung von do88.se, die aktuell aber wohl nicht lieferbar ist. http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-10-evacuation-hose.html Hat dieses Reduzierstück eigentlich einen Sinn? Ich habe alle Schläuche an dieser Stelle durch einfache Silikonschläuche ersetzt!!! Die Fuhre rennt wie Teufel:biggrin: Ups 2015....LoL
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.