Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Soo, wie versprochen, ein paar Bilder vom 9000:

IMG_0464.thumb.JPG.8dec68f3da497c361f38cf6c4b20f411.JPG

Hafen von Eckernförde

IMG_0470.thumb.JPG.b861d3d57b0664c0025405871747b13b.JPG

An der Hofeinfahrt des Vorbesitzers

IMG_0473.thumb.JPG.e25a950d1269f097363fc97f5ead45a8.JPG

nochmal, andere Perspektive.

Nun, der 9000 steht momentan (leider) abgestellt in einer Doppelgarage. Hoffentlich kann ich den bald wieder in Betrieb nehmen. Die To-Do-Liste:

- Gurt hinten Rechts hängt fest (läßt sich nicht mehr ausrollen)

- Sitzverstellung vorne rechts geht nicht mehr (wahrscheinlich nur Sicherung geflogen)

- Frischer Service (letzter war vor 17000km, allerdings regelmäßig gemacht..)

Was war noch? Ach ja:

IMG_20160204_161109.thumb.jpg.9e244fe3628e93095370c4957e05f4c8.jpg

So unspektakulär wie eh und je. Fehlen noch 11111... Mir fällt gerade auf, dass ich den somit schon seit fast 25000km fahre.. Kam mir gar nicht so viel vor. Jede Fahrt ein Genuss! Der 9000 hat in meiner Hand 1400km in vier Tagen abgespult. Ohne mucken. Nicht schlecht, für ein 500€-Auto...

Nun, der 900 geht tatsächlich die Woche noch in die Werkstatt, zwecks neuem TÜV. Auch hier ist noch einiges zu tun...

Aber beim direkten Fahren der Beiden merkt man wirklich, dass zwischen den Beiden Welten liegen. Wirklich, keine 5m im 900 gefahren und schon das andere Gefühl, viel leichter, viel agiler. Wahnsinn!

Viele Grüße

Tobias

Bearbeitet von TM900

• Antworten 138
  • Ansichten 13,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich persönlich finde ja die Jurkenhobel schon am 900 nicht schön, aber am 9000 :eek:.

Ansonsten einen 9000 als daily driver wäre schon was... (aber leider nicht nötig wg Firmenwagen)

Ich persönlich finde ja die Jurkenhobel schon am 900 nicht schön, aber am 9000 :eek:.

Stimmt, da sehen sie auch gut aus.

Der 9000 hat in meiner Hand 1400km in vier Tagen abgespult.
NaJa, das schafft ein 9k auch in unter 24h - mit Trailer hinten dran und auf halber Strecke zweitem 9k huckepack.

Das ist doch die Stelle, die ein 9k nun wirklich kann: absolut unspeltakulär km abspulen

Ich finde die Gurkenhobel am 9000 auch schick. :love:

2015-12-0514_25_56.thumb.jpg.95ea140f7eb54e50e636427caf74094c.jpg

Allerdings ist das Bessere ja bekanntlich Feind des Guten. Ich jage gerade einem Satz sensationell günstiger 16"-Aeros ohne Nabenkappe hinterher. :cool:

[ATTACH=full]106177[/ATTACH]

Allerdings ist das Bessere ja bekanntlich Feind des Guten. Ich jage gerade einem Satz sensationell günstiger 16"... hinterher. :cool:

Bekanntes Phänomen...:biggrin:

[ATTACH=full]106177[/ATTACH]

Schon repariert? Oder ist das ein Vorher-Bild?

Schon repariert? Oder ist das ein Vorher-Bild?

Vorher. Die gegenerische Versicherung hat sich noch nicht gemeldet. Die schicken bestimmt noch einen eigenen Gutachter, der sich die Bescherung anschauen will.

Da Du ja bereits ein eigenes Gutachten hast (oder?) , wird Dein Anwalt dann etwas zu tun bekommen...
  • Autor

Neues Update:

Der 900 hat den TÜV bestanden! Allerdings hat die Begutachtung einiges ergeben:

- AWTs müssen konserviert werden

- Flammrohr hat ein kleines Loch

- Entlüftungsschraube vom Bremssattel hinten rechts ist festgerostet

- Achsmanschetten leicht porös

Hmpf. Langsam habe ich das Gefühl, ich fahre einen vergoldeten Wagen. Frustrierend...

Viele Grüße

Tobias

Neues Update:

Der 900 hat den TÜV bestanden! Allerdings hat die Begutachtung einiges ergeben:

- AWTs müssen konserviert werden

- Flammrohr hat ein kleines Loch

- Entlüftungsschraube vom Bremssattel hinten rechts ist festgerostet

- Achsmanschetten leicht porös

Hmpf. Langsam habe ich das Gefühl, ich fahre einen vergoldeten Wagen. Frustrierend...

Viele Grüße

Tobias

Das hört sich doch nicht so schlimm an Tobias.

• Autor
Naja, der 9000 hat in der Anschaffung mitsamt Ersatzteilen weniger gekostet als diese Aktion...
Naja, der 9000 hat in der Anschaffung mitsamt Ersatzteilen weniger gekostet als diese Aktion...

Beim 9000 hast Du für das, was Du bekommen hast einen (finde ich) Schnäppchenpreis bezahlt.

Was wurde denn genau gemacht im Zug der neuen HU? Konservierung der Achswellentunnel, Austausch der Achsmanschetten, Instandsetzung oder Austausch des Flammrohres (?)... - das in einer Werkstatt plus HU-Gebühren, da summiert sich schnell ein Betrag zusammen, der über dem 9000-Schnäppchenpreis liegt.

Das ist auch echt nicht viel im Zuge einer Hauptuntersuchung bei einem 900er - Kopf hoch, Du hast da ein gutes Exemplar. :smile:

• Autor
Nun, ich hab die Rechnung nicht gesehen, aber der Bremssattel hinten links wurde getauscht (ganz neu. Der Gebrauchte, den ich geschossen habe, erwies sich als unbrauchbar), dazu noch Einstellarbeiten und Entlüftung rundum (mit Gangbarmachen der Entlüftungsnippel), komplette Reinigung (sifft Öl. An der ZKD sowie am Schaltwellensimmering) und HU mit AU. Insgesamt 2,5 Stunden Arbeit plus Material und Steuer...

Dafür ist das (für mich) interessantere Auto wieder für zwei Jahre auf der Straße.

Okay recht hast Du das der 9k wohl in der Anschaffung günstiger war aber, wenn für den die erste Rechnung auf den Tisch flattert ist der Kloß im Hals auch wieder da.

Ist schon nicht einfach einen Fuhrpark am laufen zu halten.

Spaß machen sie aber dennoch und das ist ja wohl ein großer Trost, wie ich finde.

Der 900er ist ein Softi .... oder? *

*= Edit: Stimmt, steht auch in der Signatur und ist auf einem Bild zu sehen.

• Autor

Glaub ich auch. Es wäre auch eine Lüge, zu behaupten, dass am 9000 nichts zu machen wäre... Und dabei ist der nur abgestellt. Und ja, wenn der nicht so viel Spaß machen würde und dabei so einen hohen Nutzwert bietet, hätte ich den wahrscheinlich auch nicht mehr.

Noch ist er ein Softie. APC mit allem was dazu gehört, liegt aber bereit...

• Autor

Nun, hab ihn heute abgeholt, neben TÜV und AU, dem Bremssattel war eben noch ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich, mit erforderlichen Nebenarbeiten wird man da in einer Werkstatt doch eine Stange Geld los.. Immerhin fungiert das Fahren mit dem Wagen wirklich als Stimmungsaufheller, war ich etwas betrübt wegen der doch nicht vernachlässigbaren Summe, die den Besitzer gewechselt hat, hab ich auf dem Heimweg gemerkt, wieso ich eigentlich SAAB fahre. Es fing ja damit an, dass im Kofferraum die komplette APC mit LLK und diversem Zubehör war, so hat mein Alltagsfahrrad immer noch rein gepasst. Allein die ganzen Zwischenlösungen, die während der einen Woche herhalten mussten (ohne Frage, auch dieses Autos haben ihre Vorzüge, Peugeot 205 und Opel Corsa B, letzterer mit Dreizylinder. Prädikat: Laufruhe? Nein, Danke!) haben im Vergleich zu dem 900 echt nicht dieses Talent, derartig umfangreiche Begabungen zu haben, vom Sportwagen bis zum Kombi findet man im 900 ja alles! So war es auch kein Wunder, dass absichtlich nicht der direkte Weg gewählt wurde, sondern einer mit vielen Kurven, Steigungen und (vor allem) Tunnels, sodass ich wieder wusste, wie wirklicher Fahrspaß funktioniert!

Viele Grüße

Tobias

Na, da ist er wieder der Spaßfaktor 901.

Vielleicht doch den 9K verkaufen.

Ja ein 9000 fährt schon ziemlich gut aber ich meine auch das dass was im 9k auch im 901 unterkommen kann.

Bei uns stand mal zur auswahl ob wir mit den großen Kombi fahren sollen (ein wirklich groooßer Kombi) oder mit den Saab. Mein Antwort natürlich mit den Saab. Nach ein bis´chen Tetris im Kofferraum spielen ist auch alles untergekommen, was man für ein Kurzes Urlaubwochenende so "brauch" an Gepäck für meine Frau, unserer Tochter ihrer Freundin und mich.

Geht alles aber okay, ein 9K gesellt sich auch immer gut neben den wirklichen Saab.

• Autor
Nun, hergeben möchte ich eigentlich keinen von beiden. Beide haben wirklich ihre Vorzüge (bin noch nie so gut über lange Strecken gereist wie im 9000) und wirklich komplett verschiedene Charaktere.. Berufs- und Studienbedingt sind bei mir Strecken von 100-150km täglich Alltag. Auch wenn ich nicht jeden Tag mit dem Auto fahre, so sind doch längere Strecken (insbesondere bei höherem Tempo) mit dem 9000 wesentlich angenehmer. Sicher, mit dem 900 geht die Pendelei auch, es ist dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit was man diese Strecke fährt... Schwierige Entscheidung, gerade weil beide so verschieden sind...

dann fahr mal einen 9-5 Probe :biggrin:

Der Trend geht zum Drittsaab :smile:

• Autor
dann fahr mal einen 9-5 Probe :biggrin:

Der Trend geht zum Drittsaab :smile:

In zwei Jahren dann. Der Rhytmus muss schon eingehalten werden :top:

... (mit Gangbarmachen der Entlüftungsnippel),

...

Du meinst die 4 Hammerschläge der ausführenden Werkstatt?:cool:

• Autor
Du meinst die 4 Hammerschläge der ausführenden Werkstatt?:cool:

ich gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.