Zum Inhalt springen

9-5 Aero: Tachoabweichung bekannt?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen guten Tag.

Ich habe eine Frage zur Tachogenauigkeit beim Saab 9-5.

Zuerst werde ich etwas zu meinem Saab schreiben, danach meine 2 Fragen stellen.

SAAB 9-5 Aero Sportkombi, Automatik

Erstzulassung Ende 2004

Hirsch Performace (280PS / 400NM)

Fahrleistung 115.000km

16" Original Saabfelgen + 205er Winterreifen von Michelin

Der Saab ist unfallfrei.

Er erhält jährlich eine Wartung in einer Saab Werkstatt. Die letzte Wartung war im Herbst 2014.

Derzeit sind die Sensoren für die Xenon Höhenverstellung defekt.

Meine 2 Fragen an Dich

Kennst Du einen Fall von Tacho-Voreilung beim 9-5er Saab?

Konkret: Der Tacho zeigt 90km/h an, eine Messung ergibt 100km/h.

Falls ja: Was war die Ursache dafür?

Dankeschön.

Herzliche Grüße von Keule

Bei meinem Viggen habe ich bis ca. 170-180 kmh absolut keine Abweichung zum Gps.

Je schneller ich dann fahre, desto mehr läuft der Tacho hinterher. 247 (Tacho) - 253 (Gps)

Ich denke dass die Reifengröße oftmals eine entscheidende Rolle spielt.

Der Tacho ist ja immer gleich egal ob 15 oder 17 Zoll montiert sind.

Aber dass er bei einer so niedrigen Geschwindigkeit schon 10 kmh hinterläuft ist nicht normal...

Wie verändert sich der Wert bei höheren Geschwindigkeiten?

saab vorschrift ist bei räder umtausch per tech2 die neue räder grössen zu hinterlegen
Das eine sind die montierten Räder und die in den Steuergeräten hinterlegte Größe, zusätzlich muss ein Tacho gesetzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Zusammen kommt da schon so eine Abweichung zustande, ohne das es ein technisches Problem wäre.

Halllloooo,

ist ja schön und gut aber bei gefahrenen 90Km/h zeigt sein Tacho 100Km/h an, das kann ja nie und nimmer stimmen und falls ich mich nicht ganz täusche spint der Tacho ja nicht von Anfang an oder?

Halllloooo,

ist ja schön und gut aber bei gefahrenen 90Km/h zeigt sein Tacho 100Km/h an, das kann ja nie und nimmer stimmen und falls ich mich nicht ganz täusche spint der Tacho ja nicht von Anfang an oder?

Schon mal 99 gefahren? Da lach ich über 10km/h Differenz...

Ansonsten kann man, wie schon beschrieben die Räder programmieren. Sollte wohl mal einer gucken was da gerade drin steht. Mein MY 2000 hatte mit den 225er Reifen bis zur Abregelung bei 250 km/h keine sichtbare Differenz zum Navi-GPS.

Tachoabweichung kann durchaus von Reifenwahl abhängen.

Bei meinen 205/55/16ern liegt die tatsächlich Geschw. tlw. bis 10km/h unterhalb der Tachoanzeige.

Bei ähnlichen Geschwindigkeiten mit meinen Sommerschlappen 215/55/16 ist die Differenz bei ähnlichen Geschwindigkeiten nur bei 5km/h.

Ist ja auch logisch, weil der Umfang minimal größer ist, weil der Durchmesser minimal größer ist.

• Autor

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich Danke Euch für Eure Antworten.

Ich werde die folgenden 2 Dinge durchführen:

• Vergleichsfahrt mit einem GPS Gerät
  • In einer Saab Werkstatt die Prüfung der Radeinstellung mit einem Tech 2

An einer mir bekannten Ortseinfahrt ist eine Geschwindigkeitkontrolle aufgestellt.

Dort fuhr ich mehrfach laut Tacho genau 50 km/h. Die Kontrollanzeige zeigt 46 ... 48 km/h an. Also eine minimale Nacheilung. Das ist richtig.

[mention=1673]el-se[/mention]

Im Eröffnungsthread ging es um eine Messung aus einem zivilen Messfahrzeug.

• Deren Messergebnis lag bei 103km/h.
  • Meine Tachoanzeige stand bei 90km/h. (Tachozeiger genau senkrecht noch oben.)

Nun schaue ich nach der Ursache: Ist mein Tacho defekt? ... Oder war die Messung nicht korrekt?

Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Sonntag.

Keule

Stationäre Messung oder Zivilwagen + Messung beim Hinterherfahren?
  • Autor

Hallo rednose,

die Messung erfolgte aus einem Zivilauto heraus.

Das Auto stand am rechten Straßenrand.

Also, auf die Anzeigen an diversenen Ortseinfahrten gebe ich nichts.

Da stand auch schon einmal 26km/h bei gefahrenen 55km/h.

Ganz sicher eine auch Sache der Reifengröße, mit Winterreifen (165er) und zu den sommerreifen (175/70-15) sind beim 99er glaub ich alleine 5.6.7km Abweichung .... Zudem was der eh so gut grundsätzlich muss der Tacho min 3 km oder x% Vorgehen....gesetzlich. Vorschrift.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.