Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo.

Als ich meinen 9000 gesucht habe, wollte ich die Version mit 200 PS, gab aber nur welche mit 170 PS zu kaufen.

Jetzt möchte ich doch gern ein moderates Werkstuning machen, mein 97er CSE 2.3t mit B234E soll zum B234L werden.

Das scheint recht einfach, APC-Ventil mit Schläuchen einbauen, Steuergerät tauschen, Motorelektronik anlernen. Ich neige zu der Meinung, Ladedruck muß ich nicht anpassen, das regelt die Elektronik.

Nur welches Steuergerät muß ich suchen? Trionic 5 ist klar, aber welche Teilenummer hat die ECU für den B234L? Muß ja eine andere sein als beim B234E. Stimmt 4300828?

Mir ist klar, daß häufig Umbau auf Trionic 7 empfohlen wird. Ich möchte aber kein zusätzliches Tuning, ich hätte gern die Werksversion B234L, auch weil ich großen Wert auf TÜV-Eintragung lege. Daher kommen auch die ganzen Tuner nicht in Frage und 200 PS reichen mir eh.

Die Suche habe ich bemüht, aber die Antwort auf obige Frage habe ich nicht gefunden.

Danke und Grüße

Ralf

Bearbeitet von ra-sc91

Das EPC sagt zu der Teilenummer:

Article : Steuergerät

PartNo : 4300828

Usage : 1994, B234L, NLS-USE 30550326

Zu 1997 sollte hiervon etwas passen:

PartNo : 4302980

Usage : 1996-1997, B234L, NLS-USE 30561518

Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS

Ch. --V1020066

PartNo : 4781860

Usage : B234L

Ch. V1020067--

• Autor
Das EPC sagt zu der Teilenummer:

PartNo : 4781860

Usage : B234L

Ch. V1020067--

Danke, ich habe V103xxxx

Brauche ich also 4781860

Muß ja nicht neu sein.

SteuergertB234L.jpg.4734adc36d9af9629c65ecb8eaaf6049.jpg

Die Dinger sind hardwareseitig identisch. Es kommt also nur darauf an, was rauf gespielt wird. Und im Zweifel würde ich auch immer wieder den ursprünglichen VSS-Code eintragen. Dies nicht nur, um die Trionic nicht an die VSS anlernen zu müssen.
  • Autor
Die Dinger sind hardwareseitig identisch. Es kommt also nur darauf an, was rauf gespielt wird. Und im Zweifel würde ich auch immer wieder den ursprünglichen VSS-Code eintragen. Dies nicht nur, um die Trionic nicht an die VSS anlernen zu müssen.

Fragt sich nur noch, wer mir auf mein eigenes Steuergerät die Software des B234L aufspielen kann.

StephanK scheint gerade nicht aktiv zu sein.

HFT?

Und, schon dort angefragt?
Ich glaube, Horst ist eher ein Freund der feinen Mechanik, als langweiliger Folgen aus Nullen und Einsen. :rolleyes:
  • Autor
Und, schon dort angefragt?

Nö, ist schließlich Wochenende, man will ja nicht aufdringlich sein.

Aber das CV muß eh demnächst dorthin.

Ich glaube, Horst ist eher ein Freund der feinen Mechanik, als langweiliger Folgen aus Nullen und Einsen. :rolleyes:

So würde ich ihn auch einschätzen.

Wenigstens frag ich mal, was er zu dem Thema meint.

Auch feinste Mechanik bedarf der Einsen und Nullen, damit macht das ganze doch noch etwas mehr Spaß :rolleyes:

Übrigens hat ein T7 Ventil rein gar nichts mit "Tuning" im Leistungssinne zu tun

• Autor
.............Übrigens hat ein T7 Ventil rein gar nichts mit "Tuning" im Leistungssinne zu tun

Schon klar.

Ich lese nur, daß es billiger ist als das T5-Ding und genauso gut funktioniert, bei entsprechender ECU.

Apropos T7: Wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich ja meinen T7 9-3 lieber auf T5 umbauen...

T7 ist irgendwie so emotionslos.

Schon klar.

Ich lese nur, daß es billiger ist als das T5-Ding und genauso gut funktioniert, bei entsprechender ECU.

Stimmt, ich kann mich nicht beklagen :smile:

Apropos T7: Wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich ja meinen T7 9-3 lieber auf T5 umbauen...

T7 ist irgendwie so emotionslos.

Darum bekommen die 9k von der T7 ja auch nur das APC-Ventil. :rolleyes:
Ah ok, wenn nämlich der T5 "Bums" flöten ginge, fände ich die Umrüstung ziemlich suboptimal

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.