Veröffentlicht Mai 23, 201510 j Hallo. Als ich meinen 9000 gesucht habe, wollte ich die Version mit 200 PS, gab aber nur welche mit 170 PS zu kaufen. Jetzt möchte ich doch gern ein moderates Werkstuning machen, mein 97er CSE 2.3t mit B234E soll zum B234L werden. Das scheint recht einfach, APC-Ventil mit Schläuchen einbauen, Steuergerät tauschen, Motorelektronik anlernen. Ich neige zu der Meinung, Ladedruck muß ich nicht anpassen, das regelt die Elektronik. Nur welches Steuergerät muß ich suchen? Trionic 5 ist klar, aber welche Teilenummer hat die ECU für den B234L? Muß ja eine andere sein als beim B234E. Stimmt 4300828? Mir ist klar, daß häufig Umbau auf Trionic 7 empfohlen wird. Ich möchte aber kein zusätzliches Tuning, ich hätte gern die Werksversion B234L, auch weil ich großen Wert auf TÜV-Eintragung lege. Daher kommen auch die ganzen Tuner nicht in Frage und 200 PS reichen mir eh. Die Suche habe ich bemüht, aber die Antwort auf obige Frage habe ich nicht gefunden. Danke und Grüße Ralf Bearbeitet Mai 23, 201510 j von ra-sc91
Mai 23, 201510 j Das EPC sagt zu der Teilenummer: Article : Steuergerät PartNo : 4300828 Usage : 1994, B234L, NLS-USE 30550326 Zu 1997 sollte hiervon etwas passen: Article : Steuergerät PartNo : 4302980 Usage : 1996-1997, B234L, NLS-USE 30561518 Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS Ch. --V1020066 Article : Steuergerät PartNo : 4781860 Usage : B234L Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS Ch. V1020067--
Mai 23, 201510 j Autor Das EPC sagt zu der Teilenummer: Article : Steuergerät PartNo : 4781860 Usage : B234L Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS Ch. V1020067-- Danke, ich habe V103xxxx Brauche ich also 4781860 Muß ja nicht neu sein.
Mai 23, 201510 j Die Dinger sind hardwareseitig identisch. Es kommt also nur darauf an, was rauf gespielt wird. Und im Zweifel würde ich auch immer wieder den ursprünglichen VSS-Code eintragen. Dies nicht nur, um die Trionic nicht an die VSS anlernen zu müssen.
Mai 23, 201510 j Autor Die Dinger sind hardwareseitig identisch. Es kommt also nur darauf an, was rauf gespielt wird. Und im Zweifel würde ich auch immer wieder den ursprünglichen VSS-Code eintragen. Dies nicht nur, um die Trionic nicht an die VSS anlernen zu müssen. Fragt sich nur noch, wer mir auf mein eigenes Steuergerät die Software des B234L aufspielen kann. StephanK scheint gerade nicht aktiv zu sein. HFT?
Mai 23, 201510 j Ich glaube, Horst ist eher ein Freund der feinen Mechanik, als langweiliger Folgen aus Nullen und Einsen.
Mai 23, 201510 j Autor Und, schon dort angefragt? Nö, ist schließlich Wochenende, man will ja nicht aufdringlich sein. Aber das CV muß eh demnächst dorthin. Ich glaube, Horst ist eher ein Freund der feinen Mechanik, als langweiliger Folgen aus Nullen und Einsen. So würde ich ihn auch einschätzen. Wenigstens frag ich mal, was er zu dem Thema meint.
Mai 23, 201510 j Auch feinste Mechanik bedarf der Einsen und Nullen, damit macht das ganze doch noch etwas mehr Spaß Übrigens hat ein T7 Ventil rein gar nichts mit "Tuning" im Leistungssinne zu tun
Mai 23, 201510 j Autor .............Übrigens hat ein T7 Ventil rein gar nichts mit "Tuning" im Leistungssinne zu tun Schon klar. Ich lese nur, daß es billiger ist als das T5-Ding und genauso gut funktioniert, bei entsprechender ECU.
Mai 23, 201510 j Apropos T7: Wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich ja meinen T7 9-3 lieber auf T5 umbauen... T7 ist irgendwie so emotionslos.
Mai 23, 201510 j Schon klar. Ich lese nur, daß es billiger ist als das T5-Ding und genauso gut funktioniert, bei entsprechender ECU. Stimmt, ich kann mich nicht beklagen
Mai 23, 201510 j Apropos T7: Wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich ja meinen T7 9-3 lieber auf T5 umbauen... T7 ist irgendwie so emotionslos.Darum bekommen die 9k von der T7 ja auch nur das APC-Ventil.
Mai 23, 201510 j Ah ok, wenn nämlich der T5 "Bums" flöten ginge, fände ich die Umrüstung ziemlich suboptimal
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