Veröffentlicht Mai 25, 201510 j Hallo liebes Forum, ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Saab 900 II SE Cabrios . Ich hab auch schon viele hilfreiche Forenbeiträge gefunden, die mir bei der "Erkundung" meines Autos helfen, aber jetzt komm ich grad nicht weiter: Ich habe unter dem Fahrersitz (elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion + Sitzheizung) einen losen Stecker gefunden, auf dem Dauerplus liegt (siehe Foto). Durch Ausprobieren hab ich rausgefunden, dass der Stecker im Sicherungskasten vorne links auf der Nr. 35 abgesichert ist (ICE/central electronics, 10A). Weiß jemand, wofür der Stecker da ist? Sitzverstellung und Sitzheizung könnens nicht sein, die liegen auf eigenen Sicherungen. Für mich sieht das nämlich so aus, als wäre es die ideale Stromversorgung für meinen aktiven Subwoofer, den ich einbauen will :)
Mai 26, 201510 j Hallo Solarsound, bin ebenfalls seit kurzem Besitzer eines solchen Autos. Wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstanden habe, dient dieser Stecker dem Auslesen des Steuergerätes für die Memory-Sitze. Freu Dich doch erstmal an dem schönen Auto, ehe Du da irgendwelche Verschlimmbesserungen einbaust. Viele Grüsse Robert
Mai 26, 201510 j (ICE/central electronics, 10A). Für mich sieht das nämlich so aus, als wäre es die ideale Stromversorgung für meinen aktiven Subwoofer, den ich einbauen will :) Hallo Sonnenklang, zunächst wären Infos über 1.Dich und 2.Deinen Wagen hilfreich. Ersteres gebietet die http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette , zweitens ist es hilfreich, wenn man weiß, welche Farbe der Wagen hat, Rechts oder Linkslenker etc. Dann bekommt man hier geholfen. 10A Absicherung für einen Subwoofer? Evtl. solltest Du in einem CarHifi-Forum einmal Grundsätzliches erfragen.
Mai 26, 201510 j Vorweg: ich weiß auch nicht, wofür dieser Stecker ist - Verbindung zur Lehnenheizung...???dient dieser Stecker dem Auslesen des Steuergerätes für die Memory-Sitze.Ich dachte, das macht man mit Tech2?! Dafür gibt es ein spezielles eigenes Diagnosegerät?? Nie gehört davon bisher. Und ein zweiadriges Kabel, von dem eins mit Dauerplus versorgt wird, für diesen Zweck?? Ich hab dazu nichts gefunden... @TE: Funktionieren denn die Sitzsteuerung und Heizung? Nach meinen Schaltplänen versorgt die Sicherung Nr. 35 auch nur das ICE-Steuergerät selbst mit Spannung - eine andere Belegung habe ich dafür nicht gefunden. Bearbeitet Mai 26, 201510 j von patapaya
Mai 26, 201510 j Wichtig zu wissen wäre auf jeden Fall welche Farbe der Wagen hat, innen sowie außen ...
Mai 26, 201510 j die memory-funktion wird nicht gehen....;-) Unsere aber:smile: Ansonsten schwierige Zeiten für echt neue User. Dann entschuldige ich mich.
Mai 26, 201510 j Det Forenede Dampskibs-Selskab? jepp oder auch, Die Fuhre Des Satans, wenn es um deren Auflieger ging.
Mai 26, 201510 j zurück zum Thema: Es soll beim 902 mit Memory Sitzen unter dem (rechten?) Vordersitz einen ungenutzen Steckverbinder geben an dem nur zwei Adern aufliegen. Laut Schaltplan würde ich da aber grün und blau/gelb erwarten. Letzteres ist das Freigabesignal von der ICU für das Relais, dass die Spannungsversorgung der Sitze aktiviert, grün ist eben diese nach dem Relais. Von daher beides ungeeignet für eine Endstufe. Mach dir also die Arbeit und lege sauber eine neue Leitung vom Sicherungskasten und bestücke einen ungenutzten Sicherungsplatz. Oder gleich von der Batterie wenn du das Auto richtig beben lassen willst.
Mai 28, 201510 j Autor Hallo, danke für die Antworten: Also, die Rede ist vom Fahrersitz, also Links vorne. Die Memoryfunktion geht, die Sitzverstellung auch. Die Sitzheizung konnte ich noch nicht testen, da es zur Zeit einfach zu warm ist, als dass ich davon was spüren würde. Die 10A Absicherung haben in den beiden letzten Autos auch immer gereicht für den Sub, dieser selbst ist ein kleiner Aktiv-Sub mit 70W Nennleistung und selbst nur mit 10A abgesichert (direkt am Gerät), soviel zum Grundsätzlichen (Nicht jeder will sich eine rollende Dorfdisco basteln). Ich glaube auch im Schaltplan mittlerweile den Eintrag "Spare" gefunden zu haben (muss ich nochmal nachschauen). Dem Hinweis nach der Sitzverstellungsdiagnose werd ich nochmal nachgehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das ist.
Mai 28, 201510 j Die Memoryfunktion geht, die Sitzverstellung auch. also Tür auf und zB Fahrer eins gedrückt halten und sitz fährt in die passende Funktion? alles mit Zündschlüssel in der hand,neben dem auto stehend? sorry.....hinterfrage gern!
Mai 28, 201510 j Autor Habs grade genauso getestet. Tür auf, Sitz manuell verstellt und per memoryknopf zuzurückgestellt. Geht alles mit Schlüssel in der Hand, also ohne Zündung.
Mai 28, 201510 j Das steht so auch in der Betriebsanleitung, dass sich die Sitze bei geöffneter Türe verstellen lassen. Das Sitzrelais bekommt über sein Steuergerät Masse, wenn entweder die Tür geöffnet oder die Zündung an ist, und schaltet dann den Strom auf die Sitzverstellung. Ist bei Memory-Sitzen und einfach elektrisch verstellbaren Sitzen das gleiche. Grüsse Robert
Mai 28, 201510 j Habs grade genauso getestet. Tür auf, Sitz manuell verstellt und per memoryknopf zuzurückgestellt. Geht alles mit Schlüssel in der Hand, also ohne Zündung. dann ist der stecker wohl über....................
Juni 5, 201510 j Kann es sein, dass der Stecker für das piepsen gedacht ist, wenn man nicht angeschnallt ist? Hab auch so einen und hab ihn abgesteckt, damit dass piepsen weg is. Bearbeitet Juni 5, 201510 j von woocky
Juni 5, 201510 j Piepsen beim 900 II ? Da gibt es doch nur eine zeitgesteuerte fasten seatbelts Lampe.
Juni 8, 201510 j Autor Also um den Sub mit Strom zu versorgen, taugt der Stecker nicht. Habs probiert, der Sub schaltet sich dann ein und sofort wieder mit Fehlerschutzwarnlampe aus. Ich vermute mal, dass die Leitung nicht so viel Strom hergibt, die Spannung wird wohl einbrechen. Muss ich aber erst noch überprüfen.
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