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Auf der AB gestrandet. 6x CE - Lambda?

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Die Winkelstücke auf der von der Leitung gegenüberliegenden Seite vorsichtig hochhebeln,- das ging problemlos.

Für "DEN RING" hatte ich extra jemanden mit einem passenden Spezialwerkzeug aus einer Toyotawerkstatt

und wir haben einen Drehmomentschlüssel (langer Hebel) angesetzt.

Es war trotzdem extrem schwer den Ring zu lösen. :eek:

Die Bilder im I-Net mit der langen Rohrzange fand ich danach mehr ein Witz :confused:

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Die Winkelstücke auf der von der Leitung gegenüberliegenden Seite vorsichtig hochhebeln,- das ging problemlos.

 

Ja...oft, aber nicht immer...

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So habe eben mit Unterstützung von ralftorsten (Danke! :hello:) aus dem Forum meine Zündkassette in dessen 9000er getestet. Sie funktioniert.

 

Überbrücken der Benzinpumpe am Sicherungskasten hatte ich ja schon versucht. Damit scheidet dann ja das Pumpenrelais als Verdächtiger aus und ich kann mich auf den Wechsel der Pumpe konzentrieren?

 

Ich habe schon mal die Batterie abgeklemmt, den Kofferraumboden ausgebaut, den Blech-Deckel zur Pumpe entfernt und diese brechempfindlichen Winkelstücke mit WD40 im Halbdunkel relativ gut rausbekommen. Der verdammte Ring war allerdings auf die schnelle nicht zu knacken. Hatte mit Zange querstellen probiert und dann einen Bolzen quer ins Maul der Zange gelegt, um einen Hebel zu haben. Das machte einen stabilen Eindruck, aber der Ring gab keinen Millimeter nach. Bevor ich den nicht zumindest gelockert bekomme, muss ich keinen Ersatz bestellen, fürchte ich. Habe unter die Kante mal WD40 gesprüht. :redface:

Bearbeitet von Artischok

Tja, das macht mir noch Kopfzerbrechen. Dass die Pumpe sich trotz Überbrücken nichts muckst, mag ein Hinweis auf defekte Pumpe sein, aber wieso blinkt Check Engine 6x? Vielleicht weil die Pumpe während der Fahrt versagt hat? Jemand sonst ne Ahnung? Habe bei Modertalk-Forum gelesen, dass das 6x Check Engine wohl auch durch Spritmangel passieren kann. Das würde ja dann wieder Sinn ergeben.

Erklärungsversuch:

Wenn die Pumpe stirbt, fördert sie keinen Kraftstoff mehr nach vorn. Lambdasonde meldet "mager" da der Motor ja nichts mehr zum Verbrennen hat. Das Steuergerät versucht über die Öffnungszeit der Einspritzventile bis zum Maximum, anzufetten. Es gelingt nicht- Lambda immer noch "mager". Somit ist das Signal unplausibel und wird mit dem Fehler belegt.

Funktioniert nur auf der Bahn, nicht im Stadtverkehr (Zeitfenster). Ohnehin ist ja dieses Pumpenversagen eher untypisch (normaler Weise geht er nicht mehr an) und somit der Fehler nicht zwangsläufig in Verbindung mit 6xCE bekannt...

Bei mir ging auch Check Engine während der Fahrt an,brande aber dauerhaft und 250 Meter weiter war der Motor aus.

Das selbe Problem aber auch schon ohne Check Engine Leuchte.

.... Der verdammte Ring war allerdings auf die schnelle nicht zu knacken. Hatte mit Zange querstellen probiert und dann einen Bolzen quer ins Maul der Zange gelegt, um einen Hebel zu haben. Das machte einen stabilen Eindruck, aber der Ring gab keinen Millimeter nach. Bevor ich den nicht zumindest gelockert bekomme, muss ich keinen Ersatz bestellen, fürchte ich. Habe unter die Kante mal WD40 gesprüht. :redface:

Wo bist Du den beheimatet?

Der verdammte Ring war allerdings auf die schnelle nicht zu knacken.

Sag ich doch, aber Versuch macht kluch :wink:

Leider etwas weit und überhaupt nicht auf meiner Reiseroute der nächsten Tage....
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Nur der Vollständigkeit halber und damit vielleicht noch andere etwas von diesem Thread haben: es war die Benzinpumpe. Ich habe jedoch letztlich selbst die Finger davon gelassen, da ich den Ring nicht bezwingen konnte. Danke nochmal für die Eingrenzung des Problems.

Erst Verdächtige wären DI & Benzinpumpe.

Und naja, also eine fehlende Ersatz-DI ist ohnehin ein NoGo. Also die erstmal sowieso neu, da ja ohnehin benötigt.

 

War ja der erste Hinweis am 26.7. :confused:

Aber es ist schön, daß Du wieder durch die sommerliche Hitze rollst. :bananajump:

Noch die Frage an die Spezies/Erfahrenen:

Ersatzkassette - woher nehmen - die Preisspanne ist von 139,oo bis 450,oo Doppelmarker ?

die selbe Kassette ?!

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmodul-Ignition-Cassette-Coil-SAAB-9-3-II-900-9000-/151646548535?hash=item234ed6b237

http://www.ebay.de/itm/Zundkassette-rot-Saab-900-9-3-9000-Zundspule-Zundbox-DI-direct-ig-ATO-/191610670265?hash=item2c9ce2ccb9

aber nicht annähernd der selbe Preis :mad:

Bearbeitet von dick-tracy

Die erste ist definitiv eine China-Kassette

 

Die zweite? Nun, da nicht erwähnt wird, dass es sich um ein Original Teil handelt, muß man davon ausgehen, dass die auch aus China kommt.

 

Bei Flenner bekommt man aber die Originale für einen vergleichbaren Preis...

Dem Foto nach sind es aus meiner sicht die Gleichen, nur 449,90 :mad:

Bei Flenner 355.oo ??? Qualität ERSTAUSRÜSTER = Made in Schweden ?

Ich habe die NGK 48128 Zündspule gekauft, gibt's für ca. 190€ zu kaufen. Scheinbar war NGK damals der Erstzulieferer für Saab, da bei diesen Zündkassetten auch die schwedisches SEM Spulen verbaut sind. Ich konnte keine unterschiede zum Original Teil feststellen und die Spule läuft bei mir bis jetzt seit ca. 15000km einwandfrei. Würde auch erklären, weswegen man nur NGK Zündkerzen für die Saabs nehmen sollte.:smile:

Bei Flenner 355.oo ??? Qualität ERSTAUSRÜSTER = Made in Schweden ?

Das müßte die SEM Kassette sein, aber das kann man ja nachfragen.

Danke, Ihr habt mir weitergeholfen.

Nur noch so hintendran, ist ja fast so teuer wie das Auto selber :confused:

http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundspule-Packung-Fur-Saab-9000-2-3-Saloon-1989-1992-10-Pin-/330966518401?pt=DE_Autoteile&hash=item4d0f244a81

:ciao:

Ich glaube nicht, dass die für den Preis verkauft wurde.

 

Die setzten oft die Preise extrem hoch, wenn der Artikel nicht verfügbar ist. Warum auch immer. So hat mal ein Ölfilterflansch auch 888 € gekostet (normal 29 €)....

Danke, Ihr habt mir weitergeholfen.

Nur noch so hintendran, ist ja fast so teuer wie das Auto selber :confused:

http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundspule-Packung-Fur-Saab-9000-2-3-Saloon-1989-1992-10-Pin-/330966518401?pt=DE_Autoteile&hash=item4d0f244a81

:ciao:

 

Hier z.B. zu einem realistischen Preis:top:: https://www.mister-rasch.de/kfz-teile/NGK_48128_235605

 

Sollten so um die 190€ kosten, das ist so üblich, was ich damals so gesehen habe als meine Zündkassette aufgeraucht ist.

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