Veröffentlicht September 21, 20159 j Hallo zusammen, ich habe hier ein schönes 9-3 Cabrio (Turbo) mit Motorschaden und spiele nun mit dem Gedanken einen Motor aus einem 9-5 Aero Bj.2002 hier einzubauen (lassen). Passt das grundsätzlich überhaupt? Welche Perepherie muss übernommen werden etc.... Ich bin für jede Anregung dankbar... Gruss Manu
September 21, 20159 j Autor daher kommt die Idee, aber ich habe keine Ahnung über die Technischen Details Evtl. kannst du das etwas erläutern??
September 21, 20159 j Die Unterschiede 9-3 "normal" zu Viggen wurden hier im Forum schon öfters erläutert. Kurzfassung: Motor, Getriebe, Federbeine, Antriebswellen, Bremsanlage (nicht nur Scheiben/Sattelhalter!), Fahrwerksabstimmung... Es ist also mehr als "nur der Motor". Ich vertrete die Meinung, daß man es wenn konsequent vollumfänglich machen sollte. Dann ist auch TÜV kein Problem.
September 21, 20159 j ;-) dito. Aber z.B. mit sowas hier im Hinterkopf sehe ich das dann hier im Forum anders: http://www.saab-cars.de/threads/900-ii-tech2-programmieren-aenderungen-speichern.55328/
September 21, 20159 j zurück zum Thema. Durchsuch mal das Forum unter Berücksichtigung der gegebenen Hinweise. Wenn das ganze dann immer noch von Interesse ist, dann hier oder in einem der schon existierenden Threads an passender Stelle weiter fragen. Btw. Forumssuche braucht mindestens vier Zeichen.
September 21, 20159 j du hast einen 9-3 cab? vielleicht die daten ergänzen, zB Bj usw T7 od T5...........vielleicht habe ich es auch nur übersehen..;-)
September 22, 20159 j Hallo zusammen, ich habe hier ein schönes 9-3 Cabrio (Turbo) mit Motorschaden und spiele nun mit dem Gedanken einen Motor aus einem 9-5 Aero Bj.2002 hier einzubauen (lassen). Passt das grundsätzlich überhaupt? Welche Perepherie muss übernommen werden etc.... Ich bin für jede Anregung dankbar... Gruss Manu Ja, es passt problemlos wenn Cabrio T7 ist Perepherie muss komplett von altes motor übernommen werden nicht vergessen turbolader und steuergerät von spendefahrzeg
September 22, 20159 j Wieder eine umfassende, qualifizierte Aussage von unserem Niki. Es war doch schon alles gesagt und es hat auch keiner die Null gewählt...
September 22, 20159 j Und logischerweise, ließe sich ein B235r selbst im T5, quasi als 234R Block betreiben.
September 24, 20159 j Autor vielen Dank erstmal für die Anregungen.... ich denke wir werden es probieren, quasi als Winterprojekt. bzgl des Fahrwerks, reichen die Federbeine eines Aeros??
September 24, 20159 j Alle 9-3 (außer Viggen) haben die gleichen Federbeine und Bremsanlage. Aero also nein. Es ist an sich alles gesagt worden was anders ist. Im EPC nachschauen hilft, da die Viggen-spezifischen Teile dort aufgeführt sind. Und Bremsanlage ist nicht nur die größere Bremsscheibe!
September 24, 20159 j Autor [mention=16]erik[/mention] wenn man das EPC hat stimmt das:top: und ausserdem denke ich das die 15 PS Unterschied zum Aero und Viggen kaum eine andere Bremsanlage erfordern und auch kein Viggen Spezifisches Fahrwerk.... Ich möchte ein schnelles Cabrio und keinen Viggen nachbauen:cool:
September 24, 20159 j Dann erzähl das mal dem TÜV. Und halten soll es auch noch, oder? Aber mach du mal.
September 24, 20159 j Autor Mensch warum den so Pesimistisch EriK?? Ich Wette das evtl. einer von 100 Tüv Prüfern irgendeinen Unterschied feststellen wird Und mal im Ernst, meinst du wegen der 25 Ps mehr ist die Haltbarkeit jetzt soooooo ein Thema?? Bitte mal im Ernst....
September 24, 20159 j Ich habe einen Viggen und kenne die Unterschiede im Detail, auch warum was anders ist. Man hat das nicht zum Spaß so gemacht. Sicherlich geht es auch anders und da darf jeder seine Erfahrungen sammeln. Ich weiß was ich machen würde. Mit dem TÜV kenne ich mich auch zur Genüge aus, da ich auch schon ein paar umfangreiche Projekte dort habe abnehmen lassen.
September 24, 20159 j Autor okay, was würdest du den machen? Es gibt ja auch reichlich gehirschte Cabrios mit 220 Ps ohne diese Umbauten Was hälst du den für sinnig?? oder absolut notwendig??
September 24, 20159 j Das Drehmoment eines 2,3l ist ne andere Hausnummer als der 2l. Wenn das halten soll wäre ein konsequenter Umbau mit Viggen-Hardware die haltbare Lösung, die nicht nach ein paar Tausend Kilometer ggf. anfängt dir um dir Ohren zu fliegen (Getriebe, Antriebswellen). Bau halt nen 2l ein mit Hirsch. Oder bau konsequent um. Letzteres wäre beim TÜV einfach eintragbar, weil alle relevanten Sachen umgebaut wären wie bei einem Viggen. Die Bremsanlage beim Viggen kommt definitiv besser klar als die vom normalen 9-3. Und die wird der TÜV bei Tuning wahrscheinlich sehen wollen, wenn du keinen anderen Nachweis hast, daß es auch so geht.
September 24, 20159 j Autor hmmmm.... klingt einleuchtend... bin da auch etwas durcheinander gekommen mit der Leistung vomAero, Viggen und der Leistung vom B235R es sind ja schon 45 Ps Unterschied. Bzgl. der Hardware vom Viggen, eher ABSOLUT nicht zu bekommen denke ich. Oder hast du zufällig etwas im Fundus??
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