Veröffentlicht September 26, 20159 j Geht grad so weiter. Vor zwei Wochen Mauerkontakt. Heute vormittag Schlüssel im Kofferraum. Nachdem das geregelt war, ist unsere Tochter genau bis Tübingen gekommen, da ist dann ein Schlauch der Kupplungshydraulik von der Schraubverbindung abgerutscht. Auto steht da jetzt, vor Montag wird das wohl nichts mit der Reparatur. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um die Druckleitung von der Kupplung zum Kupplungshebel. Ich weiß nie, ist das dann Geber oder Nehmer? Da ist der Schlauch samt Verklemmung von der Verschraubung abgerutscht (D). Gibt es dazu eine Teilenummer? Bzw, paßt die Leitung: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/schlaeuche-leitungen/kupplungsschlauch/1004672/ Und kann man das ambulant aus dem Motorraum tauschen? Daß das vor zwei Tagen gekaufte Bahnhofsrad bzw Unirad einen nicht erkannten Rahmenbruch hat, hat nix mit Saab zu tun, paßt aber in`s derzeit gräuliche Bild. Kann nur besser werden. Grüße Ralf Bearbeitet September 26, 20159 j von ra-sc91
September 26, 20159 j Hallo Ralf, Das ist die Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder, leider passiert das mit der Kupplungsleitung irgendwann :-( Hintergrund ist das sich im Laufe der Zeit im Inneren der Leitung im Bereich des Gummistücks kleine Gummiteile ablösen und so den Flüssigkeitsdurchlass in der Leitung beeinträchtigt. Dadurch wird der Druck in der Leitung "höher" als normal und das schwächste Glied ( die Pressverbindungen Leitung Schlauch ) gibt nach. :-((. Ist aber mit überschaubaren Aufwand zu wechseln, mit Hebebühne ca. 1/2 Stunde. Wichtig nur nach dem Wechsel das Hydrauliksystem länger entlüften damit im Nehmerzylinder keine Gummirückstände bleiben... Alles wird GUT PS Die Teilenummer passt
September 26, 20159 j Autor Hallo Ralf, Das ist die Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder,............................... Danke, dann bestelle ich die Leitung mal. Und ich hoffe, das läßt sich auch ohne Hebebühne reparieren, mit defekter Kupplung zur nächsten Werkstatt fahren, ist schwierig. Grüße Ralf
September 26, 20159 j ..., ist schwierig.Außerhalb von Stop&Go aber machbar, wenn man etwas 'Schalt-Gefühl' hat. Mit 'nem 98k mußte ich das noch nicht absolvieren, mit einem 900er jedoch sehrwohl.
September 27, 20159 j Autor Außerhalb von Stop&Go aber machbar, wenn man etwas 'Schalt-Gefühl' hat. Mit 'nem 98k mußte ich das noch nicht absolvieren, mit einem 900er jedoch sehrwohl. Idealerweise sollte das Auto zu mir nachhause, das ist blöderweise zweimal durch Stadtverkehr. Ich frage mal beim ADAC, vielleicht holen die es. Ansonsten geht noch Stange, fragt sich ob 15 km noch Nothilfe ist, außerdem geht die Strecke über eine autobahnähnliche Straße, ich weiß nicht, ob das erlaubt ist. Wir haben die Aktion aber aus Verkehrsgründen schon auf Sonntag Vormittag verschoben. Grüße Ralf
September 27, 20159 j . Danke, dann bestelle ich die Leitung mal. Und ich hoffe, das läßt sich auch ohne Hebebühne reparieren, Ich habe mich auch an der Stelle für eine Stahlflexleitung entschieden und bin damit sehr zufrieden. Für den Tausch brauchst Du keine Hebebühne. Im Innenraum solltest Du reichlich Lappen auslegen, mit Kleckerei ist zu rechnen.
September 27, 20159 j Autor Ich habe mich auch an der Stelle für eine Stahlflexleitung entschieden und bin damit sehr zufrieden. Für den Tausch brauchst Du keine Hebebühne. Im Innenraum solltest Du reichlich Lappen auslegen, mit Kleckerei ist zu rechnen. Gibt es die Stahlflexleitung für die Kupplung denn vorgefertigt? Bei Skandix und Flenner finde ich nur die normale Leitung.
September 27, 20159 j => Spiegler (http://www.fabian-spiegler.de/) Die Sätze 900er mit neuer Achse und 9k wurde dort jetzt auch gerade nochmal neu mit den Originalleitungen abgeglichen. Wenn man schon dabei ist, kann man da den ollen Gummi ja auch gleich mit raus werfen.
September 27, 20159 j Autor Wie René schon schrieb - auch meine Leitung ist von Spiegler. Ruf ich morgen mal an. Ist die dann auch mit Gummi für die Karosseriedurchführung?
September 27, 20159 j Ja Ralf, wenns mal schief läuft: Wollte ich Dich heute nachmittag aufsuchen vor lauter Anteilnahme, da bin ich doch in der Kaiserstraße geblitzt worden: Zu schnell, nicht angeschnallt mit Händy - und Du warst nicht da.
September 27, 20159 j Autor Ja Ralf, wenns mal schief läuft: Wollte ich Dich heute nachmittag aufsuchen vor lauter Anteilnahme, da bin ich doch in der Kaiserstraße geblitzt worden: Zu schnell, nicht angeschnallt mit Händy - und Du warst nicht da. Da warste wohl zu schnell, bisserl später war ich zuhause. Auto steht jetzt bei mir. ADAC war zwar bestellt, ist aber nicht gekommen. Ich habe die Leitung zusammengesteckt, hat etwa 10 mal kuppeln gehalten, hat gereicht, die 15 km vorsichtig zurückzulegen.
September 27, 20159 j Ruf ich morgen mal an. Ist die dann auch mit Gummi für die Karosseriedurchführung? Die alte Durchführung wird wiederverwendet.
September 29, 20159 j Autor Hallo. Teile sind da, Tausch gestaltet sich fummelig. Wie kriegt man denn die Leitung vom Kupplungspedal zur Kupplung raus und wieder rein? Ich schätze mal, vom Motorraum nach innen und umgekehrt. Was muß ich dazu alles lösen? Batteriehalter habe ich ausgebaut, muß der Geberzylinder auch losgeschraubt werden? Und müssen dazu dann die Verkleidungsteile weg? Im Augenblick jedenfalls läßt sich zwar die Verschraubung am Pedal lösen, aber schon der Rohrnippel geht mangels Platz zur Spritzwand nicht aus der Vertiefung. Und dann hat das Ding noch zwei Bögen, keine Ahnung wie das gehen soll ohne Teile der Spritzwand rauszuschneiden. Hat jemand einen Tip? Danke Ralf Bearbeitet September 29, 20159 j von ra-sc91
September 29, 20159 j ..... Hat jemand einen Tip? Danke Ralf Ist wie die Metall Knobelspiele. Richtig drehen, in die richtige Richtung und im richtigen Moment. Geht ohne etwas abzubauen....
September 29, 20159 j Autor Ist wie die Metall Knobelspiele. Richtig drehen, in die richtige Richtung und im richtigen Moment. Geht ohne etwas abzubauen.... An diesen Knobelspielen, hieß wohl treffenderweise "Wer kann`s", bin ich als Knabe schon verzweifelt. Dann tüftle ich mal. Zur Not, Montag kommt er in die Werkstatt wegen Ölsieb, da kann Herr Tz gleich die Leitung mit machen. Danke Ralf
September 29, 20159 j Autor Ist wie die Metall Knobelspiele. Richtig drehen, in die richtige Richtung und im richtigen Moment. .. Das übersteigt meine psychische Stabilität. Bevor ich die Kiste kurz und klein haue, miete ich mir lieber einen Transporter und fahre das Ding nach LB.
September 29, 20159 j Ich weiß, ist fummelig. Habe ich auch einmal im Dunkeln bei Regen machen müssen.
September 29, 20159 j Autor Ich weiß, ist fummelig. Habe ich auch einmal im Dunkeln bei Regen machen müssen. Mein Mitgefühl! Meine Nervfaktoren sind starker Wind und zwei rieselnde Birken über dem Auto, das Bröselzeug sammelt sich in Augen und Unterhose. Von sauberer Arbeit ist nicht zu sprechen. Und ich sehe leider den Ansatz nicht. Abzwicken wäre denkbar, aber was wenn ich die neue Leitung dann nicht reinkriege........??!!
September 29, 20159 j Das übersteigt meine psychische Stabilität. Bevor ich die Kiste kurz und klein haue, miete ich mir lieber einen Transporter und fahre das Ding nach LB. In diesem Fall sicher der beste Plan.
September 29, 20159 j Autor In diesem Fall sicher der beste Plan. Meine Frau ist da ganz anderer Meinung. Die empfiehlt den Ankauf eines Fahrzeuges das vor Ort reparierbar ist und nicht immer nach LB oder St.Augustin muß.
September 29, 20159 j Teile sind da gut Tausch gestaltet sich fummelig.Ja, ist aber mit Geduld machbar Wie kriegt man denn die Leitung vom Kupplungspedal zur Kupplung raus und wieder rein? Ich schätze mal, vom Motorraum nach innen und umgekehrt.Richtig Was muß ich dazu alles lösen? Hast Du Dir schon beantwortet Batteriehalter habe ich ausgebaut, okay muß der Geberzylinder auch losgeschraubt werden?Nein Und müssen dazu dann die Verkleidungsteile weg? Ja, die Verkleidung oberhalb der Pedalerie Im Augenblick jedenfalls läßt sich zwar die Verschraubung am Pedal lösen, aber schon der Rohrnippel geht mangels Platz zur Spritzwand nicht aus der Vertiefung. Du muß die Dämmung stark eindrücken, sie lässt sich ein gutes Stück komprimieren. Und dann hat das Ding noch zwei Bögen, keine Ahnung wie das gehen soll ohne Teile der Spritzwand rauszuschneiden Nein, das nicht notwendig!Vor dem Griff zur Blechschere nochmal Kaffee trinken.
September 30, 20159 j Autor Danke für die ausführliche Anleitung, das hilft. Hoffe ich. ............Und müssen dazu dann die Verkleidungsteile weg? Ja, die Verkleidung oberhalb der Pedalerie..................... Die hatte ich bisher nicht weg, die Meinungen tendierten zu, "man muß nichts abbauen." ........aber schon der Rohrnippel geht mangels Platz zur Spritzwand nicht aus der Vertiefung. Du muß die Dämmung stark eindrücken, sie lässt sich ein gutes Stück komprimieren........................ Also noch mehr Kraft, muß ich mal schaun, wo ich die hernehme. ..................Und dann hat das Ding noch zwei Bögen, keine Ahnung wie das gehen soll ohne Teile der Spritzwand rauszuschneiden Nein, das nicht notwendig!Vor dem Griff zur Blechschere nochmal Kaffee trinken. Gut, Kaffee. Und über geometrische Abgänge werde ich nochmal intensiver nachdenken.
September 30, 20159 j Die Verkleidung wird von wenigen Stiften gehalten. Ausbauzeit ca. 2 Min., inkl. Bücken...
September 30, 20159 j Meine Frau ist da ganz anderer Meinung. Die empfiehlt den Ankauf eines Fahrzeuges das vor Ort reparierbar ist und nicht immer nach LB oder St.Augustin muß. Verständlich. Ihr Interesse gilt sicher anderen Dingen. Und nebenbei: Wohin gehtst/fährst Du mit Deinen Kastenwagen? Oder sind die unzerstörbar? Bearbeitet September 30, 20159 j von klaus
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.