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Es gibt auch sicher irgendwo im Netz einen 96°C Thermostat. Es geht ja je mehr darum, was für den 9000er gedacht ist. Was Polarparts anbietet ist da Schnuppe.

 

Für den 9000er waren aber original nur 82 und 89 vorgesehen (der 89er wurde teilweise vom 88er ersetzt)....

Ja, läuft. :top:

 

Auf die Wassertemperatur scheint die neue VSS aber keinen Einfluss zu haben. Im Stand/Stau nach 10km Stadtfahrt geht's hoch bis 100 Grad, danach bei Tempo 90 auf der AB sinkt sie ab auf 66 Grad. Thermostat 'zu' hatte ich früher schonmal mit dem alten 2.3er 9k. Das fühlt sich definitiv anders an und merkt man ohne ohne Sensormonitoring...

66°C ist definitiv zu wenig. Dann klemmt der anscheinend doch offen....

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Den Anschlussstecker hatte ich gecheckt/geflutet mit Kontaktspray. Ich werd mal den Thermostat wechseln, noch den Kontakt zum Steuergerät untersuchen und dann die Boschdeluxesonde auf den Einkaufszettel setzen...

Ich würde die Sonde erstmal Sonde sein lassen.

#24:

Wie sehen eigentlich die Kerzenbilder aus?
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Sag ich, wenn ich nachgesehen habe.

 

Schwarz -> Falschluft

Normal -> #28

Weiss -> WTF??

 

nehme ich an...

Schwarz -> Falschluft

Normal -> #28

Weiss -> WTF??

Nee, schwarz wäre ja zu fett. Bei Falschluft wird die Fuhre ja zu mager.

 

Sage mal, hast Du mal die Trims beobachtet? Wo hängen die denn herum? Sollten mgl. immer brav -10% - +10% bleiben. Ab 25% bekommt die Trionic Ausregelprobleme.

Das kenne ich von Frauchens, wenn er im Sommer richtig warm wird. Tritt nur in der Praxis nicht auf, weil das LPG-Feld etwas nach fetter verschoben ist.

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Heutige Fahrt mit dem Trimgucker zeigte bei kaltem Motor für Short meistens Werte zwischen 10% und 15%, gelegentlich hoch bis 24% (nie negativ und Long immer auf 0). Ab Erreichen der CE-Leuchte nach der üblichen Strecke beide auf 0. Da ist die Dreifaltigkeit wohl ausgestiegen...

 

Und was sagt uns das nun?

Das sagt uns, dass er voll anfettet. Ab CE fährt die Karre dann (meines Wissens) Grundkennfeld.

Und stimmt, 'long' setzt der 9k wohl gar nicht (oder doch?). War nur beim Voyager immer Thema.

 

Immer noch die Frage nach den Kerzen ...

 

Theorien:

  • Wenn er wegen Abgas-Nebenluft anfettet, müßte er bis CE 'oberfett' laufen, und die Kerzen dabei sehr dunkel werden.
  • Wenn die Anfettung jedoch verbrennungsseitig gerechtfertigt ist, müßte er mit CE im Grundkennfeld (falls dann wirklich nicht mehr geregelt werden sollte?!?) zu mager verbrennen und helle Kerzen bekommen.

Fragen:

  • Wie verhällt sich denn Lambda in beiden Stadien?
  • Was passiert, wenn Du CE sofort zurück setzt? (mußt Dich mal zum Fehlerauslesen durch die Menüs wühlen, schicke Dir auch gleich noch das Manual per PDF)

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Lambda in der ersten Phase springt wild in der Gegend rum, in der zweiten Phase eher niedrig (0-0.4).

 

CE zurücksetzen hat nichts geändert. Es blieb beim Grundkennfeld.

Was nun, Lambda niedrig, oder Sondenspannung niedrig?

 

Fall ich es nicht mal wieder durcheinander bringe:

- Lambda hoch, Spannung niedrig, mager

- Lambda niedrig, Spannung hoch, fett

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Sondenspannung niedrig. Passend dazu sind die Kerzen aussen schwarz und innen normal.

Aussen Schwarz, ist (fast) immer so. Da sind die Dinger ja (relativ) ar....kalt.

Aber Spannung niedrig, heißt mager. Zumindest aus Sondensicht.

 

Wäre interessant, wie die Kerzen nach einer etwas schärferen Fahrt mit CE aussehen. So Erkner - nächste Ausfahrt, wieder Erkner.

Wir müssen ja mal raus bekommen, ob die Kiste wirklich abmagert, oder das Problem nach der Verbrennung auftritt.

Hallo. Glaube meine Problemchen passt hier auch wohl. Wollte nicht unbedingt ein neues Thema öffnen. Meine Wassertemperatur Nadel bleibt ziemlich unten stehen. Also gerade aus dem blauen Zone. Ich habe heute auch den Laptop dabei gehabt und der Wassertemperatur war so um die 81 grad. Er zeigte auch Fehler Code PO125 an. Auf englisch,insufficient coolant temperatur for closed loop feul control. Also ich habe jetzt gedacht um der thermostat zu tauschen. Oder hat jemand ein anderen lösung?

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Bei 81° sollte die Anzeige schon anders stehen. Da dürften sich hinten im Instrument an den Muttern ein paar Übergangswiderstände eingenistet haben.

 

Und ehrlich gesagt, ahe ich auch gerade mal wieder nicht im Kopf, welcher der beiden Temperaturgeber wen oder was bedient.

Insofern kann auch ein Geber hinüber sein. Ohne großes Nachdenken ist dies leider nur per Tech auszuschliessen, da man damit beide getrennt auslesen kann.

Über Getriebeglocke - Steuerung Kühlerventilator (über Mäusekino) und Anzeige Kombi

an der Ansaugbrücke für die ECU (zwischen Zyl. 2 und 3)

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