Zum Inhalt springen

Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Empfohlene Antworten

• Autor
Das Blöde ist, dass außer den (momentan 3) 900ern auch noch ein Zafira, ein Mercedes Ponton, 6 Mopeds und 2 Motorräder auf dem Grundstück leben. "Haben ist besser als brauchen" in allen Ehren aber das wird sogar mir ein bisschen zu viel (von meiner Frau gar nicht zu reden).
  • Antworten 137
  • Ansichten 13,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

... Läuft aber in der 5. bis in den Drehzahlbegrenzer, also irgendwo zwischen 240 und 250. ....

Sind am Serienbegrenzer effektiv knapp über 230. Ist aber auch recht flott.

So gerade eben aus dem Schein abgschrieben!
Und die kW auch richtig in PS umgerechnet? :rolleyes:

:beer:

Sind am Serienbegrenzer effektiv knapp über 230. Ist aber auch recht flott.

Nach Navi waren das mit dem Originalgetriebe bei 4000 U/min genau 160 km/h. Damit sind das bei 6000U/min 240 km/h es sei denn die Reifen beginnen bei höheren Geschwindigkeiten durchzudrehen. Und wann setzt der Begrenzer ein? Am Schätzeisen hinter dem Lenkrad kann man das nicht genau ablesen.

Und die kW auch richtig in PS umgerechnet? :rolleyes:

:beer:

Nö! Habe um 0,04 PS aufgerundet! :biggrin: SCHEIN_SAAB900.thumb.jpg.eb20122a2584e3475fa4215d717a82ea.jpgAber so ganz spiegelt der Schein die Wirklichkeit nicht wieder, ab 2200 U/min 0,5 bar, bis 4500 0,95 bar und darüber 0,7 bar. Da beim Vollbeschleunigen der Fuel-Cut eingreift war es noch nicht möglich einen Leistungstest zu machen. (Es gab einfach dringendere Probleme.) Ich schätze da sollten so 320+ Nm und 220+ PS rauskommen.

Mein Saab 900 ist auch ein 16s. 118kw. Höchstgeschwindigkeit 205kmh. Daher wohl alles richtig. Ist Bj. 90. alte Sitzschiene. Sitzheizung lässt sich bei mir (theoretisch) über zwei Kippschalter in der Mittelkonsole hinter der Handbremse ein und aus schalten. (Bei den fensterheber Schaltern) "automatic headed Seat" steht da auch. Hat Deiner die Schalter nicht?
Aber hey. Glückwunsch zu der geilen Karre! (Ganz vergessen)
Sitzheizung lässt sich bei mir (theoretisch) über zwei Kippschalter in der Mittelkonsole hinter der Handbremse ein und aus schalten. (Bei den fensterheber Schaltern) "automatic headed Seat" steht da auch. Hat Deiner die Schalter nicht?
Hast Du mal Bilder?

Würde ich so momentan für eine Nachrüstlösung halten.

Denke ich auch.

Mein 90er hat die Schalter nicht, da die original Sitzheizung in beiden Sitzen über einen Thermostaten geregelt wird (aut. heated seat).

Der Schalter für die regelbare Fahrersitzheizung musste der Leuchtweitenregulierung weichen.

Im 901er waren meines Wissens die Beifahrersitzheizungen immer thermostatgesteuert

also einmal im eingebauten zustand:

IMG_6572_Klein.thumb.jpg.ba7ba369aa7d561f2488622e0416ef69.jpg

und einmal im ausgebauten zustand:

IMG_6596_Klein.thumb.jpg.881364cf0ea7dd67f33e811f60dbfefb.jpg

sieht ziemlich original aus. könnte aber auch aus einem anderen auto stammen. Mittelschalter ist nicht belegt. Auf dem Vorgestanzten Mittelteil (das man herausbrechen kann für einen 5ten (!!!) Schalter steht:

9125212

IMG_6598.thumb.JPG.e0c3889dac3c172cf359eacaffd22eac.JPG

Sehr interessant!

Lies doch bitte mal die TeileNummer der beiden fraglichen Schalter ab.

Die 91 25 512 für die Blindblende ist klar, und die 95 01 917 für den Rahmen ebenso.

Fensterheberschalter ist die 9124090 und der On/Off Schalter ist die Teilenummer 9501875. Wahnsinn.. wollte hier nur Klarheit schaffen...jetzt bin ich verwirrt. Hat jemand ein Foto seiner Mittelkonsole?! Danke

Bei der 91 24 090 muss etwas schief sein, da dies nur ein Kontalktgehäuse und kein Schalter ist.

Die 9501875 ist ein normaler Fensterheberschalter, also ein Taster und kein Positions-Schalter. Damit dürfte die Heizung dann sicher über ein Relais mit Selbsthaltefunktion realisiert sein. Saubere Sache!

(grau = gestrichen)

Hatte ich eindeutig zu oberflächlich geschaut! Siehe folgene Beiträge.

Bearbeitet von René

9501875 ist der Schalter, der in den 4-/5-türigen 900ern und 9000ern die Betätigung der hinteren Fensterheber abschaltet. Ein- / Aus-Schalter
haha saubere Sache... danke... scheint ein kindersicherungs-schalter zu sein (9501875) aus 900/9000er 5Türern (Fensterheber?). Das diese Schalter jedoch bei mir Verkabelt sind macht es gar nicht so sauber...werde dem mal auf den Grund gehen. So und jetzt mal Schluss mit offTopic :-)
9501875 ist der Schalter, der in den 4-/5-türigen 900ern und 9000ern die Betätigung der hinteren Fensterheber abschaltet. Ein- / Aus-Schalter

da war einer schneller

• Autor
Na dann reiße ich den Thread mal wieder an mich und poste endlich ein paar Bilder, auf denen man das Auto mal sehen kann. Der Zustand aller Hauben, Türen und Deckel ist komplett rostfrei. Der Lack ist zwar stumpf aber es gibt schlimmeres. Insgesamt habe ich auch unter dem Auto 3 Roststellen gefunden. AWT vorn rechts hat ein Loch seitlich und ein Loch nach unten raus und Kofferraum hinten links am Radkasten ist unten ein ganz bisschen knusprig. Sonst war keine braune Pest aufzutreiben.IMG_2917.thumb.JPG.db0f4aaa1f88d8415698b802bd49427a.JPG IMG_2918.thumb.JPG.5a57ac40b6b84556c2c07d815aef5cdd.JPG IMG_2919.thumb.JPG.a30c6175c6cc9ebaab39e729340ee221.JPG IMG_2920.thumb.JPG.da501d238fedd826787f06a980dbf7df.JPG IMG_2921.thumb.JPG.04a5ef1f742f6e98db689e6483610dfe.JPG
Nun zwei SAAB sind ein SAAB sind kein SAAB. Der eine für´s etwas sportliche, der andere für´s gemütliche. Beide halten oder einen in gute Hände geben. In der Tat die allermeisten halten sich mehrere Schwedenhäppchen, liegt wohl in der Natur. Ansonsten schöne Pics.
Das heißt, das Auto heizt im Winter meinen Hintern, egal ob ich es will oder nicht??? Frechheit.

Meines Wissens wird erst dann der Sitz beheizt wenn die Heizung auf warm gestellt wird.

Das betrifft nur Modelle ohne die extra Schalter für die Sitzheizung links oben bzw. wo dort die LWR sitzt.

Zumindest ist das bei meinem so.

Meines Wissens wird erst dann der Sitz beheizt wenn die Heizung auf warm gestellt wird.
Da gibt es aber nun auch wirklich gar keine Verknüpfung.

Wie sollte das auch gehen?!:

- Die Heizung wird durch rein mechanisches Öffnen einen Durchflusses aktiviert.

- Der Sitz hat bei 'Zündung an' für die Sitzheizung Dauerplus, und ist für alles weitere quasi selbst verantwortlich.

Die Sitzheizungen im 900 I ohne Schalter werden über einen Thermostaten im Sitzkissen gesteuert,

der ab und an auch mal seinen Dienst quittiert, dann bleibt die Heizung kalt.

wasn das da für ein cabrio im hintergrund?
Schlachtopfer. Sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben...

verzeihung :adore:, war bei mir noch nicht angekommen :rolleyes:

ist das cabrio so rott? :eek:

• Autor

So ein bisschen süß ist das ja. Beinahe von jedem User wurde ich schon befragt, ob das Cabrio denn wirklich so durch sei, dass man es schlachten müsse. Ob da noch was zu retten wäre. Aber leider ist es so. Die Karosserie ist ein einziger Rostherd.

ABER... Das Cabrio hat mir jetzt schon bei einigen Reparaturen des CC geholfen, wo ich sonst teure Ersatzteile für hätte ordern müssen. Reflektoren, Fensterhebermotor, Antennenmotor, ein paar Schalter, einen Teilkabelbaum und wahrscheinlich auch noch ein Stück AWT vorn rechts.

Insofern erfüllt er immerhin noch einen guten Zweck.

Sirko

Das Cabrio hat mir jetzt schon bei einigen Reparaturen des CC geholfen, wo ich sonst teure Ersatzteile für hätte ordern müssen.
Eigenartige, oder wohl eher sehr traurige, Nahrungskette.

Wenn das Ding wirklich soooo rostig war (Wie wäre da wohl die EInschätzung der 123er Fraktion ausgefallen?!), sollte wenigstens sichergestellt werden, dass alle CV-spezifischen Teile (insbesondere alles, was irgendwie Gummi heißt) gerettet werden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.