Veröffentlicht November 13, 20159 j Hallo, wie wird die Lufthutze beim 99er befestigt? Die Enden haben kein Gewinde. Werden da solche "Federmuttern" verwendet? Wie heißen die Dinger wirklich? Hat schonmal jemand das Gummiprofil erneuert und kann einen guten Einkaufstipp aussprechen? Die Profile, die ich bei den einschlägigen Händlern gefunden habe, sind von den Abmessungen her zu groß, oder wird nicht ganz passend: www.doepper-profile.de/artikeldetails.php5?z=8&kat=Profile~Unterlegprofil&bez=Unterleggummi
November 13, 20159 j Das Profil finde ich für solche Zwecke ganz passend. Es muss aber angeklebt werden. http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/49672/1m-unterlegprofil
November 13, 20159 j Und zur Frage „Federmutter“, ich kenn die Dinger unter dem Begriff „Klemmscheiben“. Wenn Du das hier als Suchbegriff eingibst werden auch Abmessungen angezeigt: https://www.wegertseder.com/index_prod.asp Die wurden früher auch zu Befestigung von Emblemen und Schriftzügen eingesetzt. Du könntest also auch bei einem alteingesessenen Autohaus fündig werden. Aber ob das die originale Befestigungsart beim 99 war weiß ich nicht.
November 13, 20159 j Mit den Klemmscheiben wird man wohl kaum zurande kommen. Aus der "Erinnerung" ist da Ähnliches zum Einsatz gekommen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bus-ok.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FT3-Clip-fuer-Volkswagen-oder-Transporter-Emblem-Verglnr-191853615-A.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bus-ok.de%2FT3-Clip-fuer-Volkswagen-oder-Transporter-Emblem-Verglnr-191853615-A&h=800&w=800&tbnid=uJ5uM4tOyTyV3M%3A&docid=nSnqscjzbQbTbM&ei=TxtGVo6_C-jfywOispXIBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=482&page=12&start=321&ndsp=30&ved=0CE8QrQMwGTisAmoVChMIzqLU8fONyQIV6O9yCh0iWQVp
November 13, 20159 j Autor Das Wunderwort heißt demnach genau Achsklemmring. Danke Jo.Gi für den Hinweis. Jetzt bleibt noch die Frage nach der wahren Befestigung...
November 13, 20159 j Autor Aha. Das heißt, meine fotografierten Knubbel sind nur für die Position, gehalten wird das ganze spreizend von diesen Klammern...
November 13, 20159 j Autor Ich guck mal nach so einer Klammer im Fundus und dann sehe ich mir das nochmal am Objekt an. Danach hätte ich wohl als letztes gegriffen, um die Hutze zu befestigen.
November 13, 20159 j Man muss ja nicht jeden *Sc…ß*, den Saab kostruiert hat, nachmachen. Da ist ein wenig Phantasie gefragt
November 13, 20159 j Man kann auch da auf die Zapfen ein Gewinde schneiden. U-Scheibe und Mutter von unten gegen. Fertig. Rostschutz nicht vergessen!
November 14, 20159 j Driftet jetzt etwas vom 99 weg. Aber bevor man anfängt ein Gewinde auf den Zapfen zu schneiden würde ich etwas in dieser Richtung verwenden: Selbstschneidende Mutter Nanu! Wie hält das denn? Ist sicher nicht genau das Befestigungsteil aus #6, aber hier kann man das Prinzip ganz gut erkennen: http://www.befestigung.araymond-industrial.de/ecatalog/trimmklammern-standard-p34-o4016.htm Bearbeitet November 14, 20159 j von jo.gi
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