Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wie wird die Lufthutze beim 99er befestigt? Die Enden haben kein Gewinde. Werden da solche "Federmuttern" verwendet? Wie heißen die Dinger wirklich?

Hat schonmal jemand das Gummiprofil erneuert und kann einen guten Einkaufstipp aussprechen? Die Profile, die ich bei den einschlägigen Händlern gefunden habe, sind von den Abmessungen her zu groß, oder wird nicht ganz passend:

www.doepper-profile.de/artikeldetails.php5?z=8&kat=Profile~Unterlegprofil&bez=Unterleggummi

20151113_074023.thumb.jpg.fc37093f86ae8c9bef9f4d61e4d43d1d.jpg

Federmutter.jpg.3474f893113b3ba670ef2a8e5bc890b2.jpg

2015-11-1308_37_41.thumb.png.f295a60451bd7af70f1090e892867f72.png

Und zur Frage „Federmutter“,

ich kenn die Dinger unter dem Begriff „Klemmscheiben“.

Wenn Du das hier als Suchbegriff eingibst werden auch Abmessungen angezeigt:

https://www.wegertseder.com/index_prod.asp

Die wurden früher auch zu Befestigung von Emblemen und Schriftzügen eingesetzt. Du könntest also auch bei einem alteingesessenen Autohaus fündig werden.

Aber ob das die originale Befestigungsart beim 99 war weiß ich nicht.

• Autor
Das Wunderwort heißt demnach genau Achsklemmring. Danke Jo.Gi für den Hinweis. Jetzt bleibt noch die Frage nach der wahren Befestigung...
  • Autor
Nanu! Wie hält das denn?
Nanu! Wie hält das denn?

Spreizend.........

• Autor
Aha. Das heißt, meine fotografierten Knubbel sind nur für die Position, gehalten wird das ganze spreizend von diesen Klammern...
Der Knubbel hält in der Klammer
  • Autor
Ich guck mal nach so einer Klammer im Fundus und dann sehe ich mir das nochmal am Objekt an. Danach hätte ich wohl als letztes gegriffen, um die Hutze zu befestigen.
Man muss ja nicht jeden *Sc…ß*, den Saab kostruiert hat, nachmachen. Da ist ein wenig Phantasie gefragt :smile:
Man kann auch da auf die Zapfen ein Gewinde schneiden. U-Scheibe und Mutter von unten gegen. Fertig. Rostschutz nicht vergessen!

Driftet jetzt etwas vom 99 weg.

Aber bevor man anfängt ein Gewinde auf den Zapfen zu schneiden würde ich etwas in dieser Richtung verwenden:

Selbstschneidende Mutter

Nanu! Wie hält das denn?

Ist sicher nicht genau das Befestigungsteil aus #6, aber hier kann man das Prinzip ganz gut erkennen:

http://www.befestigung.araymond-industrial.de/ecatalog/trimmklammern-standard-p34-o4016.htm

Bearbeitet von jo.gi

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.