Veröffentlicht November 17, 20159 j Sevus Saabgemeinde. Nachdem der Saab-Virus ( seit dem Kauf eines 9-3 I) meine Frau und mich voll erwischt hat, sind wir nun zusätzlich auf der Suche nach einem 9-5 I Kombi. Uns gefallen optisch sowohl die erste Serie mit verchromten Kühlergrill als auch die zweite mit lackiertem, in die Stosstange indegrierten Grill. Wie sind euere Erfahrungen? Welche Serie ist eher zu empfehlen? Welchen Motor empfehlt ihr bei Anhängerbetrieb? Danke für die Antworten!!
November 17, 20159 j Hallo, Bei Anhängerbetrieb können die 300 ccm mehr nicht schaden, auch wenn er brummiger als der 2,0 läuft. Der Rest ist geschmackssache. Wenn einen Facelift, dann ab 2004, da ist die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung erledigt und der Hang zur Ölkohle/-schlamm geringer. Manch einer sagt aber, dass die Verarbeitung nachließ. Ansonsten so gepflegt wie es nur geht und Servicenachweis. Am besten Ölwechsel öfter als die erlaubten 30000 km. Es gibt eine Kaufberatung hier im Forum. Gruß Thomas
November 17, 20159 j Hi, wenn es ein Benziner sein soll würde ich auch zum 2.3er raten. das ist aber nur meine persönliche Meinung. ich fahre einen MY04 und kann über die verarbeitung nichts negatives sagen. ab diesem facelift gibt es außerdem Xenonscheinwerfer, falls darauf Wert gelegt wird. Gruß Flo
November 17, 20159 j [mention=2493]doc[/mention]-sommer: hier findet sich die Kaufberatung für den 9-5: http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-saab-9-5-1997-2010-ys3e.30710/ Würde auch einen ab 2004 nehmen, damit das Problem mit dem Ölschlamm kein Thema ist. Bei Wagen davor, würde ich nur welche mit verbauter aktuellster KGE, nachweisbaren, regelmäßigen Ölwechseln (max. 15tkm) und Bild von Ölwanne nehmen.
November 17, 20159 j Alternativ auch einen 3.0 V6. Ölschlammproblematik gibt´s nicht, Drehmoment als Zugfahrzeug ideal. Und die Preise sind unterirdisch, weil Saab Fans keinen Opelmotor wollen und Nicht Saab Fans keinen Saab...
November 17, 20159 j Und ich würde nen 2000er Aero Automatik nehmen. Warum? Weil ich das Facelift optisch einfach nicht mag...
November 17, 20159 j Und ich würde nen 2000er Aero Automatik nehmen. Warum? Weil ich das Facelift optisch einfach nicht mag... Sagtest Du nicht irgendwann, dass Du keine Aero-Kurbelwelle mehr sehen wolltest, sondern eher Richtung 2.0t stage 1+ mit Automatik tendieren würdest, solltest Du jemals wieder an einen 9-5 denken?!! VG Leo_klipp Bearbeitet November 17, 20159 j von leo_klipp
November 17, 20159 j Sagtest Du nicht irgendwann, dass Du keine Aero-Krubelwelle mehr sehen wolltest, sondern eher Richtung 2.0t stage 1+ mit Automatik tendieren würdest, solltest Du jemals wieder an einen 9-5 denken?!! VG Leo_klipp Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern Aber stimmt schon... was sich aber seit dem ich das damals gesagt habe geändert hat ist, dass ich auch mit dem 9k auf dem Weg zur Arbeit mehr oder weniger nur hinter nem LKW her gondel, das trau ich nem B235R auch zu
November 17, 20159 j Alternativ auch einen 3.0 V6. Ölschlammproblematik gibt´s nicht, Drehmoment als Zugfahrzeug ideal. Und die Preise sind unterirdisch, weil Saab Fans keinen Opelmotor wollen und Nicht Saab Fans keinen Saab... und so schön leise! somit wären wir beim saamega welche als Zugpferde bestens bekannt, der erste hat weniger Rost u einen Turbo u der Zweite..................eben "O"............
November 17, 20159 j Prinzipiell ist der Aero mit Automatikgetriebe aus meiner Sicht die erste Wahl. Mir gefallen alle 9-5er, aber das Modell ab 2002 erfüllt Euro 3/D4 und macht daher langfristig wohl am meisten Sinn. Ich persönlich fahre eine Chrombrille und finde, dass die meisten Dame-Edna-Vorurteile absolut unbegründet sind. Aber das ist ein anderes Kapitel. Gruß saabista63
November 17, 20159 j Eigentlich egal , alles vor der Chrombrille empfehlenswert, das Bauchgefühl muß stimmen, wenig Vorbesitzer und unverbastelt. Preise sind eh unterirdisch.
November 19, 20159 j Und ich würde nen 2000er Aero Automatik nehmen. Warum? Weil ich das Facelift optisch einfach nicht mag... So isses! Und das was die Xenons können, können in diesem Fall die H7 schon lange. Außerdem hat das 2000er Baujahr im Gegensatz zu allen anderen Facelifts die danach kamen, anständige Glasscheinwerfer. Das Problem mit vergilbten Plastikfunzeln stellt sich erst gar nicht. Daher hat der noch richtige Scheibenwischer an den Scheinwerfern und nicht diese Hochdruckanlagen, wo sich bei Frost die Abdeckung verabschiedet. Meiner hat 300000 runter und da klappert nichts.
November 19, 20159 j Das Problem mit vergilbten Plastikfunzeln stellt sich erst gar nicht. Daher hat der noch richtige Scheibenwischer an den Scheinwerfern und nicht diese Hochdruckanlagen, wo sich bei Frost die Abdeckung verabschiedet. . Recht hatta! Bei mir fangen die Plastics nunmehr an, "unscharf" zu werden .... und leicht gelb. Ich hoffe, dass dieses "Quixx" - Zeugs helfen wird ....
November 19, 20159 j also wir fahren unsere chrombrille seit nunmehr zwei jahren. ohne ein einziges problem, dass der mjöllnir selbst zu verschulden hätte. 2006er aero ftw.
November 20, 20159 j Alternativ zu einem Aero, 2,3t 185PS mit moderatem Tuning. Hat genug Drehmoment für Anhängerbetrieb. In Verbindung mit der Automatik auch durchaus akzeptables Drehzahlniveau.
November 20, 20159 j Und ich würde nen 2000er Aero Automatik nehmen. Warum? Weil ich das Facelift optisch einfach nicht mag... Dito. Und Automatik deshalb, weil die im Aero so lang übersetzt ist, dass sie dem Problem der Drehzahlfestigkeit und der Ölschlammbildung entgegenwirken dürfte. 2001er tut es übrigens auch. Größter Nachteil der Prä-2002er sind m.E. die Sitze, die Motoren haben zwar nominell nur 230 PS, gehen aber oft besser als die 250-PS-Brüder ab 2002. Soweit ich weiß haben alle 9-5 bis 2002 Euro 3. Wartungsfreundlicher ist übrigens das Prä-Facelift auch noch... Bearbeitet November 20, 20159 j von ralftorsten
November 20, 20159 j Dito. Und Automatik deshalb, weil die im Aero so lang übersetzt ist, dass sie dem Problem der Drehzahlfestigkeit und der Ölschlammbildung entgegenwirken dürfte. 2001er tut es übrigens auch. :rolleyes : Größter Nachteil der Prä-2002er sind m.E. die Sitze, die Motoren haben zwar nominell nur 230 PS, gehen aber oft besser als die 250-PS-Brüder ab 2002. Soweit ich weiß haben alle 9-5 bis 2002 Euro 3. Wartungsfreundlicher ist übrigens das Prä-Facelift auch noch... Richtig, bei den Sitzen würde Handlungsbedarf bestehen, mit 2001 hast auch recht. Also MY00 oder 01, mit Sitzen aus den späteren (ohne Brille).
November 20, 20159 j Nach einem brauchbaren 9-5 Aero MJ 2000 und 2001 dürfte man mittlerweile lange suchen. Eine Motorrevision sollte im Budget bei günstigen Angeboten gleich mit einplanen - vorsichtshalber. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls höher als bei anderen Modellen. Ich persönlich habe ein wenig meine Probleme mit dem Chromgrill bei 9-3 I und 9-5 I. Der ist optisch sehr präsent und sieht für meinen Geschmack aufgesetzt aus. Da mag ich die Fronten bei 902 und 9-5 I Facelift lieber. Im Heckbereich ist keiner der 9-5-Varianten der Knaller. Pre-Facelift-Heckleuchten vom Nissan Primera, Chrombrillen-Heckleuchten vom E39, die Heckleuchten dazwischen fett und beliebig aussehend. Unter dem Strich ist für mich optisch die Aero Limousine der Modelljahre 2004 und 2005 das Nonplusultra.
November 20, 20159 j Den idealen 9-5? Dann bräuchte man zwei: Ein alter aus 2001 mit den Glaslampen und ab der A-Säule eine Chrombrille mit dem besseren Motor, und dem moderneren Interieur. Willst du einen Saab der einfach zu reparieren ist und gute Qualität hat, würde ich zum 9000 greifen. Mir gefällt der zwar nicht, aber gut waren sie.
November 20, 20159 j Preislich hast Du noch keinen Rahmen genannt? Chrombrille bezahlbar: Willst du einen Saab der einfach zu reparieren ist und gute Qualität hat, würde ich zum 9000 greifen. Mir gefällt der zwar nicht, aber gut waren sie. Finde meinen 2001 nicht schlecht, und optisch saabiger als den 9000 Was der TE anlegen möchte , wurde noch nicht besprochen. 9-5 sind in gleichen Zustand wohl günstiger als 9000
November 20, 20159 j Einen guten 9000 zu finden ist mittlerweile schwer, 9-5 schmeissen sie dir nach. Ich meine nicht zuletzt weil der 9000 auch nie das Problem mit dem Ölschlamm hatte. Weniger Elektronik, weniger Plastik, mehr platz im Motorraum, der 9000 gewinnt in allen Disziplinen - ausser bei der Optik. Aber die ist ja bekanntlich geschmacks- sache. Gute 9-5 der1. Gen bis 150'000 Km schätze ich preislich zwischen 3- und 4000 ein. Chrombrillen kosten ab 5000, solche mit wenig KM ab 10'000 und mehr. Vorraussetzung: Geprüft, gereingt, mechanisch o.k., kein Schrott von Ricardo oder eBay. Beispiel: 2009 Saab Bearbeitet November 20, 20159 j von Saabestos
November 20, 20159 j Vergesst mir bitte beim 9000 / 9-5 Vergleich die Sitzposition nicht. Ist bei letzterem tiefer und für mich z.B eindeutig besser...
November 21, 20159 j Nach einem brauchbaren 9-5 Aero MJ 2000 und 2001 dürfte man mittlerweile lange suchen. Eine Motorrevision sollte im Budget bei günstigen Angeboten gleich mit einplanen - vorsichtshalber. . Stimmt voll und ganz Das letzte günstige Aero auf Bayern (lückenlos SH-gepflegt) war kurz vor Motorschaden Bei Ölwanne abnahme hat sich alles offenbart- SH von wegen, irgendein schrauber hat zwar das Öl gewechselt, alle 20.000km, aber was für Öl da reingekippt wurde will ich gar nicht wissen Es gibt zwar 9-5 saab's wo alle 10.000km das Öl gewechselt wurde, diese sind aber sehr selten Unter dem Strich ist für mich optisch die Aero Limousine der Modelljahre 2004 und 2005 das Nonplusultra. Ja, meine SKR/Hirsch Limo ist genau so einer :)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.