Dezember 28, 200420 j @Metallsucher probieren geht über studieren, zudem reagieren die 8v meines Erachtens besser auf Änderungen am Abgassystem. Nicht nur wegen des Soundes. Gruss swiss
Dezember 28, 200420 j ...also: Leistungsmäßig 3" Down nix, es sei denn, man hat bereits riesigen Lader und erheblich gesteigerten GLD (dann ein bisserl vielleicht) Sound angeblich in Zusammenhang mit durchgehend 3" und Kat-Dummi teuflisch... Also mehr was für die Hardcore-Fraktion... Aber: angeblich sind die (Hersteller?) 3" durchgehend Auspuffanlagen, die seit einigen Jahren auf dem Markt umherschwirren, deutlich Rostresistenter, als die Originale... = nach vier Jahren nicht mal Endrohr durch. Von daher *grübel*
Dezember 28, 200420 j Zum Thema Downpipe, 3", 2.5", racecat usw. würde ich Euch empfehlen mal hier http://www.saabscene.co.uk/cgi-bin/ultimatebb.cgi ein wenig zu stöbern. Die Engländer und Amerikaner gehen da etwas beherzter zur Sache. Ausserdem ist diese Seite http://www.viggenfactfile.de eventuell dazu noch interessant. Gruß Martin
Dezember 29, 200420 j Hallo zusammen! Ja, die einschlägigen Englischen Foren sind mir bekannt, da stöbere ich regelmäßig. Mir ging es hier um handfeste Erfahrungen, die vielleicht der ein oder andere hier gemacht hat... :) Ich will wenn überhaupt nur die Downpipe, 3" bis hinten halte ich für überflüssig und auch zu auffällig beim TÜV ("wer is TÜFF? :lol:). @KGB: Du meinst, die Downpipe mit "sanfterem" Schwung bringt nix vs. orischinol mit scharfem Knick? Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht, evtl. mit Leistungsprüfstand? :bounce: Gruß, Erik
Dezember 29, 200420 j @erik: selbst? nein! kennen? einige! (übrigens auch jan2, soweit ich mich erinnere; vielleicht per pn?) In Verbindung mit Batt. im Kofferraum scheint's aber momentan so was wie 'ne Mode zu sein. Leistungsprüfstand? Bin ich kein Freund von, auch wenn mein Nachbar so was hat. Kommen irgendwie immer wieder völlig abweichende Werte bei raus (Diff. +- 50kw und bis zu +- 80Nm). Leistungsprüfstände und Turbos vertragen sich m.E. nicht... Was ich in HH gehört habe, bringt die Downpipe max. bis zu 5PS mehr (wenn in Verbindung mit 3" durchgehend). Vorteil angeblich im Ansprechverhalten des Laders (nur mit Kat-Dummi, oder ganz ohne). Von daher ist das m.E. Spielkram, oder eben was für Renner...
Dezember 29, 200420 j Hi! Ja, das Jan² sich eine gebaut hat, weiß ich, habs aber noch nicht live gesehen. JT verspricht ja 10PS, aber darum geht es mir nicht unbedingt. Was ich aber schon mehrfach gelesen habe in den einschlägigen englischsprachigen Foren: Die Abgastemperatur geht etwas nach unten und der dauerhaft gehaltene Ladedruck ist ein bißchen höher... :brakelamp: Naja, ich werde wohl doch eine serienmäßige Downpipe als Ersatz für die gerissene einbauen... Gruß, Erik
Dezember 31, 200420 j Moin, ich kann leider nicht besonders viel dazu sagen, weil ich im Zuge der Downpipe auch 10 andere Sachen verändert habe. Weiss also nicht, ob die Veränderung nun and er Donwpipe, dem Lader oder ..... liegt.
Januar 4, 200520 j Hallo Jungs, Wegen der Politik, bin eigentlich auf der grünen Linie, für Photovoltaik und Windkraftwerke, aber liebe halt meinen 900. die umrüstung auf erdgas wäre eine lohnende Investition in die Zukunft, und die Erde würde sich auch noch retten lassen, wenn die amerikanische Mafia nicht soviel Macht hätte.. Ist zwar alt, aber ich hasse den vedammten Affen Bush,.. egal, Als Konsequenz haben wir jetzt eine Solaranlage auf dem Dach, die erstens funktioniert, und zweitens mein schlechtes gewissen beruhigt, und das ist ganz in Ordnung so, und später gibts eine grössere.. (weil schlechteres Gewissen)
Januar 5, 200520 j Ähh....ja... :00000419: Und was hat das jetzt mit einer 3"-Downpipe zu tun?? :icon_rolleyes: Gruß, Erik :bayer:
Januar 11, 200520 j @Erik Ich werde demnächst eine 3" Downpipe verbaut bekommen, ABER: es ist nicht die Variante bei der die Batterie in den Kofferaum muß, sondern ab Turbo-Ellenbogen bis Endtopf. Ich hab einfach keine Lust den Akku zu verpflanzen. ich berichte dann ob sich was getan hat. (Was ich nicht glaube, da ab Endtopf wieder 2,5" und immer noch Turbo-Ellenbogen)
Januar 11, 200520 j @Erik Ich werde demnächst eine 3" Downpipe verbaut bekommen, ABER: es ist nicht die Variante bei der die Batterie in den Kofferaum muß, sondern ab Turbo-Ellenbogen bis Endtopf. Ich hab einfach keine Lust den Akku zu verpflanzen. ich berichte dann ob sich was getan hat. (Was ich nicht glaube, da ab Endtopf wieder 2,5" und immer noch Turbo-Ellenbogen) ....und immer noch kein vernünftiger Kat. :-)
Januar 13, 200520 j So, hier die letzten News: Nun hat sich eine 3" Downpipe zum Turbolader gesellt. Allerdings wie bereits erwähnt erst ab Ellenbogen. Anschlüsse passen sehr gut. Aber nur um es vorweg zu nehmen: 3" nur bis Kat! Weil günstig bekommen, und das Rohr sowieso gemacht werden musste. Allerdings erstaunt mich etwas sehr! Ich hab den Wagen vorher mit Kat-Dummy gefahren und ich fand das die Elastizität nicht schlecht war, aber nun hab ich den Kat wieder unterm Auto (Ja Klaus, Wunder gibt es immer wieder!!! ;-) ) und im zusammenspiel mit der 3" Röhre beschleunigt der Wagen irgendwie besser aus den Gängen heraus. Besonders auf der Autobahn. Mir fehlt lediglich der gemeine brüllende Klang trotz Simons, aber damit kann ich glaube ich lebe.........irgendwie!
Januar 13, 200520 j Immerhin schon ein Anfang :-). Welche 3"-Röhre hast Du verbaut? Gibt es ein paar Fotos?
Januar 13, 200520 j Ich hab den "Phonschacht" von Speedparts verbaut der eigentlich nur komplett mit der restlichen Anlage verkauft wird soweit ich weiß. Hersteller weiß ich nicht. JT? Ich werde ein paar Fotos machen und dann einstellen. Aber bitte etwas Geduld!
Januar 13, 200520 j aber so viel scheiß,wie die manchmal denken zu riechen,zeigt auch wieder,das zu viel "ungekatete" luft dem menschlichen riechkolben schwer zu schaffen macht....... :kiffer: :blumenkind:
März 14, 200520 j 3" Downpipe zwischen dem gegossenen Ellenbogen und dem Kat? Und das bringt was? Ich hatte ja eher vor, nur den Ellenbogen und das Wastegategehäuse aus Edelstahl zu fertigen und dann mit original Downpipe zu montieren. Die Restriktion kommt doch von der Umlenkung und dem engen Querschnitt direkt am Turbolader. Evo Stufe II ist dann der TD04 mit 3" Wastegate-Gehäuse, 3" Downpipe und umgeschweisstem 3" Eingang am Euro2 Kat.
März 14, 200520 j Ach was, meine Anlage bringt in meiner Ausführung absolut null! Der Simons war schon drunter, aber irgendein Trottel von Vorbesitzer hat den Kat ausgebaut und ein Zwischenstück eingeschweißt (!). und somit gleich mal die original Flansche mit rausgeflext! Somit waren Zwischenstück zum Endtopf und die Downpipe nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab dann das 3"Rohr bekommen weils gerade da war und um fast 50% billiger als das original. Aber auch nur weil's noch 'ne offene Rechnung war. Ich persönlich finde zwar das das 3" Rohr ganz nett aussieht, aber ich glaube nicht mal ansatzweise daran das es irgendwas bewirkt solange der Motor nicht "gemacht" wurde und entscheidend mehr Leistung hat.
März 14, 200520 j Schade, dass das nach wie vor so eine Glaubensfrage ist. Das hielt mich bis jetzt davon ab, mir eine 3" zu kaufen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.