September 25, 20186 j Die Kerzen sind die richtigen laut Ska..ix. Ich heban auch den Elektrodenabstand gemessen, alle ca. 1,0mm. Die Fahrstrecke ist recht gemischt. Oft kürzere Strecken, aber kurz zuvor AB ca. 180km. Ich meinte den Druckverlusttest auf den Zylindern, hatte ich so als Tip weiter oben verstanden. Den kann ich aber nicht selbst durchführen.
September 25, 20186 j Hast du Druckluft zur Verfügung? https://www.ebay.de/itm/Druckverlust-Tester-Druckverlustprufer-Benzin-Diesel-Motor-Prufer-Zylinderdruck/282717754648?hash=item41d34a9518:g:fS8AAOSw6sdbbUFR Wobei meiner Meinung nach kein Zusammenhang zum Ruckeln besteht, speziell, wenn alle Zylinder 12 bar anzeigen. Schlauch zum Benzindruckregler geprüft?
September 26, 20186 j Moderator Zeige bitte einmal Fotos, insbesondere der 2. Kerze, aus der anderen Richtung, also von oben vom Isolator aus Richtung Metallteil.
Oktober 3, 20186 j Ich habe jetzt spaßeshalber mal die Drosselklappe ausgebaut und geöffnet. Siehe da - das hier schon oft gesehene Bild, alle Kabel total zerbröselt. Ich habe das jetzt alles wieder in Ordnung gebracht und würde gerne das ganze noch mal Ohmmäßig vor dem Einbau durchmessen. Ich messe alle Pins gegen Gehäuse, da sollte ja nichts sein bzw. die Massepins haben evtl. Durchgang..? Ich habe leider keine Widerstandssollwerte finden können. Hat das schon mal jemand gemacht?
Oktober 3, 20186 j Moderator Durchmessen auf Durchgang wird wohl schwierig, da das eine Ende der Kabel nicht erreichbar ist, und zwischen den erreichbaren Anschlüssen liegen die Potis bzw. der Motor. Da die beiden zusammengehörigen Potis aber gegenläufig betätigt werden, sollte deren Gesamtwiderstand bei Betätigung gleich bleiben, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Vielleicht hilft dir das:
Oktober 4, 20186 j Danke für die Info. Ich habe mal alle Kontakte nach der Reparatur durchgemessen. (siehe Anhang) Die einzelnen Messwerte ändern sich mit Stellung der Drosselklappe nicht. Die von-bis-Messwerte beziehen sich auf Drosselklappe geschlossen-Drosselklappe ganz offen. Was mir aufgefallen ist dabei: Die Messwerte erreichen ihren Höchst/Niedrigstwert immer kurz vor ganz offen und nehmen dann wieder ab/zu. Wenn einer mag, kann er das ja auch mal messen. Meiner läuft jetzt auf jeden Fall etwas besser denke ich..
Oktober 7, 20186 j Bei Pin 7-9 dürfte das K fehlen. Man könnte auch mal die Messleitungen überprüfen, zwischen 2-7 und 4-9 ist am Stecker eine Brücke zwischen den Kontakten, das sollte eigentlich fast 0 Ohm haben. Den Offset sieht man auch 5-10, der lt. WIS 1,03-1,23 Ohm haben sollte. Ich komme aber sonst auf ähnliche Werte, daher danke für die Tabelle.
Oktober 8, 20186 j Danke für die Info. Pin 7-9 ist wohl ein Tippfehler,kann sein. Hattest du auch den Effekt, dass kurz vor ganz auf der Widerstand noch ein Stück fällt?
November 2, 20186 j Sieht ziemlich unharmonisch aus. 3. Zylinder ist für mich das optimale Bild. Eventuell mal das Zeugs gegen klemmende bzw. Verkokte Kolbenringe probieren. https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html Habe ich mir auch bestellt und heute erhalten, aber noch nicht probiert. Du fährst aber normal auf Super oder?
November 2, 20186 j Moderator Ich halte v.a. Nr. 3 für zu weiß und damit zu mager - Falschluft an der Einspritzdüse oder klemmend/verschmutzt? Wasser im Zylinder? Dass Nr. 4 noch ein anderes Problem (Öl?) hat, ist anzunehmen... Bearbeitet November 2, 20186 j von patapaya
November 2, 20186 j Du fährst aber normal auf Super oder? Meistens Super Plus [mention=800]patapaya[/mention] Er meint sicher Zylinder 2, war vielleicht auch nicht so klug von mir die in falscher bzw unüblicher Reifenfolge fürs Foto hinzulegen
November 2, 20186 j Moderator Hast es ja dazugeschrieben - ich meinte deine Nr 3, also die zweite von links. Vielleicht doch in Richtung ZKD denken - wenn der Qualm von Öl stammt, das durch den 4. Zylnder geht...?! BTW: Mach doch besser nicht für jedes neue Symptom ein neues Thema auf - da verliert man den Zusammenhang!
November 2, 20186 j Ich meinte schon die 2.Kerze von links. Schöne rehbraune Färbung und kein Russ dran. 4. Zylinder hat definitiv ein Ölproblem. Deswegen der Tipp mit dem Sprühzeugs.
November 2, 20186 j BTW: Mach doch besser nicht für jedes neue Symptom ein neues Thema auf - da verliert man den Zusammenhang! Dachte halt das passt schön hier zum bereits bestehenden Thema. Denke die Kerzen sind ne andere Baustelle und haben mit dem anderen Problem nichts zu tun. Ich meinte schon die 2.Kerze von links. Schöne rehbraune Färbung und kein Russ dran. 4. Zylinder hat definitiv ein Ölproblem. Deswegen der Tipp mit dem Sprühzeugs. Wäre ne Idee wert Ich meine irgendwo muss das Öl ja auch bleiben. (Halber Liter/1000) Verlieren (äußerlich) tut er es nämlich nicht.
November 2, 20186 j typischer Zündkerzenbild von B2X5 Motoren mit angehenden Motorschaden mach ein Druckverlust test, oder guck mit Endoskop in die Brennräume... dann hast du es offiziell
November 2, 20186 j Moderator Dachte halt das passt schön hier zum bereits bestehenden Thema.Ja, das ist gut gedacht und an sich auch richtig... Denke die Kerzen sind ne andere Baustelle und haben mit dem anderen Problem nichts zu tun.Hmmm... Wo du schon selbst feststellst... Ich meine irgendwo muss das Öl ja auch bleiben. (Halber Liter/1000) Verlieren (äußerlich) tut er es nämlich nicht....und er ja raucht wie Helmut Schmidt. Das geht dann leicht unter, wenn man das auseinanderreißt, finde ich - ich kann mir jedenfalls nicht so gut merken, wo überall was stand, wenn es so verteilt ist, ich muss da immer viel suchen...
November 2, 20186 j typischer Zündkerzenbild von B2X5 Motoren mit angehenden Motorschaden mach ein Druckverlust test, oder guck mit Endoskop in die Brennräume... dann hast du es offiziell Ich glaube dann habe ich es lieber doch nicht offiziell
November 3, 20186 j wenn du Glück hast und sofort handelst, d.h. Motor ausbauen,zerlegen und reparieren, kannst du noch ohne Motorwechsel aukommen wenn du so weiter fährst, nach paar Tkm ist der Motor irreparabel beschädigt B235R sind sehr sehr selten geworden, neu gibt es nicht mehr, gebrachte ab 700€-800€ wobei bei diese Exemplaren die Ketten fertig sind und km.stand weit über 300.000
November 3, 20186 j wenn du Glück hast und sofort handelst, d.h. Motor ausbauen,zerlegen und reparieren, kannst du noch ohne Motorwechsel aukommen wenn du so weiter fährst, nach paar Tkm ist der Motor irreparabel beschädigt B235R sind sehr sehr selten geworden, neu gibt es nicht mehr, gebrachte ab 700€-800€ wobei bei diese Exemplaren die Ketten fertig sind und km.stand weit über 300.000 Komm Janira, Jetzt würdige doch mal das Bild und beschreibe kurz, was du aus den einzelnen Zündkerzen lesen kannst. Welcher Zylinder hat den welchen Schaden? Welche Zündkerze schaut gut aus? Vielen Dank, Uwe
November 3, 20186 j Danke für die Info. Pin 7-9 ist wohl ein Tippfehler,kann sein. Hattest du auch den Effekt, dass kurz vor ganz auf der Widerstand noch ein Stück fällt? Ja, den Effekt gibt es aber nicht, wenn man die Spannung misst. Die verläuft linear mit dem Öffnungswinkel.
November 6, 20186 j Hier Referenzwert wie die Kerzen von B2X5 Motoren aussehen sollen, wenn alles zu 100% am Motor und Peripherie stimmt jede Abweichung von diese Referenzbild deutet an Fehlfunktionen
November 6, 20186 j Hier Referenzwert wie die Kerzen von B2X5 Motoren aussehen sollen, wenn alles zu 100% am Motor und Peripherie stimmt jede Abweichung von diese Referenzbild deutet an Fehlfunktionen DANKE Janira, ich wollte / muss die Kerzen an meinem B235R die Tage tauschen und versuche ebenso schöne Bilder zu posten. Wieviele km sind die gelaufen? Gruß, Uwe
November 6, 20186 j So sahen sie damals, April 2015, aus: https://www.saab-cars.de/threads/zuendkerzenschluessel.52222/page-2#post-1033900 Also so sehen die Kerzen bei mir nach ca. 50k aus. 2 Bilder 9-5 Aero aus 2001: PFR6H-10 1 Bild 900I Turbo: BCP7EV [ATTACH]92326[/ATTACH] [ATTACH]92327[/ATTACH] [ATTACH]92328[/ATTACH]
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