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Ab welchem BJ wurde der Alufarbene Ventildeckel verbaut

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Veröffentlicht

Ventildeckel verbaut?

glaubte bis Dato das es erst ab 2005 den Deckel gab.

Hallo,

 

nach Recherche bei Autoscout bereits ab MJ2003.

 

Gruß

Thomas

Jup, spätestens seit MY03.

Ist an dem eigentlich technisch irgendwas anders gegenüber den vorherigen, schwarzen Deckeln?

 

Bin am überlegen, ob ich nicht den Deckel von meinem Viggen-Motor aufarbeite und statt dem beim neuen Motor mitgelieferten, silbernen Deckel verbaue?

Das ging doch zeitgleich mit Umstellung der Kurbelgehäuseentlüftung einher, oder?

Da sind dann zumindest unterschiedliche Anschlüsse am Ventildeckel, ob sich innerlich am Ölabscheider was geändert hat weiß ich nicht (wüsste es aber gerne).

Die Umstellung an der KGE erfolgte erst mit MJ2004, also 1 Jahr später.

 

Gruß

Thomas

Ist an dem eigentlich technisch irgendwas anders gegenüber den vorherigen, schwarzen Deckeln?

 

Bin am überlegen, ob ich nicht den Deckel von meinem Viggen-Motor aufarbeite und statt dem beim neuen Motor mitgelieferten, silbernen Deckel verbaue?

 

Steht bei deinem Auto nicht auch Viggen auf dem Ventildeckel?

Dann würde ich den auf jeden Fall aufarbeiten!

Steht bei deinem Auto nicht auch Viggen auf dem Ventildeckel?

Dann würde ich den auf jeden Fall aufarbeiten!

 

Das ist richtig, und daher auch meine Frage ob der Deckel nur optisch anders ist oder auch technisch was anders ist...

  • Autor
Das ist richtig, und daher auch meine Frage ob der Deckel nur optisch anders ist oder auch technisch was anders ist...

 

wenn du Ihn in schwarz hast, behalte ihn bloß, diese Alufarbenden sehen in kürzester Zeit schäbig aus u wenn nach dem Ölpeilen mal ein Tropfen fällt hast du lange was davon.

von innen sind sie gleich, solange es sich um diese Art der KGE handelt.

  • Autor
Das ging doch zeitgleich mit Umstellung der Kurbelgehäuseentlüftung einher, oder?

Da sind dann zumindest unterschiedliche Anschlüsse am Ventildeckel, ob sich innerlich am Ölabscheider was geändert hat weiß ich nicht (wüsste es aber gerne).

scheinbar nicht, danach kam die Frage auf.

 

Und das ist EZ 11.2002

wenn du Ihn in schwarz hast, behalte ihn bloß

 

Wobei der schwarze Lack gerne unterwandert wird, mit einem kleinen Kratzer fängt die Misere an und breitet sich dann mit der Zeit aus.

Optisch finde ich den schwarzen Deckel aber auch viel schöner, solange halt der Lack unbeschädigt ist.

Hat jemand von euch einen unlackierten, bereits alukorrudierten Ventildeckel mal selbst lackiert?

Würde das bei meinem gern machen, aber hab kein Plan bzgl. Vorarbeiten und geeigneter Lack.

An Tippsen hierzu wären hier vermutlich auch noch andere interessiert ;)

  • Autor
Hat jemand von euch einen unlackierten, bereits alukorrudierten Ventildeckel mal selbst lackiert?

Würde das bei meinem gern machen, aber hab kein Plan bzgl. Vorarbeiten und geeigneter Lack.

An Tippsen hierzu wären hier vermutlich auch noch andere interessiert ;)

schon lustisch was man findet wenn gegoogelt wird

http://www.saab-cars.de/threads/ventildeckel-lackieren.52805/

 

http://www.saab-cars.de/threads/farbe-bzw-lack-ventildeckel.37056/

 

http://www.saab-cars.de/threads/motorlack-blaettert-etwas-ab.20104/

 

ich stehe auf dieses Zeug, verwende es häufig an besagten stellen.

Hat jemand von euch einen unlackierten, bereits alukorrudierten Ventildeckel mal selbst lackiert?

Würde das bei meinem gern machen, aber hab kein Plan bzgl. Vorarbeiten und geeigneter Lack.

An Tippsen hierzu wären hier vermutlich auch noch andere interessiert ;)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit

Entfetten

Grundierung Jordan 1-K Classicbase 821

Lack H6000 (gewünschter Farbton, 9005 ist recht passend) mit Härter 6002 , Zugabe Decostrukture für die genarbte Oberfläche,

die Schriftzüge nach Aushärtung durchschleifen und mit 600er Polieren.

 

Einen bereits schwarzen Deckel entlacke ich mit Ameisensäure

 

So etwas sieht dann beispielsweise so aus: Verdachtsflle3.thumb.JPG.6c1385bc2e8913802bd0b7baca755b4e.JPG

Bearbeitet von bantansai

ich stehe auf dieses Zeug, verwende es häufig an besagten stellen.
Jepp. Und wem der Hammerschlageffekt zu heftig ist, wenn man mit der Walze auftragen kann, dann kann man wenn er anfängt abzubinden noch mal drüber walzen. Dann ist es mehr Metallic und weniger Hammerschlag. Das nur nebenbei.
  • Autor
Jepp. Und wem der Hammerschlageffekt zu heftig ist, wenn man mit der Walze auftragen kann, dann kann man wenn er anfängt abzubinden noch mal drüber walzen. Dann ist es mehr Metallic und weniger Hammerschlag. Das nur nebenbei.

was willst du walzen..;-) geht auch in Spray

http://www.hammerite.de/product/hammerite-metallschutzlack-matt/

Mit der Dose kann man so schlecht walzen :tongue:.

 

Spaß beiseite, ich kannte Hammerite bisher nur als Lacke mit deutlichem Hammerschlageffekt. Und den kann man, wenn man per Walze aufträgt, mindern wenn man nach etwas Zeit nochmal drüber walzt. Aber ich vermute mal, dass der von dir verlinkte uni glatt ist?

Alufarbene Ventildeckel erst exakt zu MY04 mit der Umstellung,die KGE Befestigung hat bei diesem die billigen Clipshaken,technisch nichts anders,war nur ein Erkennungszeichen für die neue KGE.

Schwarzes Armaturenbrettoberteil muss den silbernen Deckel haben

Graues Armaturenbrettoberteil hätte ihm nur wenn der Motor gegen die neuere Version getauscht wurde,heisst jeder MY03 wurde von Haus aus mit dem "alten Block"/schwarzen VD ausgeliefert,ohne Ausnahme.

es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.

Oftmals flog die Farbe dann grossflächig bei Motorwäschen mim Dampfstrahler runter :)

es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.

 

Das ist doch eine typische (Saab)krankheit, nicht nur im MY03 und nicht nur beim 9-5...

(...)

 

ich stehe auf dieses Zeug, verwende es häufig an besagten stellen.

 

Technisches Datenblatt Hammerite :

"Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräten, Ofenrohren, Bremssätteln, Motoren, Auspuffanlagen etc.)"

Bearbeitet von Saab_owl

(...)

Einen bereits schwarzen Deckel entlacke ich mit Ameisensäure

 

So etwas sieht dann beispielsweise so aus: [ATTACH]114253[/ATTACH]

 

http://www.saab-cars.de/attachments/verdachtsfalle3-jpg.114253/

 

Komm, den hast Du doch mit Lenor gewaschen...

  • Autor
Das ist doch eine typische (Saab)krankheit, nicht nur im MY03 und nicht nur beim 9-5...

 

 

Technisches Datenblatt Hammerite :

"Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräten, Ofenrohren, Bremssätteln, Motoren, Auspuffanlagen etc.)"

 

macht nichts, hält aber gut, was will ich mehr?

Alufarbene Ventildeckel erst exakt zu MY04 mit der Umstellung,die KGE Befestigung hat bei diesem die billigen Clipshaken,technisch nichts anders,war nur ein Erkennungszeichen für die neue KGE.

Schwarzes Armaturenbrettoberteil muss den silbernen Deckel haben

Graues Armaturenbrettoberteil hätte ihm nur wenn der Motor gegen die neuere Version getauscht wurde,heisst jeder MY03 wurde von Haus aus mit dem "alten Block"/schwarzen VD ausgeliefert,ohne Ausnahme.

es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.

Oftmals flog die Farbe dann grossflächig bei Motorwäschen mim Dampfstrahler runter :)

naja Verwandlung zum Alufarbenden durch rückstandloses abblättern?

KGE ist auf jeden Fall die Alte!

vielleicht konnte man im Austausch mit oder ohne Lack bestellen ?

Alufarbene Ventildeckel erst exakt zu MY04 mit der Umstellung,die KGE Befestigung hat bei diesem die billigen Clipshaken,technisch nichts anders,war nur ein Erkennungszeichen für die neue KGE.

Schwarzes Armaturenbrettoberteil muss den silbernen Deckel haben

Graues Armaturenbrettoberteil hätte ihm nur wenn der Motor gegen die neuere Version getauscht wurde,heisst jeder MY03 wurde von Haus aus mit dem "alten Block"/schwarzen VD ausgeliefert,ohne Ausnahme.

es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.

Oftmals flog die Farbe dann grossflächig bei Motorwäschen mim Dampfstrahler runter :)

 

 

MY2004 ist allerdings "exakt" falsch. Wie schon geschrieben, spätestens seit MY2003 sind die Deckel unlackiert.

...spätestens seit MY2003 sind die Deckel unlackiert.

also mein MJ2003er ist schwarz ... und ist meines Wissens noch der erste.

also mein MJ2003er ist schwarz ... und ist meines Wissens noch der erste.

 

Tja, der 2,3t MY 03 von meinem Vater war unlackiert...Würde mich bei Saab aber auch nicht wundern wenn die Anfang des MY03 noch Reste aus 2002 verbaut haben... was hat deiner für eine Erstzulassung? Ist es evtl ein früher 03er? Oder nen Aero, evtl sind die letzten lackierten auch nur in die B235R gegangen...

  • Autor
Tja, der 2,3t MY 03 von meinem Vater war unlackiert...Würde mich bei Saab aber auch nicht wundern wenn die Anfang des MY03 noch Reste aus 2002 verbaut haben... was hat deiner für eine Erstzulassung? Ist es evtl ein früher 03er? Oder nen Aero, evtl sind die letzten lackierten auch nur in die B235R gegangen...

würde sich aber mit Dem decken...........;-) passt schon!

 

und hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228730591&ambitAddress=DE%2C+23909&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&userPosition=53.7004818181818%2C10.7595136363636&zipcodeRadius=100&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1

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