Veröffentlicht 24. August 20168 j Liebe Saab Freunde, Bin in Frankreich mit meinem 900 turbo bj 92 hängengeblieben. Kein Saft mehr auf der Batterie. Diagnose: Kabelbruch. Werkstatt spricht von 3000€ Kosten und empfiehlt verschrottung. Ich halte das für vollkommen übertrieben. Vor zwei Jahren hat ein ADAC Mann das gleiche Problem in einer Stunde vor Ort behoben indem er neue Massekabel zusätzlich verlegte. Was meint ihr dazu? Grüße Uli Schäfer
24. August 20168 j Kein schöner Urlaub. Welche Kabel sollen denn wo gebrochen sein? Grüße landschleicher
24. August 20168 j Liebe Saab Freunde, Bin in Frankreich mit meinem 900 turbo bj 92 hängengeblieben. Kein Saft mehr auf der Batterie. Diagnose: Kabelbruch. Werkstatt spricht von 3000€ Kosten und empfiehlt verschrottung. Ich halte das für vollkommen übertrieben. Vor zwei Jahren hat ein ADAC Mann das gleiche Problem in einer Stunde vor Ort behoben indem er neue Massekabel zusätzlich verlegte. Was meint ihr dazu? Grüße Uli Schäfer Die Franzosen lieben die Deutschen.... ADAC Rücktransport?
24. August 20168 j Bruch suchen, häufig direkt am Anschluß, Länge gibt es ggf. her ein Stück zu kürzen.... Vorschlag der Werkstatt erscheint ... ohne das Ausmaß gesehen zu haben ... irrsinnig
24. August 20168 j Wo genau bist Du? Falls Du jemanden brauchst, der in der Landessprache weiterhilft, bitte einfach eine Nachricht schicken.
24. August 20168 j Wenn der bisher gelaufen ist, können doch nicht alle möglichen Massekabel quasi zeitgleich abfaulen. Ich tippe einfach auf das Massekabel der LIMA. Das ist doch kein Hexenwerk sowas zu richten.
24. August 20168 j Jap, Stück kürzen, neuen Schnubbel dran und weiter geht`s. Zur Not eben Kabel um Anschluß wickeln und Mutter drauf...hält auch den Urlaub über.
24. August 20168 j Wo genau bist Du? Falls Du jemanden brauchst, der in der Landessprache weiterhilft, bitte einfach eine Nachricht schicken. Danke, hatte exakt an Dich gedacht!
24. August 20168 j Autor Danke erstmal für die Vorschläge. Das Auto steht in Digoin (irgendwo mitten im nirgendwo), ich selbst bin gerade am Atlantik (Mietwagen), 600 km davon entfernt. ADAC verweigert momentan rücktransport da die Werkstatt von wirtschaftlichem Totalschaden spricht. Wollen aber nochmal evaluieren (was auch immer das heißt). Hab 275k runter aber kaum Rost und überhaupt nen Guten Allgemeinzustand. Werde das mit dem Massekabel mal versuchen an die Werkstatt weiterzuleiten. Ach ja, Werkstatt spricht von Kurzschluss (oder sogar kurzschlüssen) in der Elektrik. Der Wagen lief und irgendwann wurde die Batterie langsam schwächer. Das ist doch wohl kaum ein Kurzschluss, oder? Da stimmt dovh einfach die verbindung zur Lima nicht, oder? Lima und Batterie sind noch recht neu (2 jahre)
24. August 20168 j Du bist nun 600km entfernt, egal was du auch immer vor hast, es wird nichts bringen. Lass der Werkstatt einfach zeit alles zu überdenken u den Schaden genau feststellen. wende Dich an user [uSER=8777]@Sacit[/uSER] der kann nicht nur die Sprache sondern auch das Auto... Ich drücke dir die Daumen!
24. August 20168 j Wenn sich der ADAC auf die Hammelbeine stellt könntest du auch selber einen Transport initiieren, häufig geht das halbwegs günstig. Da würde ich im Voraus aber fragend "androhen" dass der Schaden in Deutschland zeitwertgerecht behoben werden kann (Liebhaberfahrzeug blabla) und die Kosten dann in Rechnung gestellt würden... Drücke dir die Daumen, bei Sacit bist du in guten Händen
25. August 20168 j Hier http://www.eam-auxerre.fr/ gibt es fachkundige Hilfe. Nicht gerade um die Ecke von Deinem Standort, aber vielleicht eine Möglichkeit, die Du mit dem ADAC besprechen könntest.
25. August 20168 j Hier noch weitere Adressen http://www.saabsportclub.com/site/ssc_theque/annu/independants.htm
25. August 20168 j ... Der Wagen lief und irgendwann wurde die Batterie langsam schwächer. Das ist doch wohl kaum ein Kurzschluss, oder? . Nein, da ist wahrscheinlich einfach das Massekabel der LiMa abgebrochen. Zeitaufwand unter einer Stunde und keine 5 EUR Materialkosten.
25. August 20168 j Gab es irgendeine Rückmeldung der Ladekontrollleuchte? Ggf. ist auch "nur" das Käbelchen für den Erregerstrom an der Lima ab (kommt schon mal wegen des Miniquerschnitts des Kabels am Kabelschuh vor).
25. August 20168 j Autor "Gab es irgendeine Rückmeldung der Ladekontrollleuchte?" Batterieleuchte ging ein paar mal an, v.a. wenn Radio und Licht an waren. Sonst keine anderen Warnungen.
25. August 20168 j Autor [mention=4022]turbo_forever[/mention]: ADAC sagt die Vor-ort-Prognose ist entscheidend, nicht ein eventuelles späteres deutsches Gutachten. Kennt ihr Transportunternehmen, die sowas gut und preiswert machen? Hab bisher cars&Cargo (nl) angeschrieben für einen Kostenvoranschlag.
25. August 20168 j Die beiden o.g. relevanten Käbelchen an der LiMa sind doch schnell gecheckt. Das schafft auch eine Werkstatt ohne 900-Erfahrung. Sie muss es nur wollen, was man nach der 3000-EUR-"Diagnose" leider nicht mehr hoffen kann. Also vielleicht im DIY-Verfahren...?
25. August 20168 j Wir haben sowas die letzten Male über myhammer vergeben, braucht natürlich Zeit. Ebay - Kategorie Dienstleistungen - "Fahrzeugtransport" eingeben. Km-Preis geht bei rund 30 Cent los. Einfach mal abklappern die Jungs, vielleicht hat ja sogar Jemand eine Leerfahrt. Aber schau mal das du das dort gebacken bekommst & den Bock auf eigener Achse nach Hause fährst. Die beiden o.g. relevanten Käbelchen an der LiMa sind doch schnell gecheckt. Das schafft auch eine Werkstatt ohne 900-Erfahrung. Sie muss es nur wollen... Das ist das Problem....in Frankreich....mit deutschen Kennzeichen...
25. August 20168 j [mention=4022]turbo_forever[/mention]: ADAC sagt die Vor-ort-Prognose ist entscheidend, nicht ein eventuelles späteres deutsches Gutachten.Gleiches Problem hatten wir aber innerhalb Deutschlands kürzlich auch: Werkstatt vor Ort sagt: wirtschaftlicher Totalschaden -> Versicherung übernimmt Rücktransport nicht, obwohl zu Hause zeitwertgerechte Reparatur möglich, selbst entsprechende Stellungnahme der heimischen Werkstatt wird da nicht akzeptiert. Deswegen würde ich auch primär versuchen, in der Nähe eine Möglichkeit zu finden, den Schaden (zu) beheben (zu lassen); alternativ geht an selbstfinanziertem Rücktransport IMHO kein Weg vorbei. Wenn du bei ersterem mit [uSER=8777]@Sacit[/uSER] sach- und sprachkundige Hilfe zur Seite hast, sollte das doch machbar sein... Ich weiß, so eine Geschichte nervt - ich drück dir aber die Daumen!
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