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Suche 5 Gang Getriebe für Saab 900 I / 16 V

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Veröffentlicht

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ein 5 Gang Getriebe für Saab 900 I / 16 V, Bj. 91 kaufen kann.

Herzliche Grüße aus Köln

Eberhard

0171 1910787

  • Autor
Ja, habe ich. Weißt du ob die vesenden, und Garantie geben? Die Getriebe sind ja überholt. Habe noch keine Details, da erstmal zu teuer.
Ja, habe ich. Weißt du ob die vesenden, und Garantie geben? Die Getriebe sind ja überholt. Habe noch keine Details, da erstmal zu teuer.

Tja,

 

das wird wohl das generelle Problem sein. Wenn man ein wirklich gutes 900 I Getriebe will, muss man tief in die Tasche greifen.....

 

Und billig kaufen, einbauen und dann feststellen, dass das Getriebe Möhre ist...macht keinen Spaß...und kostet unnötig Geld.

Am besten eines kaufen, das man vorher bei einer Probefahrt testen kann. Sowas zu finden ist natürlich nicht leicht, aber möglich. Ich habe dafür € 450 bezahlt, ist aber schon 7-8 Jährchen her. . .
Am besten eines kaufen, das man vorher bei einer Probefahrt testen kann.
Wenn man noch ein paar Kleinteile mehr braucht, könnte z.B. ein Rostopfer-Schlachti eine gute Lösung sein.
Ja, genau so etwas. Zumal das Getriebe bei einem 8i sicher nicht all zu viel erleiden mußte. Und ansonsten hat die Kiste, auch wenn es bestenfalls ein MY '90 sein kann, sicher noch einiges mehr zu bieten, was sich in die Kiste zu legen lohnt.

Diverse Getriebe aus 8Vau´s habe ich noch, 5speed wie BW, vielleicht werden die mal was Wert.

Sollten eigentlich auch auf 16V passen ..... :)

Nur verschenken wollte ich die nicht, war ja alles mal Beschaffung + Arbeit + Entsorgung ... :driver:

So ist's Lagern ... Aber wenn man den Platz hat, ist das natürlich kein Problem.

Nur werden die Dinger im Laufe der Zeit, wenn sie nicht wirklich gut liegen, auch nicht besser. Und die eigene Erinnerung an den tatsächlichen (ggf. auch nur noch ehemaligen) Zustand der einzelnen Brocken wird im Laufe der Jahre auch immer verschwommener (schreibe mir deshalb immer schon alles zu meinem eigenen Kram sofort beim Ausbau mit auf).

Und auch 'Verschenken' ist meist relativ. :rolleyes:

Ja, genau so etwas. Zumal das Getriebe bei einem 8i sicher nicht all zu viel erleiden mußte.

Tja - dafür sind die 8V oft ungepflegt und runtergeritten. Ich habe schon mehrere Getriebe aus 8V Saugern voller Späne und Lagerresten gesehen - kaputt bekommt man die auch mit 110PS, daran würde ich das nicht festmachen. :rolleyes:

Was ist denn eigentlich mit dem aktuellem Getriebe? Irgendwie fehlt mir die Info.

Was gebrauchtes mit unbekannter Vorgeschichte würde ich ja eigentlich auch nur nach einer Durchsicht und evtl. Überholung einbauen - da könnte man ja auch gleich das aktuell verbaute Getriebe überholen, irgendwas wird ja noch übrig sein...

Tja, Getriebe aus 8vi sind momentan das gesuchte Sahnehäubchen schlechthin... weil: Kein Drehmoment, ergo kein Zahnflankenverschleiß... Geht natürlich nur um die Zahnradsätze. Also: ausbauen muss man schon selber. Los jetzt. Das lohnt. Schlachter voran!

Zu weit weg,

 

sonst hätte ich den schon geholt.

8V Getriebe mit Vergaseraufbau habe ich auch noch ,,,,,

die müssen ja noch fitter sein ,,,,,

Ja, aber die Kiste hier ist ja wohl, wenn die Daten halbwegs stimmen, neu genug, um schon die innen liegende Schaltlagenzentrierung zu haben, und natürlich auch ansonsten eine späte Getriebeversion.

Das ist dann wirklich Plug&Play (WENN die Box ok ist!).

8V Getriebe mit Vergaseraufbau habe ich auch noch ,,,,,

die müssen ja noch fitter sein ,,,,,

 

falls noch Öl drin war:smile:

Ja, aber die Kiste hier ist ja wohl, wenn die Daten halbwegs stimmen, neu genug, um schon die innen liegende Schaltlagenzentrierung zu haben, und natürlich auch ansonsten eine späte Getriebeversion.

Das ist dann wirklich Plug&Play (WENN die Box ok ist!).

Späte 8V haben oft 5er Primär. Wenn's hier um einen 16V Turbo geht, würde ich das nicht unbedingt als "plug&play" bezeichnen. Es sei denn natürlich man mag hohe Drehzahlen. :biggrin:

Ja, Primär läuft da bei mir an der Stelle wirklich unter 'Kindergeburtstag'. Da hat doch ohnehin jeder seine eigenen Vorlieben.

Wer ein wirklich gutes Getriebe dann auch noch mit passendem Primär sucht, der muss eben halt die etwas dickere Brieftasche raus holen. Sonderwünsche kosten extra.

falls noch Öl drin war:smile:

??? Weil die häufig noch ungepflegter sind .....

Späte 8V haben oft 5er Primär. ... :biggrin:

 

Doch eher das 6er.

Doch eher das 6er.

Wir haben beides stehen...beides 8Vi Gkat, einmal 88er mit 5er und 89er mit 6er.

Ja, einmal mit langem (88) und einmal mit kurzem (89) Diff.

Aber bei "späten" 8Vis gab es wie bei allen anderen 900ern nur noch das Kurze.

Mal zurück zur Frage weiter oben, Elfering versendet. Ich habe 2014 dort ein Getriebe fürs Cab gekauft.Der Versand ist da mit 40€ berechnet worden.
  • Autor

Elfering nimm nun 100 Euro für den Versand und gibt 6 Monate Garantie.

 

Als Laie erscheint mir die Alternative ein 8V Getr. einbauen zu lassen doch recht komplex und kompliziert.

 

Was sollte denn, außer dem schlichten Einbau noch beachtet werden, bzw. ggf. ausgetauscht werden (Tripoden, Manschetten...)?

 

Das Getriebe ist noch nicht gecheckt worden, da der Wagen noch zur Werkstatt geschleppt werden muss. Der Motor dreht prima, nur ist die Antriebsachse absolut starr, der Wagen bewegt sich keinen mm mehr.

 

Alternative wäre den Saab so wie er ist zu verkaufen, denke aber repariert bringt er unterm Strich klar mehr. Habe einfach zuviel Geld in den letzten beiden reinstecken müssen. Nu is Feierabend.

..

Alternative wäre den Saab so wie er ist zu verkaufen, denke aber repariert bringt er unterm Strich klar mehr. Habe einfach zuviel Geld in den letzten beiden reinstecken müssen. Nu is Feierabend.

Na,

 

wenn das mal kein Trugschluß ist....

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