Veröffentlicht Februar 13, 20178 j Guten Morgen an alle. Ich habe einen 2001er 9-3 SE Automatik mit B205E Motor, den ich nach einem Lagerschaden auf einen B205R inkl. Steuergerät und Lader umgebaut habe. Nun springt er mit dem dazugehörigen Steuergerät nicht an. Hänge ich das alte Steuergerät vom B205E wieder ran, läuft er. Kann das was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Da bin ich Laie. Und gibt es im Großraum Stuttgart/BB/PF/Calw außer dem Griechen in LB noch einen Spezialisten, vielleicht einer der seine Leidenschaft für unsere Schweden zum Hobby gemacht hat? Grüße aus dem Nordschwarzwald Ronny
Februar 13, 20178 j Na, du wirst dem "R" Steuergerät schon noch deine Schlüssel bekannt machen müssen
Februar 13, 20178 j Autor ...ja doof....gibt es vielleicht jemanden im Raum S/BB/CW/PF der dieses Diagnosegerät hat und das durchführen kann? ... oder gibts Alternativen?
Februar 13, 20178 j Tech2 Oder die restlichen Steuergeräte aus dem Motorspender mit nehmen. Dürfte beim 931 noch recht überschaubar sein.
Februar 13, 20178 j Oder die restlichen Steuergeräte aus dem Motorspender mit nehmen. Dürfte beim 931 noch recht überschaubar sein. Dann musste aus dem "E" aber immer noch ein "R" machen ;-)
Februar 13, 20178 j Wieso? Der Spender war doch ein R. Schlimmer wäre, dass auch die Schlösser mit müssten. Also besser Tech2.
Februar 13, 20178 j Wieso? Der Spender war doch ein R. Schlimmer wäre, dass auch die Schlösser mit müssten. Also besser Tech2. Eh..achso...jetzt.... Jo, denke auch, dass das anlernen mit Tech2 auch am einfachsten ist. Allerdings sehe ich das so, dass das Tech wohl zum Auto kommen muss... (oder man fährt mit dem "E" Steuergerät zum Tech und dem "R" im Gepäck...)
Februar 13, 20178 j letzteres dürfte wohl der günstigere und variablere Weg sein. Wenn nicht gerade eins in der Nachbarschaft verfügbar ist.
Februar 13, 20178 j Autor ... jetzt hab ichs auch kapiert....also das Tech2 muss wohl zum Auto...werde schauen das ich irgend jemand mit dem Gerät auftreiben kann
Februar 13, 20178 j Diese Liste kennst du? http://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/#post-1125640
Februar 13, 20178 j Autor Diese Liste kennst du? http://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/#post-1125640 bislang noch nicht, danke ... habe einen GM Servicetechniker aus Calw mit Tech2 aufgetrieben der am Mittwoch kommen will um zu schauen ob er das hin bekommt...bin gespannt und werde berichten
Februar 13, 20178 j Voraussetzung ist, daß er auch die nötige SAAB-Karte hat. Tech2 allein (oder mit Opel-Karte) wird nix bringen.
Februar 13, 20178 j habe einen GM Servicetechniker aus Calw mit Tech2 aufgetrieben Der muss aber dann die passende Saab-Karte im Gerät haben. Bei deinem also ein 6-Stellige Firmware (e.g. 148.000). Eine Opel Karte z.B. wird nichts nützen!
Februar 13, 20178 j Probiers mal bei Conrad Mohr in Renningen (Tel. 07159-18748) mit Meister Reichardt (ex Saab.Zentrum Leo). Die haben daher genügend Saab-Kunden ! Ich habe diese freie Werkstatt in den letzten Jahren mehrfach für die Hilfeliste vorgeschlagen, aber ich allein bin ja keine vertrauenswürdige Referenz. Wenn Du dort geholfen wirst, melde ihn halt auch mal an turbo9000; vielleicht glaubt er`s dann!
Februar 13, 20178 j Autor Probiers mal bei Conrad Mohr in Renningen (Tel. 07159-18748) mit Meister Reichardt (ex Saab.Zentrum Leo). Die haben daher genügend Saab-Kunden ! Ich habe diese freie Werkstatt in den letzten Jahren mehrfach für die Hilfeliste vorgeschlagen, aber ich allein bin ja keine vertrauenswürdige Referenz. Wenn Du dort geholfen wirst, melde ihn halt auch mal an turbo9000; vielleicht glaubt er`s dann! ...super Troll13...danke vorab
Februar 13, 20178 j Autor Der muss aber dann die passende Saab-Karte im Gerät haben. Bei deinem also ein 6-Stellige Firmware (e.g. 148.000). Eine Opel Karte z.B. wird nichts nützen! ...ist vorhanden
Februar 14, 20178 j Wenn du "nur" den Motor getauscht hast und das Steuergerät. Dann lass dein Originales Steuergerät drin. Ohne den MHI Turbo ist und bleibt dein Saab ein LPT. Falls du aber auch den Turbo vom Aero hast musst du deinem Neuen Steuergerät noch die Richtige VIN Nummer verpassen per Tech 2 und schon funktioniert das ganze.
Februar 14, 20178 j Wenn du "nur" den Motor getauscht hast und das Steuergerät. Dann lass dein Originales Steuergerät drin. Ohne den MHI Turbo ist und bleibt dein Saab ein LPT. Falls du aber auch den Turbo vom Aero hast musst du deinem Neuen Steuergerät noch die Richtige VIN Nummer verpassen per Tech 2 und schon funktioniert das ganze. Beitrag #1 gelesen?
Februar 14, 20178 j Autor Wenn du "nur" den Motor getauscht hast und das Steuergerät. Dann lass dein Originales Steuergerät drin. Ohne den MHI Turbo ist und bleibt dein Saab ein LPT. Falls du aber auch den Turbo vom Aero hast musst du deinem Neuen Steuergerät noch die Richtige VIN Nummer verpassen per Tech 2 und schon funktioniert das ganze. ...Turbo hab ich auch getauscht...dann brauch ich also ne Fahrgestellnummer vom Aero???
Februar 14, 20178 j ...Turbo hab ich auch getauscht...dann brauch ich also ne Fahrgestellnummer vom Aero??? Du brauchst deine alte VIN auf dem neuen Aero Steuergerät. Eine Saab garage kann dies Problemlos umschreiben. Oder einer der Steuergeräte Programieren kann.
Februar 14, 20178 j Autor Du brauchst deine alte VIN auf dem neuen Aero Steuergerät. Eine Saab garage kann dies Problemlos umschreiben. Oder einer der Steuergeräte Programieren kann. ..ah ok...alles vorhanden...morgen kommt ein Mechaniker mit dem Tech2 und versucht das in Gang zu bekommen...ich werde euch Bescheid geben....DANKE !!
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