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Empfohlene Antworten

Wenn es einen Karosserie-Betrieb in vernünftiger Nähe gibt, frag mal ob die ein Übungsauto suchen.

Grüße

landschleicher

eine Ersatztür habe ich wohl noch, die würde ich dir geben um die "Heilung" zu unterstützen. Hatte einen 96er cs nach über 400000000 Metern zerlegt. Die Karosse ist leider schon weg. Beim zerlegen fand ich zur Verwunderung nur unbedeutenden Rost. Nun sind es nur noch zwei.
  • Autor
eine Ersatztür habe ich wohl noch, die würde ich dir geben um die "Heilung" zu unterstützen. Hatte einen 96er cs nach über 400000000 Metern zerlegt. Die Karosse ist leider schon weg. Beim zerlegen fand ich zur Verwunderung nur unbedeutenden Rost. Nun sind es nur noch zwei.

Danke für das Angebot, aber die Türe ist da das geringste Problem. :redface:

Hatte einen 96er cs nach über 400000000 Metern zerlegt. Die Karosse ist leider schon weg. Beim zerlegen fand ich zur Verwunderung nur unbedeutenden Rost.

 

Ein mir seit langem bekannter Saab-Schrauber meinte mal:

 

"Wer einen 9tausender mit schlechter Karosse schlachtet, hat mit Glück einen großen Haufen guter Ersatzteile. Wer dagegen einen 9tausender mit guter Karosserie schlachtet, nur um an ein paar Ersatzteile zu kommen, ist ein Volldepp."

  • Autor
..Wer dagegen einen 9tausender mit guter Karosserie schlachtet, nur um an ein paar Ersatzteile zu kommen, ist ein Volldepp."

Naja,

 

man sollte schon jedem seine Eigene Entscheidung lassen, ohne diese zu werten...

Bei aller Liebe zum 9000 er , aber was bitte ist an einer Karosserie gut auf die ein Baum gefallen ist.

Seitenteil incl. Dach und Tür richtig instandsetzen incl. Lackierung , das rechnet sich nie und nimmer.

Für das Geld gibt es sicherlich sehr gute Exemplare ohne Schäden.

weezle

Oh Mann, was für ein Mist! Aber glücklicherweise kein Personenschaden.
Ein mir seit langem bekannter Saab-Schrauber meinte mal:

 

"Wer einen 9tausender mit schlechter Karosse schlachtet, hat mit Glück einen großen Haufen guter Ersatzteile. Wer dagegen einen 9tausender mit guter Karosserie schlachtet, nur um an ein paar Ersatzteile zu kommen, ist ein Volldepp."

da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen - denn ich habe für 9k viele gute Ersatzteile. Weil ich keinen Neuwagen will und nur 3 Saabs fahre, die zusammen fast 75 Jahre alt sind sagen die Leute sowieso so ein Volldepp.

Ja die Bienen gehen nur an die süßesten Früchte - "Volldeppen lieben Saab" oder sind die echt so toll? :biggrin:

[mention=196]turbo9000[/mention]: Bekommst du denn wenigstens Schadenersatz vom Besitzer der Kastanie, oder war das gar deine eigene?
... Weil ich keinen Neuwagen will und nur 3 Saabs fahre, die zusammen fast 75 Jahre alt sind sagen die Leute sowieso so ein Volldepp.

...

 

Kann ich mir kaum vorstellen.

Kann ich mir kaum vorstellen.

was kannst du dir nicht vorstellen,bitte? Das ich eine Tür einem stark geschädigtem Saabliebhaber schenke?

Mein Zitat bezog sich auf Deine Nutzung von alten Saabs und Deine vermutete Einschätzung Deiner Umwelt.

Denn ich denke, dass der Wert mittlerweile anerkannt wird.

  • Autor
[mention=196]turbo9000[/mention]: Bekommst du denn wenigstens Schadenersatz vom Besitzer der Kastanie, oder war das gar deine eigene?

Heikle Sache. Steht noch nicht fest height wahrscheinlich eher nicht..

 

...denn auf eine Klage habe ich keinen Bock

Klar, aber wenns die Kastanie vom Nachbar war muss es doch eine Haftpflicht geben.

Der ggü. kannst du den Schaden doch geltend machen, oder irre ich mich?

  • Autor
Klar, aber wenns die Kastanie vom Nachbar war muss es doch eine Haftpflicht geben.

Der ggü. kannst du den Schaden doch geltend machen, oder irre ich mich?

Keine Ahnung, wie das rechtlich in Belgien aussieht....ist auf belgischem Boden passiert.

..aber spielt keine wirklich Rolle, da wir ja (leider) bei so einem Wagen über keinen wirklich bedeutenden Versicherungswert reden. Und wie gesagt, wenn ich schon mein Recht über einen Anwalt geltend machen muss, lohnt sich das alles nicht.

Wird sich zeigen...

Kenne mich mit belgischem Recht auch nicht aus, aber einen Schaden bei einer Versicherung anzumelden ist ja zunächst ein formaler Vorgang und muss nicht zwangsläufig einen Rechtsstreit nach sich ziehen.

 

Ergänzung: Aber klar, mit dem Nachbarn muss man noch länger auskommen...

Bearbeitet von turboflar

Ist eigentlich immer ganz einfach mit dem Thema Haftung(-spflicht). Wenn jemand haftbar ist, dann tritt auch, wenn vorhanden, die Haftpflichtversicherung ein. Die Frage ist also, ob er, der Nachbar, haftungspflichtig ist. Wenn er keine ihm obliegenden Pflichten verletzt hat, ist das schwierig. Pflichten wären z.B. Baumzustandskontrolle und Baumpflege. Ansonsten wäre es z.B. bei Sturm höhere Gewalt. Das ist zumindest bei uns in Deutschland so. Da treten dann nur Sachversicherungen ein, wenn vorhanden.

Was versicherungstechnisch Sturm ist, ist allerdings genau definiert. Da stimmen sich dann Versicherungen auch untereinander ab, welche da zuerst zur Leistung herangezogen wird, z.B. Kasko (hier ja wahrscheinlich nicht)

Bei aller Liebe zum 9000 er , aber was bitte ist an einer Karosserie gut auf die ein Baum gefallen ist.

Seitenteil incl. Dach und Tür richtig instandsetzen incl. Lackierung , das rechnet sich nie und nimmer.

Für das Geld gibt es sicherlich sehr gute Exemplare ohne Schäden.

weezle

Mein Kommentar bezog sich NICHT auf den hier eingangs beschriebenen Baumschaden. Sondern auf das nachfolgend mit unerwartet Rostfreiheit erkannte Schlachtauto, dessen Türen wohl übrig und hier als Hilfestellung freunlicherweise angeboten wurden. Spender war möglicherweise zumindest ein nicht ebenfalls als Baumschaden beschriebener Wagen, mit vermutlich eher verbrauchter oder aufwändig defekter Technik. Oder Unfall an anderer Stelle?

 

Der Baumschaden lohnt sich dagegen wohl eher nicht mehr herzurichten. Meine Frage lautete dagegen: Wenn entnommene Technik-Ersatzteile eines rostfreien und baumfreien Fahrzeuges beim Schlachten lohnt - warum nicht gleich das komplette Fahrzeug erhalten? Denn rostfrei gibt es bald kaum noch. Oder nur mit irre teurem Schweißen.

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