Veröffentlicht August 22, 20177 j Heute war Alarm in der Garage. Nachdem meinen 2. BKV auch kein langes Leben beschieden war, hatte ich mir wieder einen besorgt und den heute eingebaut. Zusammen mit nem neuen HBZ. Also heute morgen alles fein eingebaut und heute Abend dann mit nem Freund entlüften wollen. Nach mehrmaligem Pumpen wollte das Pedal nicht mehr zurück. Nanu? Offensichtlich entstand in der Dose ein Unterdruck, der den Kolben vom HBZ nicht zurücklaufen lies. Wir haben dann die Anlage ohne Unterdruckschlauch entlüften können. Wenn man den Motor startet, zieht es das Pedal Richtung Bodenblech. So eine Shice hatte ich noch nie. Ich habe das Gefühl, dass ein Ventil in der Dose nicht aufmacht. Leider bekommt man wenig technische Info zu den Dingern. Hat jemand nen Plan, was da los ist? Das Ventil im Unterdruckschlauch arbeitet übrigens korrekt. Ciao!
August 23, 20177 j Autor Aktueller Zwischenstand: Bei Auto Heim in Tübingen bei gefühlten 80 Grad Innentemperatur aus nem völlig rotten 79er einen BKV ausgebaut. Mal sehen, ob er geht. Was mich wundert: Bin ich der Einzige mit dem Stress? Ciao!
August 23, 20177 j (...) Was mich wundert: Bin ich der Einzige mit dem Stress?(...) Ich traue mich an Bremsen nicht ran. Von daher verfälsche ich die Statistik vielleicht. Aber von der Kompetenz, die sich für mich um Bremsen, Lenkung, Fahrwerk kümmert, hörte ich bislang noch keine Klagen. (Ausnahme: 9o1 Alte VA dreimal AT-Sättel defekt...)
August 23, 20177 j Du armer scheinst wirklich der einzige zu seinasdf Ich hatte an 4 alten Karren nie solche Probleme. Ich drücke dir die Daumen dass es dir mit dem "neuen" BKV gelingt.
August 23, 20177 j Autor Danke. Irgendwie sind es immer die speziellen Probleme, die ich anziehe. Ciao!
August 23, 20177 j Ich bin auch schon beim Dritten gebrauchten angekommen, der nun auch schon erste Ausfallerscheinungen zeigt. Eine Lösung durch Überholung oder Ersatz habe ich trotz intensiver Recherchen leider nicht gefunden.
August 24, 20177 j Autor Aha. Also noch ein Leidensgenosse. Merkwürdig, das bei solchen, zum Fahrbetrieb essentiellen Teilen, keine Service-oder Reparaturmöglichkeit besteht. Zumal diese Teile ja In riesigen Stückzahlen verbaut wurden. Ciao!
August 24, 20177 j Das Problem ist ja auch, dass die heute erhältlichen Bremskraftverstärker das gleiche Mindestalter haben. Egal ob es sich um Lagerware oder Gebrauchtteile handelt, sind die im Innern verborgenen Gummiteile zumindest hart an der Halbwertzeit. Ich sehe daher nur drei Möglichkeiten: a) Nachfertigungen, von denen mir nichts bekannt ist. b) Überholung durch einen seriösen Fachbetrieb, den ich nicht gefunden habe bzw. kenne. c) Ersatzweise Verwendung eines passenden und für ein anderes Fahrzeug bestimmten Teils. Auch hierzu sind mir keine Erfahrungen bekannt. Da das Thema ja wohl zukünftig weiter Raum greifen wird, wäre es schön, wenn sich die große Fangemeinde bereits jetzt an der Lösung des Problems beteiligt. Hier ist das Podium dafür. Und es kann irgendwann jeden Treffen....... Ich hoffe auf viele gute Vorschläge !
August 24, 20177 j Hm, das Teil ist ja von ATE (zumindest ab 1971). Vielleicht läßt sich da was machen.
August 24, 20177 j Auch ATE konnte nicht weiter helfen ! Ok. Hast du da mal angefragt? Wo bei ATE? Was haben die genau dazu gesagt?
August 24, 20177 j Habe auch den 2. im 96er drin. Vor 4 Jahren hatte ich auch den Hersteller kontaktiert, mit negativem Ergebnis.
August 24, 20177 j Autor Mal angenommen, es findet sich kein Ersatz. Es wäre doch bestimmt technisch möglich auch ohne BKV zu fahren. Mit enstsprechendem Umbau auf nen anderen grösseren HBZ. Sowas allerdings zu legalisieren, dürfte spannend werden. Ciao!
August 24, 20177 j Die meisten BKVS gehen wohl durch undichte HBZ den Weg. Da drin sammelt sich dann die Bremsflüssigkeit, und wie agressiv die ist weiß wohl jeder. Also: regelmässig überprüfen und wenn nötig trockenlegen.
August 24, 20177 j Autor Vermutlich tragen auch lange Standzeiten zum Tod der Dinger bei. Dichtungen verkleben und reissen dann ein. Also fahren! Ciao!
August 24, 20177 j Ich bin mal bei der Recherche bezüglich der HBZ in einem ausländischem Forum gelandet und habe dort gelesen, dass der HBZ vom Mercedes Pagode passen soll... Für diese Info gibt es meinerseits keine Gewähr.
August 24, 20177 j Wenn ich das mit den BKVs, ist ja kein reines SAAB-Problem, richtig kenne, ist deren Sterben ja 'nur' ein Folgefehler bei defektem HBZ. Insofern kann ein neuer HBZ das schon bestehende BKV-Problem zwar sicher wirklich nicht beheben, aber doch wohl sehr wahrscheinlich zu vermeiden helfen.
August 25, 20177 j Autor Ja, ein undichter HBZ ist der sichere Tod des BKV's. So ging mein originaler In die ewigen Jagdgründe. Danach hatte ich nen neuen Dichtsatz und natürlich Den BKV getauscht. Der hielt dann 2 Jahre obwohl der HBZ dicht war. Ciao!
August 25, 20177 j Hatten nicht die frühen Langnasen bis ca. 1968 nur HBZ / ohne BKV? Ansonsten wäre es sicherlich machbar, da einen anderen HBZ zu verbauen, der ohne BKV auskommt. Dennoch, langfristig wäre eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen angenehm.
August 25, 20177 j Autor Dürfte das gleiche System wie bei der Sonett sein. Ersatzteil -Verfügbarkeit wird man sich abschminken können. :( Ciao!
August 25, 20177 j Kann nicht mit Sonett gleich sein. Sonett = Kurznase -> Pedale stehend am Boden befestigt Langnase -> hängende Pedale
August 25, 20177 j Ach so, klar, da hast du recht. Naja. Es gibt ja z.B. von AP (ehemals Lockheed) HBZ für den Motorsport, da dürfte sich was passendes finden und einpassen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. Ggf. Adapter anfertigen.
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