März 14, 20196 j Autor Meinen habe ich bestellt. Habe heute den falschen 25/18 Thermoschalter getauscht. Sensationell. Wagen springt sofort an. Läuft super ruhig. Fährt sehr gut. Nur ein sehr leichtes Ruckeln bei halbem Gas ist noch da. Damit kann man bestens leben ! Werde den Pulsrelationstester für eine Weile in den Innenraum verlegen. Finde ich interessant !
März 14, 20196 j Schön zu hören, ich wäre froh, wenn ich schon erste Startversuche machen könnte. Nach der langen Standzeit hat bei mir der Kabelbaum im Motorraum ne Kur nötig. Da sind einige Isolierungen brüchig, die Kabel muss ich erst erneuern, der Kabekstrang vom Anlasser ist ziemlich brüchig. Bei dir liegt der aber auf der "kalten" Einlassseite und sollte besser sein.
März 14, 20196 j Autor Viel Erfolg. Hast Du Bilder ? Oder willst Du einen Projekt-Thread draus machen ?
März 14, 20196 j Werde den Pulsrelationstester für eine Weile in den Innenraum verlegen. Finde ich interessant ! Ganz rechts, so eine Air-Fuel-Ratio-Anzeige (war bei meinem beim Kauf schon eingebaut, hab leider kein Bild im eingeschalteten Zustand) wäre dann vielleicht was für dich? Meins ist etwa so eins: https://www.gumtree.com.au/s-ad/tamworth/other-parts-accessories/vdo-digital-air-fuel-ratio-gauge-301-401-sender/1134726702 Gibt's z.B. auch in der Form: https://www.glowshiftdirect.com/elite-10-color-narrowband-air-fuel-ratio-gauge/ und man kann sie ja auch an weniger prominenter Stelle einbauen. Wenn man eine für "narow band" nimmt, kann man sie mit an die serienmäßige Lambdasonde anschließen und braucht keine separate zusätzliche Breitbandsonde. Mir hat sie damals gute Hinweise geliefert, man erkennt z.B. sehr gut, wenn die Lambdaregelung bei der Volllastanreicherung ausgeschaltet wird oder wann im Kaltlauf die Lambdaregelung einsetzt. Bearbeitet März 14, 20196 j von patapaya
März 14, 20196 j Viel Erfolg. Hast Du Bilder ? Oder willst Du einen Projekt-Thread draus machen ? Ich denke ich mache da mal einen Projekt-Thread draus, Bilder habe ich von dem Wagen mittlerweile über 500.
März 15, 20196 j Autor [ATTACH=full]158351[/ATTACH] Ganz rechts, so eine Air-Fuel-Ratio-Anzeige (war bei meinem beim Kauf schon eingebaut, hab leider kein Bild im eingeschalteten Zustand) wäre dann vielleicht was für dich? Meins ist etwa so eins: https://www.gumtree.com.au/s-ad/tamworth/other-parts-accessories/vdo-digital-air-fuel-ratio-gauge-301-401-sender/1134726702 Gibt's z.B. auch in der Form: https://www.glowshiftdirect.com/elite-10-color-narrowband-air-fuel-ratio-gauge/ und man kann sie ja auch an weniger prominenter Stelle einbauen. Wenn man eine für "narow band" nimmt, kann man sie mit an die serienmäßige Lambdasonde anschließen und braucht keine separate zusätzliche Breitbandsonde. Mir hat sie damals gute Hinweise geliefert, man erkennt z.B. sehr gut, wenn die Lambdaregelung bei der Volllastanreicherung ausgeschaltet wird oder wann im Kaltlauf die Lambdaregelung einsetzt. Der gefällt mir sehr gut ! Ich habe so ein Ding zwischen den Sitzen vom DI-S und einen zweiten im 16S, mal damals selber gelötet. Der Pulsrelationstester ist aber noch anders. Denn das Interessante passiert auch VOR Einsetzen der Lambdaregelung. Ich denke, ich baue eine kleine verdeckte Konsole für den Pulsrelationstester UND eine Leuchte, die das Einsetzen des Kaltstartventils anzeigt. Ein Dwell-Meter im runden Instrumentenfirmat wäre perfekt, aber das habe ich noch nie gesehen. Mit einer Vorschaltung könnte man bestimmt auch eine Voltanzeige nehmen ... mal sehen. Ps: Antwort von Bosch Classic 1) Thermoschalter nicht von Bosch. 2) Thermozeitschalter - 0 verfügbar 3) Druckspeicher 047 oder 030 stimmt. Druckspeicher 047 wohl „weltweit“ vergriffen. 030 gibt es noch. Habe jetzt 2 gekauft ... Saab-Gold als Wertanlage ? Unsicher ... Bearbeitet März 15, 20196 j von HAGMAN
März 15, 20196 j Der Pulsrelationstester ist aber noch anders. Denn das Interessante passiert auch VOR Einsetzen der Lambdaregelung.Das stimmt. Das Air-Fuel-Meter zeigt ja im Prinzip nur die Lambdasondenspannung an. Aber das reicht doch, indirekt siehst dadurch ja auch, was die Taktrate gerade macht. Leuchte, die das Einsetzen des Kaltstartventils anzeigt.Wozu das - wenn das Auto nicht anspringt, merkst du das schon (und dann kann man ohne großen Aufwand ja direkt daran messen), und sonst hat es doch bei unseren keine Funktion, die Vollastanreicherung läuft bei unseren doch nicht darüber?! Ein Dwell-Meter im runden Instrumentenfirmat wäre perfekt, aber das habe ich noch nie gesehen. Mit einer Vorschaltung könnte man bestimmt auch eine Voltanzeige nehmen ...Hab ich auch noch nicht gesehen - aber da kann man sicher was zusammenbauen. Wenn dir was einfällt, würde mich das auch interessieren! PS Das Patent für ein Dwell-Meter ist im Netz hier zu finden: https://patentimages.storage.googleapis.com/80/4c/65/d1de90dd7ca586/US3543143.pdf oder http://mirror.thelifeofkenneth.com/sites/www.americanradiohistory.com/Archive-Radio-Electronics/60s/1966/Radio-Electronics-1966-08.pdf Seite 44f:rolleyes: Bearbeitet März 15, 20196 j von patapaya
März 15, 20196 j Autor [ATTACH=full]158351[/ATTACH] Ganz rechts, so eine Air-Fuel-Ratio-Anzeige (war bei meinem beim Kauf schon eingebaut, hab leider kein Bild im eingeschalteten Zustand) wäre dann vielleicht was für dich? Meins ist etwa so eins: https://www.gumtree.com.au/s-ad/tamworth/other-parts-accessories/vdo-digital-air-fuel-ratio-gauge-301-401-sender/1134726702 Gibt's z.B. auch in der Form: https://www.glowshiftdirect.com/elite-10-color-narrowband-air-fuel-ratio-gauge/ und man kann sie ja auch an weniger prominenter Stelle einbauen. Wenn man eine für "narow band" nimmt, kann man sie mit an die serienmäßige Lambdasonde anschließen und braucht keine separate zusätzliche Breitbandsonde. Mir hat sie damals gute Hinweise geliefert, man erkennt z.B. sehr gut, wenn die Lambdaregelung bei der Volllastanreicherung ausgeschaltet wird oder wann im Kaltlauf die Lambdaregelung einsetzt. Das Gerät kostet 187 Dollar ... sonst noch nie gesehen. Schön. Die anderen finde ich sehr schrill. Pulsrelationstester - klar, wenn es gut läuft alles Spielerei von mir. Aber ich traue den mechanischen und uralten Komponenten nur bedingt. Ausserdem möchte ich noch etwas weiterschrauben.
März 15, 20196 j Autor Das stimmt. Das Air-Fuel-Meter zeigt ja im Prinzip nur die Lambdasondenspannung an. Aber das reicht doch, indirekt siehst dadurch ja auch, was die Taktrate gerade macht. Wozu das - wenn das Auto nicht anspringt, merkst du das schon (und dann kann man ohne großen Aufwand ja direkt daran messen), und sonst hat es doch bei unseren keine Funktion, die Vollastanreicherung läuft bei unseren doch nicht darüber?! Hab ich auch noch nicht gesehen - aber da kann man sicher was zusammenbauen. Wenn dir was einfällt, würde mich das auch interessieren! PS Das Patent für ein Dwell-Meter ist im Netz hier zu finden: https://patentimages.storage.googleapis.com/80/4c/65/d1de90dd7ca586/US3543143.pdf oder http://mirror.thelifeofkenneth.com/sites/www.americanradiohistory.com/Archive-Radio-Electronics/60s/1966/Radio-Electronics-1966-08.pdf Seite 44f:rolleyes: Patent. Cool
März 15, 20196 j Autor Vollast - man kann auch im Leerlauf mal den DK Schalter drücken. Die Pulsrelation geht vom Pendeln um die 50iger Mitte direkt auf 92, wie es nach Handbuch soll. Das Kaltstartventil wird dabei, anders als bei den Non-Kat-Wagen, dafür nicht aktiviert.
März 15, 20196 j Die anderen finde ich sehr schrill.Ja, es ist schwierig, was optisch halbwegs passendes zu finden, ich habe schon früher gesucht, weil mir dieses Mäusekino auch nicht so recht ins Auto passt, aber die die ich verlinkt habe, sind schon halbwegs diskret und farblich auch passend verfügbar. Bei den Breitbandsonden-Anzeigen gibt es bei den Skalen nochmal ansprechendere. Interessant finde ich die mit "tinted glass" - die könnte man nur bei Bedarf einschalten, und dann stören sie ausgeschaltet mit ihrer schwarzen Scheibe die Optik nicht so sehr.
März 15, 20196 j Vollast ... Die Pulsrelation geht... direkt auf 92 ... Das Kaltstartventil wird dabei, anders als bei den Non-Kat-Wagen, dafür nicht aktiviert.Eben, deswegen schrieb ich ja, dass ich die Information über dessen Einschaltung nicht für wichtig halte - wenn es nicht funktioniert, kriegt man das auch so mit...
März 15, 20196 j Autor Wie bekommt man es mit ?? Ruckeln vielleicht. Oder aber das Gemisch magert ab und wird zu heiss, oder ?
März 15, 20196 j Wenn es nicht öffnet, springt er kalt Sch...oder gar nicht an, und wenn es offen bleibt, säuft er beim Warmlaufen ab und läuft zu fett und verbraucht dementsprechend Unmengen Sprit. Mehr hat's ja (hier) nicht zu tun...
März 16, 20196 j Autor Federn vorne auch noch getauscht - mit Profihilfe. Jetzt hinten und vorne passend. Im Schlachter sind auch noch so Federn drin.
März 16, 20196 j Also, hast Du die originalen 16S Federn gegen die Lesjöfors getauscht, oder wie meinst Du das?
März 16, 20196 j Autor Der graue Schlachter hat Lesjoförs rot. Der schwarze 8V hat jetzt Lesjoförs schwarz. Scheinbar sind die roten Lesjoförs noch kürzer. Auf dem Bild 8V vorher - nachher. Bearbeitet März 16, 20196 j von HAGMAN
März 17, 20196 j Autor Heute Kleinkram. Das Schiebedach ist toll. Der Deckel rostfrei. Unverkratzt montiert. Leider vorne 1-2 mm zu tief - Windgeräusche. Mal sehen. Der neue Blinkerschalter ist auch drin.
März 18, 20196 j Der graue Schlachter hat Lesjoförs rot. Der schwarze 8V hat jetzt Lesjoförs schwarz. Scheinbar sind die roten Lesjoförs noch kürzer. Auf dem Bild 8V vorher - nachher. Solltest du die roten Lesjöfors nicht mehr brauchen, sag mal bescheid...
März 18, 20196 j Autor Solltest du die roten Lesjöfors nicht mehr brauchen, sag mal bescheid... Ja, sehr gerne. Ich habe Lesjoförs übrig ... aber nur für hinten .... dann steht er richtig in den Himmel
März 18, 20196 j dann steht er richtig in den Himmel DAS wollte ich gerade nicht... Dann muss ich mal anderweitig schauen. Trotzdem Danke.
März 18, 20196 j Autor Die Unterschiede zwischen den MJ 87 und 88 sind ja offensichtlich doch recht gering - wenn dir geholfen hat, was ich für meinen zusammengestellt hatte, freut es mich sehr! Hilfst Du / helft Ihr mir nochmal ? Ich habe heute einige der 20x LED mit Vorwiderstand (incl. Porto, Widerstand, Kabel für 6.50 Euro) mit einigen Steckerbrücken - aber auch direkt verbaut. Gleich im Paar, invers verkabelt damit ich über +|- nicht nachdenken muss. 1) Thermoschalter geschlossen - LED aus. 2) Temp erreicht - Schalter öffnet, LED an 3) Thermozeitschalter nur beim Anlassen aktiv. 4) Zusatzluftschieber dauerhaft mit 12V beheizt wenn Motor läuft. 5) Warmlaufregler auch dauerhaft mit 12 Volt beheizt wenn Motor läuft 6) Kaltstartventil bei Start aktiv 7) Man kann sehen das der 25/18 Schalter deutlich vor dem 45/38 Schalter öffnet. Alle 7 Punkte sind richtig, oder ? Bearbeitet März 18, 20196 j von HAGMAN
März 18, 20196 j Autor DENNOCH könnnte er noch perfekter laufen 1) Leistung auch unter Ladedruck eher mau 2) Ruckeln im Schubbetrieb Das brachte mich auf ad1) Zündverstellung und ad2) den Beschleunigungsschalter. Ich hatte beide „Teile“ an die beiden Pins der Drosselklappe angeschlossen. IST DAS ÜBERHAUPT RICHTIG SO ? Pins - siehe Bild. Die Öffnungen der Pins kann man durchblasen. Aber ein Sog im Leerlauf ist kaum zu spüren. Bei einer ausgebauten DK (2 Bilder) ahne ich das der innere Kanal zum Pin gehört - ohne das zu wissen. Soll ich probeweise beide Teile an das Saugrohr anschließen - oder sind die Drücke hier zu stark ? Bei meinem 16S (Bild) geht der Benzindruckregler vom Saugrohr, der Zündverteiler von der DK. Ich weiß nicht mehr warum das so war. Vor/Hinter DK !?!? Ps: Verteiler ist ok - Wagen reagiert auf Sog/Druck mit deutlicher Leerlaufänderung
März 18, 20196 j zu #422: Ja, ich sehe da nix, was verkehrt wäre. Bearbeitet März 18, 20196 j von patapaya
März 18, 20196 j Autor Der Sog im Ansaugrohr ist stark. Wenn ich den Beschleunigungsschalter da anschließe, gibt es beim Hochdrehen sofort ein Signal. Bei den Pins an der DK NICHT. Hättest Du mal ein Bild Deines Motorraumes für mich ?? Bearbeitet März 18, 20196 j von HAGMAN
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