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Veröffentlicht

Liebes Forum

 

Welches Kfz-Batterieladegerät könnt Ihr mir empfehlen? Ich werde nächsten Frühling mit grosser Sicherheit eins benötigen.

 

Danke und Gruss

  • Moderator

Die Ladegeräte von CTEK genießen einen guten Ruf ……

 

Gruß, Thomas

Alternativ deren Generika, gibt's immer mal wieder beim Discounter.

Wir benutzen bei uns auf der Arbeit beides und ich habe außer beim Preis noch keine Unterschiede feststellen können.

Es gibt einmal den Funktionsumfang des CTEK (damit ist meist das CTEK MXS 5.0 gemeint, Maggiproblem), welches "normal, AGM, Rekonditionierung" bei 5A max. Ladestrom umfasst, und den des kleineren MXS3.8, welches keinen Rekondtionierungsmodus hat und nur 3.8A max. Ladestrom liefert. Den Ladestrom kann man gestrost vergessen, der wird eh praktisch nie erreicht, der Rekonitionierungsmodus dürfte wirklich nur ambitionierte ansprechen, die glauben wirklich noch was aus ihrer Batterie rausholen zu können. Das schlägt sich im Preis nieder. das MXS 5.0 kostet minimum 65 Euro (eher mehr!), das ist schon fast eine neue Batterie, je nach Bleipreis momentan, das 3.8er kostet aber auch 55 Euro.

Bleibt der Discounter-Klon, der im Grossen und Ganzen dem 3.8er CTEK entspricht und zwischen 15 und 20 Euro kostet. Wer's "neat" mag, der muss zu CTEK greifen, wenn man nochn Hunderter auf den Tisch legt, bekommt man nette Adapterstecker, Ladungsanzeigerchen, etc. dazu. Was man als Hersteller sich halt alles so ausdenkt, wenn's das Grundprodukt nichtmehr so hergibt.

 

 

http://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0

http://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-3-8

 

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-display-ladegeraet-ulgd-3-8-a1/p254349?utm_source=preisvergleich&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo&et_cid=9&et_lid=795670&et_sub=idealo

Ich habe seit 3 Jahren den Klon von L.... bisher voll zufrieden - Nutzung von Nov bis April für Schneewittchens Winterschlaf. Erste Batterie (Jan 09)

Einzige womit viele günstige Lader nicht klar kommen sind tief entladene Akkus. Die brauchen eine Mindestspannung damit sie starten. Welche ctec dass können weiß ich nicht. Kann man aber wenn wirklich nötig mal kurz mit einer anderen Batterie überbrücken, am besten mit einer Glühbirne in Reihe um den Strom zu begrenzen. Aber tief entladen sollte ja eigentlich eh nicht passieren.

Um mal nach zu laden, bei viel Kurzstreckenbetrieb oder bei Saisonkennzeichen, tun es imho auch die günstigen elektronischen Lader.

Fürchterliche Webseite. In der Ebene darüber dann das Gerät nicht zu finden?

 

Naja, liegt mit seinem Maximalwert über dem der für Saabs üblichen Batteriekapazität. Mir fehlt bei dem preis etwas die Spannungsanzeige. Aber da kann man natürlich auch schnell ein Multimeter daneben hängen.

 

Was hast du denn vor? Oder warum brauchst du eins?

  • Autor
Fürchterliche Webseite. In der Ebene darüber dann das Gerät nicht zu finden?

 

Naja, liegt mit seinem Maximalwert über dem der für Saabs üblichen Batteriekapazität. Mir fehlt bei dem preis etwas die Spannungsanzeige. Aber da kann man natürlich auch schnell ein Multimeter daneben hängen.

 

Was hast du denn vor? Oder warum brauchst du eins?

Ich habe ein Sommer- und ein Winterfahrzeug. Während des Nichtgebrauchs möchte ich die Autobatterie gerne ans Stromnetz hängen.

gibt grad ein gutes bei Lidl um die 40 Euro
Einzige womit viele günstige Lader nicht klar kommen sind tief entladene Akkus. Die brauchen eine Mindestspannung damit sie starten. .

Das ist korrekt.

 

Dafür habe ich noch ein Uralt Ladegerät mit regelbarer Spannung/Stromstärke. Das benutze ich, um - wenn es denn mal der Fall ist - so einem Akku einen Tritt in den A... zu geben. Nach 5 Minuten kann man dass das Lidli/Aldi Gerät anschließen....

Den CTEK-Clon gab es kürzlich auch bei Lidl Suisse (für irgendetwas um die 20-25CHF). Reicht für unsere SAABs vollkommen aus und ideal zum Erhaltungsladen - das Einhell hat m.E. keine Erhaltungsladeschaltung.
gibt grad ein gutes bei Lidl um die 40 Euro
Für Laldi aber recht teuer :confused:
Für Laldi aber recht teuer :confused:

Naja,

 

bei Ctek gibts ja auch verschiedene Preisstufen.

 

Evtl. haben die ja nachgezogen.

 

Die "normalen" "Clone" haben um die 17 € gekostet.

Ja so in dem Dreh. Selbst der mit Display und Spannungsanzeige war noch unter 20€.

Lidl Online Shop 17,99, hab ich weiter oben verlinkt

 

ultimate-speed-kfz-display-ladegeraet-ulgd-3-8-a1.jpg

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Hab das aus dem Lidl-Online-Shop am CV übern Winterschlaf auch dran. Zum Ladungserhalt reicht das allemal.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Lidl Online Shop 17,99, hab ich weiter oben verlinkt

 

ultimate-speed-kfz-display-ladegeraet-ulgd-3-8-a1.jpg

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Das hab ich auch noch in der alten Farbgebung und ist seit ca. 6 Jahren im Einsatz. Bis auf tiefentladene Batterien, bei dem das Vorgehen à la Flemming gilt, bietet die Kiste eigentlich alles.

Ja, dafuer hab ich auch noch ein "altes" :)
  • Autor
Empfiehlt Ihr das Ladegerät beim Ladeprozess im Motorinnenraum zu platzieren (Haube geschlossen) oder soll ich es irgendwo ausserhalb platzieren?
Bei mir ist das am Garagenboden - Habe mit einem Holzblock vorne am Verschluss die Haube "fixiert" - im Motorraum möchte ich das Gerät nicht plazieren, da bei Entzündung, auch das Fahrzeug betroffen wäre..... wenn gewünscht, auch Photo - muss dann aber runter in die Kälte:biggrin:
  • Moderator
Empfiehlt Ihr das Ladegerät beim Ladeprozess im Motorinnenraum zu platzieren (Haube geschlossen) oder soll ich es irgendwo ausserhalb platzieren?

Ich würde es außerhalb platzieren ……

 

Gruß, Thomas

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