Zum Inhalt springen

Saab 900 in Schweden - Preisfindung

Empfohlene Antworten

• Autor
Update, habe einen anderen, erst 30 Jahre alten 900er in Südschweden gefunden, der nach der Fahrzeughistorie lange ganz im Norden war. Habe im Schwedischen Volvo PV Forum in Facebook nachgefragt, ob den jemand genauer andchauen kann. Bersits nach 5 Minuten die Antwort von einem schwedischen Hardcoresvhrauber die Zusage, dass er gleich morgen hingehen wird. super, bin gespannt!
  • Antworten 58
  • Ansichten 7,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Die dicke Mike-Sanders-Baatz am Unterboden des GT lässt sich vielleicht auch entflammen...

Richtig lustig wird es, wenn das MS beim Schweißen im Schweller zu brennen anfängt.

Richtig lustig wird es, wenn das MS beim Schweißen im Schweller zu brennen anfängt.

:biggrin: Deshalb erst schweißen und dann konservieren, nicht umgekehrt :biggrin:

Vielleicht genügt es ja schon, wenn - wie auf einem der Fotos - das dick aufgetragene Fett nur 'ne Handbreit vom Kasatylator weg ist, oder wie das neumodische Ding heißt...

• 3 Jahre später...
Die Preisen in Schweden sind gewaltig gestiegen, wir haben uns irgendwie den Europäischen niveu angepasst. Diesen sommer haben 2 900 TurboS Aero 1991/92 unser land verlassen, jeder ging für etwa EUR 15.000. Das waren preisen die für nur ein paar jahren unvorstellbar waren! Aber jetzt sind nicht viele Autos geblieben, die meisten sind hier schon weg, oder fest bei Sammler.

Ich habe den Grünen gesehen und kenne der Verkäufer, aber es war ein paar jahren her. Es ist ein riesen-arbeit, und viele der Teile sind komplett einmalig und nicht mehr in Schweden zu finden. Ein frühe 900 Turbo in dieser zustand gibts nur ein paar wenige in S, es ist einfacher eine spätere TurboS/Aero zu finden, die gibts viel mehr davon. (alles relativ...) Und die werden um die EUR 15.000 kosten dann...

Also, ist heute der preis zu hoch für eine frühe turbo in dieser Zustand? Was kostet eine Porsche 911 in der zustand aus die selbe zeit? :) Aber jeder muss für sich entscheiden. Die zeiten wann Saab 900 Turbo billig waren sind weg. Ich kann mich glücklich schätzen, ich habe die letzten jahren der niedrige preisen erleben können, und 20x 900 Turbo verschieden jahren gekauft und verkauft - alle ohne gewinn, aber mit viel spass herum. Damals gab es noch grosse umsatz an wagen, vieles wurden irgendwie "entdeckt". Es dauerte nur ein paar Jahr, der hype um diese wagen war wie ein staubsauger und jetzt taucht eher wenige autos auf. Und dann nur zu die "neuen" preisen....

Ich hab keine EUR 15.000 und kein platz, aber eine andere so gute 900 Turbo in Acacia grün zu finden ist nicht einfach, so viel kann ich sagen.... Ich hätte er gern!!! Ich würde sagen, so eine renovierung wieder zu machen ist heute an die grenze der unmöglichkeit gestossen, wegen die tatsache das die teilen jetzt nicht mehr zu finden ist. Es würde jahrelang dauern alles zu finden, wenn überhaupt....

Natürlich sollte mann bei der preisniveau aber den Wagen gut anschauen, probefahren und dann weiss mann ja sofort ob es das Geld wert ist.

/Martin aka Turbocab aus Schweden.

Auch wenn das Thema jetzt schon drei Jahre alt ist: Angeregt durch diese Anzeige eines braun-braunen 900i aus 1986 für SEK 38k, die gestern auf Blocket (s. Foto) online ging, greife ich es nochmals auf. Wie [mention=6436]Turbocab[/mention] schrieb, ist der schwedische Markt, den ich stets verfolge, in Sachen alte 900er (und v. a. Turbo-Exemplare) auch meinem Empfinden nach relativ klein und ausgedünnt. Ab und zu tauchen gepflegte oder seltene Modelle auf. Das Gros der Online-Angebote sind Exemplare, die als »Brot-und-Butter-Autos« mit wenig Rücksicht auf Pflege genutzt wurden und vielleicht als Folkrace-Wagen enden.

Über die Graph-Funktion auf Autovisual lässt sich ein halbwegs gutes Preisbild ermitteln, wo die Tendenz so teils hingeht und, wie lange die Exemplare zum Verkauf stehen. Ob Sonderausgaben wie im Frühjahr 21 vom Saab Cars Magazine mit Kaufappell auf dem Cover ernsthaft zu einer gesteigerten Nachfrage beitragen, würde mich interessieren.

Saab900i_Stockholm.thumb.jpg.1901f66f8d93a80c32315477d5b68ce4.jpg

Bearbeitet von Päronhalva

Auch wenn das Thema jetzt schon drei Jahre alt ist: Angeregt durch diese Anzeige eines braun-braunen 900i aus 1986 für SEK 38k, die gestern auf Blocket (s. Foto) online ging, greife ich es nochmals auf. Wie [mention=6436]Turbocab[/mention] schrieb, ist der schwedische Markt, den ich stets verfolge, in Sachen alte 900er (und v. a. Turbo-Exemplare) auch meinem Empfinden nach relativ klein und ausgedünnt. Ab und zu tauchen gepflegte oder seltene Modelle auf. Das Gros der Online-Angebote sind Exemplare, die als »Brot-und-Butter-Autos« mit wenig Rücksicht auf Pflege genutzt wurden und vielleicht als Folkrace-Wagen enden.

Über die Graph-Funktion auf Autovisual lässt sich ein halbwegs gutes Preisbild ermitteln, wo die Tendenz so teils hingeht und, wie lange die Exemplare zum Verkauf stehen. Ob Sonderausgaben wie im Frühjahr 21 vom Saab Cars Magazine mit Kaufappell auf dem Cover ernsthaft zu einer gesteigerten Nachfrage beitragen, würde mich interessieren.

[ATTACH=full]207714[/ATTACH]

Der Braune ist für umgerechnet 3700€ doch ein tolles Angebot. Der Wagen macht auf den Bildern einen tollen unverbastelten Eindruck. Die Farbe finde ich irgendwie auch chic.

Der Braune ist für umgerechnet 3700€ doch ein tolles Angebot. Der Wagen macht auf den Bildern einen tollen unverbastelten Eindruck. Die Farbe finde ich irgendwie auch chic.

Finde ich auch! Ich sehe es als Beleg, dass es hin und wieder gute Angebote gibt. Mich erinnert der Braun-Braune an ein recht ähnlich bepreistes Blocket-Angebot für einen Saab 900 GLS, der 2016 in Kalmar angeboten wurde. Jener Wagen landete dann 2019 bei einem deutschen Oldtimerhändler.

73460759_2664147603605417_5629366828313608192_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=VV1w58MSVKsAX9vBAUM&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=8054963d82e5de2c25bb7e420eeb952f&oe=61D60F4E

Saab_900_GLS_Kalmar_2016_Blocket_BBN150.jpg.b5c535a7fb79d0414a76cb96f71fcc8e.jpg

Bearbeitet von Päronhalva

[ATTACH=full]207714[/ATTACH]

PS Entdeckte das Exemplar gerade auf Instagram und konnte es identifizieren.

Mit ein wenig Glück findet man auch gute seltene Exemplare ! Aber Achtung Besichtigt oder Rostfrei ist in Schweden nicht das was wir in Deutschland uns vorstellen !! Den braunen habe ich in Sundsvall 2020 gekauft und den hellblauen im Dalsland 2021 .66E2BD58-A092-4CC8-9D3A-D66B717CCD8F.thumb.jpeg.941d0cb7195adcd98ba32b4b96999e6b.jpeg 58F54225-192A-4D70-9B7F-7A4EFF8C94B8.thumb.jpeg.1787c6a177a2fb7cb7dceaffed178db6.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.