Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Hi!

Nö, beim TÜV schauen die ja nur, ob die Bremse gleich zieht, das Verhältnis der Bremskräfte Vorderachse-Hinterachse juckt da niemand, weil es auf dem Papier nicht auffällt.

Außerdem ist das Überbremsen nicht so extrem, daß die Hinterräder schon bei wenig Bremsdruck vor den Vorderrädern blockieren. Das macht sich erst bei verschärfter Gangart und hartem Bremsen bemerkbar (Stichwort dynamische Radlastverteilung), vornehmlich auf schlüpfrigem Untergrund.

Auf schwarz-weiß umbauen ist mir zuviel Aufriß und auch unnötig. Vom technischen Regelement her dürfte ich das und beim TÜV würde es sowieso keiner merken - die wären wohl eher überrascht, daß so eine alte Kiste schon Diagonal hat. Aber da schaut kein Hund nach.

Gruß,

Erik

• 3 Wochen später...
  • Antworten 208
  • Ansichten 30,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

• Autor

Hallo!

Die nächste Rallye steht vor der Tür, am Samstag wird endlich ein Lauf zum Schotter-Cup in Angriff genommen:

Die "2. ADAC-Mönchshof-Rallye Bayreuth", Untertitel "Tag der Schotterprüfungen" :cool:

Start und Ziel in Himmelkron bei Bayreuth, auf dem dortigen Rasthof Opel (vermutlich ein Autohof).

Diese Rallye findet zu 100% auf Schotterpisten statt! Daher habe ich dann schonmal die Winterreifen wieder drangeschraubt. Mittlerweile ist der Motor auch eingetragen. Hat leider nur magere 94PS, evtl. läßt sich durch eine bessere Vergasereinstellung noch das eine oder andere müde Pferdchen wieder mobilisiren. Aber zum Spaß haben langt das vollkommen... :p

Ansonsten habe ich nur ein paar Kleinigkeiten seit dem letzen Einsatz repariert, wie z.B. den Kupplungsnehmerzylinder, der kurz davor stand, die Brühe rauszulassen. Neuen Dichtungssatz eingebaut, entlüftet, geht wieder einwandfrei.

An der Hinterachse habe ich die Serienfedern jetzt gegen um 2 Windungen gekürzte Vorderachsfedern getauscht. So hat man die gleiche Fahrwerkshöhe, aber die Hinterachse ist jetzt deutlich steifer und das Heck wackelt nicht mehr so viel in der Gegend herum.

Bin mal gespannt, wie die Rallye wird, habe bisher nur gutes gehört. Die Strecken sollen wohl ein wenig "finnischen Charakter" haben, recht schnell, kurvig und mit einigen Sprungkuppen. Ich denke, daß wir in unserer Klasse keine besonders großen Chancen haben werden, da ein paar Leute in der Gruppe-H bis 2Liter deutlich mehr Leistung haben, von daher ist unser Ziel "Spaß haben und möglichst ankommen". :)

Gruß,

Erik

gestern gesehen...
  • Autor

Die Rallye-Bayreuth ist vorbei, hier ein kurzer Bericht:

Samstag morgen war technische Abnahme, zum ersten mal mit dem Auto. War in 5min. erledigt, alles in Ordnung. :)

Anschließend konnten wir dann die 3 Sonderprüfungen (WPs) besichtigen. Wegen der vorrangehenden (und andauernden) Regenfälle und einem durch Sprengarbeiten versperrten Weg wurde die Gesamtlänge der Sonderprüfungen von geplanten 30km auf 22km verkürzt. Alle 3 WPs wurden in Steinbrüchen gefahren, entsprechend hart war das Geläuf mit teils grobem Schotter, ettlichen Bodenwellen und Schlaglöchern.

Schon während der Besichtigungsrunde (max. 60km/h erlaubt) mußte ich feststellen, daß der Vorderwagen trotz harter Rallyefedern und vermeintlich guter Bodenfreiheit an den Bodenwellen und Löchern oft aufsetzte. Gut, wir haben zwar eine dicke Aluplatte unter der Ölwanne, aber dennoch war ich daher gezwungen, an vielen Stellen zu bremsen oder zumindest langsamer zu fahren, als ich das normalerweise tun würde. Aber kaputtfahren wollte ich den 96er auch nicht! Außerdem lief der Motor nicht richtig, speziell in Bergaufstücken zog er nur sehr müde...

Egal, wir hatten dann trotzdem eine Menge Spaß, bis WP4 spielte auch die Bremse beim vielen Linksbremsen mit und daher ging es auch oft schön quer durchs Land. :D

Ab WP4 ließ dann die hintere Bremse nach und das Auto reagierte nicht mehr so gut auf Linksbremsen. In WP5 sprangen wir ca. 300m vorm Ziel in einer Linkskurve in ein tiefes Schlagloch, was mit einem lauten Schlag quitiert wurde und die folgende Linkskurve vor der Zieldurchfahrt nur sehr stark untersteuernd zu fahren war. Der Zeitnehmer am Ziel wieß uns dann auch direkt auf den von mir schon vermuteten Plattfuß vorne rechts hin.

Also raus, schnell den Reifen gewechselt und auf zur letzten WP Nr.6.

Die lief dann auch noch recht gut, außer die letzte Bodenwelle / Sprungschanze 100m vorm Ziel, da schlug der 96er hart mit der Front auf und nach dem lauten Schlag sah ich dann noch etwas im Rückspiegel wegfliegen...

Das war dann die Aluplatte unter der Ölwanne....:o :rolleyes:

Im gegensatz zu ca. 25 von insgesamt 100 gestarteten Teams kamen wir dann auch ins Ziel, unter "ferner liefen" auf Platz 69 von 75 gewerteten.

Najam da fehlt wohl doch noch etwas Leistung und der Fahrer muß dann noch ein paar Bleiplatten in den rechten Schuh packen...

Am Auto ist abgesehen von der Aluplatte und einem abgerissenen Auspuffgummi kein Schaden festzustellen. Das wird repariert, dann muß ich mir mit den Vorderachsfedern noch etwas überlegen, evtl. HA-Federn vom 900er. Mal sehen. Die Aluplatte hat ein Streckenposten eingesammelt und wird demnächst mit der Post wieder bei mir eintreffen. Da muß ich den Halter verstärken, damit das nicht nochmal passiert. Und der Motor bzw. Vergaser wird auch nochmal geprüft, vielleicht läuft das Auto dann ein bißchen besser.

Gruß,

Erik

• 3 Wochen später...
Die Rallye-Bayreuth ist vorbei, hier ein kurzer Bericht:

Am Auto ist abgesehen von der Aluplatte und einem abgerissenen Auspuffgummi kein Schaden festzustellen. Das wird repariert, dann muß ich mir mit den Vorderachsfedern noch etwas überlegen, evtl. HA-Federn vom 900er. Mal sehen. Die Aluplatte hat ein Streckenposten eingesammelt und wird demnächst mit der Post wieder bei mir eintreffen. Da muß ich den Halter verstärken, damit das nicht nochmal passiert. Und der Motor bzw. Vergaser wird auch nochmal geprüft, vielleicht läuft das Auto dann ein bißchen besser.

Gruß,

Erik

huhu erik hättest ja mal sagen können das es davon ein feines video gibt wie du auf dem schotter unterwegs bist und mit dem abgerissen ölwannenschutz ist nur geil zu sehen :-) so muß das sein immer voller einsatz.

zum glück war es ja nichts schlimmes was kaputt geganen ist

• Autor

Hi Commander!

Sorry, hatte die letzten Tage viel um die Ohren, bin grad erst von Dienstreise wieder eingetrudelt.

Das Video hast du gefunden, Seite habe ich grad nicht mehr im Kopf. Es gibt bei Gundermann-Motorsport auch eine Doppel-DVD, da sind alle Teilnehmer drauf. Aber die haben an blöden Stellen gestanden, bin auch nicht immer drauf.

Fotos stell ich mal noch ein, hab da zwei oder drei schöne bekommen.

Gruß,

Erik

jep habe ich gefunden und es hat mächtig spaß gemacht als dein oranger da angebraust kam und sagen konnte geil der ist bei uns aus dem forum

Die Site würde mich auch interessieren ... ich hab auf die Schnelle nur Verkaufsangebote für DVD's gefunden !

Grüße, Lucas

• Autor

Hi Lucas,

schau mal auf http://www.rallye-clips.de

-> unter der Rubrik Rallye Bayreuth 2006, da gibt es 5 Videos, die man sich anschauen / runterladen kann. Ich meine es wäre das mit dem roten BMW (Schottersprint Rallye Bayreuth 2006 - 2)...

Gruß,

Erik

• Autor

Hat ein bißchen gedauert, aber hier jetzt mal wenigstens ein Bild von der Rallye Bayreuth.

http://mitglied.multimania.de/v4rallye/Bilder/Bilder_96_78/img_1280.jpg

das sieht nach jeder Menge Spaß aus!! Würde ich auch gerne mal machen ...
Was hindert Dich daran, wäre doch spannend mit einem 9000 ;)
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Als nächste Veranstaltung war eigentlich die Rallye-Warstein am 22.Juli geplant, aber diesen Schotter-Cup-Lauf muß ich wohl gezwungenermaßen auslassen... :(

Habe nochmal das Auto durchgecheckt, um herauszufinden, warum der Motor beim letzten Lauf in Bayreuth nicht richtig gezogen hat.

Resultat:

Wenig Kompression auf Zylinder 2; Kopf demontiert, Abgasventil durchgebrannt. Sonst ist wohl alles in Ordnung. Jetzt habe ich das Problem, ein passendes, neues Ventil aufzutreíben, da natürlich keine Serienventile, sondern größere Ventile unbekannter Herkunft verbaut sind. Das kann eine Weile dauern, bis ich da 4 neue aufgetrieben habe, aber ich habe schon alle Hebel in Bewegung gesetzt und bin da guter Dinge... :rolleyes:

Gruß,

Erik

Ventile

Erik.

Vermutlich sind es die Ventile vom V6 mit 3.0l. Mess Mal nach, das waren soweit ich weiß 42mm Einlass- und 37 Auslass Ventil; vielleicht findest du irgenwo (unten am Ventilteller vermutlich) sogar "Ford" eingeprägt!

Wenn es diese Ventile sind habe ich noch 4 Stück übrig (da vom 6-Zylinder).

Mein Motor hat mittlerweile alles neu drin was man nur neu machen kann..

Da wären: Ausgleichswellenlager, Nockenwellenlager, Kolbenringe, Pilotlager (Bronze Buchse), sämtliche Dichtungen. Einzig die Hauptlager und Pleuellager sahen noch gut aus... Ich bin guter Dinge, dass der Motor heute Mittag schon laufen wird, also drückt mir die Daumen!

Viele Grüße,

(ein bahn-fahrender) Max.

• Autor

Hallo Max,

leider sind es nicht die Ford-V6-Ventile, sondern noch eine Nummer größer (38mm Auslass, 44mm Einlass).

Vermutlich sind die Auslassventile vom Volvo B20, aber da habe ich bisher nur was von 35 bzw. 37mm gelesen...

Dann wollen wir mal hoffen, daß dein Motor heute noch läuf! :D

Gruß,

Erik

• 4 Wochen später...
  • Autor

Wieder mal was neues an der "Front":

Der Motor läuft prinzipiell wieder. Neue Ventile habe ich (bis jetzt) noch nicht bekommen, vielleicht klappt das irgendwann doch noch.

Dafür habe ich einfach zwei andere Zylinderköpfe installiert, die mit den vorher verbauten bis auf den Durchmesser der Einlassventile identisch sind. Zusätzlich noch die Alukipphebelbrücken verbaut, um den Ventiltrieb drehzahlfester zu machen. Allerdings wird das erst interessant, falls ich noch eine Ansaugbrücke für 2 Weber DCOE-Vergaser auftreiben kann. Durch das kleine Loch des Fallstrom-Doppelvergasers ist man doch recht eingeschränkt...

Bevor ich dem Motor jetzt aber wieder ins Kreuz trete, muß ich erstmal klären, warum das Auslassventil durchgebrannt ist. Entweder war ganz einfach das Ventilspiel nicht in Ordnung, oder mit Vergaser/Zündung stimmt etwas nicht. Werde die Tage (sobald ich Zeit habe) mal mit Breitbandlambda-Messgerät schauen, wie der Motor so läuft. Gegebenenfalls werde ich dann die Vergaserbedüsung anpassen.

Die letzte Schotter-Cup-Rallye in Warstein wurde kurzfristig 2 Tage vorher abgesagt, der nächste Lauf ist am 26.August in Ebern/Franken. Vielleicht schaffe ich es bis dahin...

Gruß,

Erik

• 2 Wochen später...
  • Autor

Nur noch eine Woche bis zur Franken-Rallye in Ebern... :cool:

Der Schotter-Saab ist momentan noch in der Werkstatt zur Achsvermessung&Einstellung. Ist anscheinend ein wenig schwierig gewesen, da die Spurstangenköpfe auf den Spurstangen festgerostet waren (die Kontermuttern dagegen gingen Butterweich auf). Daher mußten die gestern erstmal abbrechen und warten, bis ich ihnen neue Spurstangenköpfe vorbeigebracht habe. Morgen soll die Kiste fertig sein.

Am Samstag werden dann die restlichen Arbeiten durchgeführt:

- zusätzliches Hitzeschild am Unterboden, um die Wärmeabstrahlung des KATs besser abzuhalten

- Auspuffrohr nochmal besser am Unterboden befestigen (und Rohr nach dem KAT auch noch etwas höher legen, damit man nicht irgendwo hängenbleibt)

- falls noch Zeit bleibt, den blanken, lackierten Boden im vorderen Fußraumbereich mit Riffelblech auskleiden (einfacher sauberzuhalten, und man rutscht nicht so mit den Füßen rum)

Ansonsten bleibt noch ein wenig "Kosmetik" in Form von verschiedenen Rallye-Streifen und Aufklebern, um die Optik eines Werkswagens nachzustellen.

Die Messungen mit der Breitband-Lambdasonde haben gezeigt, daß der Motor nach ein wenig Feinjustierung des Gemischs jetzt gut eingestellt ist. Läuft gut, dreht wieder sauber hoch bis 7000 U/min... :D

Die Nennung zur Franken-Rallye haben wir am Montag abgeschickt, es sollte dann bald die Nennungsbestätigung kommen.

Bin gespannt, die Rallye soll sehr schöne Schotter-Pisten haben. Sehr guter, feiner Schotter, fast ohne Schlaglöcher, schnelle Strecken mit Kuppen und breiten Kurven. Ich hoffe mal, daß es eine gute Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor wird...

Gruß,

Erik

Na dann viel Spaß!!

und lass krachen :-)

Aber bitte kein Blech.....;)

P.S. hattest du den orangen Rally 96er bei den Bildern aus Schweden gesehen?? Der fährt damit sicher keine Rallys.......ich würde sagen der war irgendwo bei Zustand 1-2......ausgehend von dem was man sehen konnte....

• Autor

Jaja, er kracht im Getriebe... ;)

Mal sehen, obs diesmal besser lauft als beim letzten mal.

Ja, den orangenen auf deinen Bildern vom Saab-Treffen habe ich gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch das gleiche Auto, daß ich vor ein paar Jahren schonmal auf einem Treffen in Schweden gesehen habe. Besser als neu! Nur zum angucken, nicht zum fahren... :)

Besser als neu! Nur zum angucken' date=' nicht zum fahren... :)[/quote']

Eine Sache an der ich keinen Spass hätte.....dann lieber etwas Patina, oder Steinschlagschäden, die deiner wohl mehr als genug haben dürfte oder noch bekommt :)

Nur zum angucken' date=' nicht zum fahren... :)[/quote']Trailer-Queen? Dachte immer, solchen Blödsinn machen eher 350SL- & 58erVetten-Fahrer und bei SAAB gibt es so etwas nicht ?!
  • Autor
Naja, bis zur Veranstaltung stelle ich den Schotter-Saab auch meistens auf den Hänger. Aber fahren darf er schon. Und wenns mal Steinschlag gibt, geht die Welt davon auch nicht unter. Wozu habe ich denn einen Kompressor und Lackierpistole?
Naja' date=' bis zur Veranstaltung stelle ich den Schotter-Saab auch meistens auf den Hänger. [/quote']NunJa, 'TrailerQueen' und Schotter-Rallye schließen sich schon irgendwie aus :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.