Zum Inhalt springen

Knacken vorne rechts nachdem die Kupplung gewechselt wurde

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

Ich musste vor kurzem den Nehmerzylinder (Totalausfall) ersetzen und habe gleich eine neue Kupplung mit allem drum und dran verbauen lassen. Der Wagen war dafür in einer Opelwerkstatt. Die haben aber selten mit Saab zu tun. Seit dem knackt der Wagen vorne rechts (Radaufhängung) beim anfahren und fahren wenn der Untergrund etwas schräg abfällt oder leichten Bodenwellen. Wer kann mir sagen, woran das liegt.

Kann mir einer sagen, wo ich eine Explosionszeichnung von der ganzen Vorderachse finde?

bei mir (und anderen) war es die Verschraubung des Querlenkers. Es könnten auch die Verschraubungen des Hilfsrahmens sein, das kommt vor. Die Bolzen müssen mit etwas Fett stramm angezogen werden, sonst lockern die sich auch mal. Lass es doch (freundlich mit diesem Hinweis) in Deiner Opel-Werkstatt überprüfen.
  • Autor
eine Explosionszeichnung hat keiner zufällig davon ?
eine Explosionszeichnung hat keiner zufällig davon ?

.....hab das WIS gerade nicht zur Hand - aber schau hier - vermutlich knackt folgende Hülse vor sich hin :

https://www.saab-cars.de/threads/knacken-beim-einschlagen-lenken-beim-9-3-i.35050/#post-780518

.....falls sie nicht getauscht wurde. Sitzt unter der Welle nach hinten im Hilfsrahmen

Bearbeitet von icesaab

Ich würde auch als erstes auf die bekannten Blechhülsen an der hinteren Stützarm-Verschraubung tippen.
auch möglich Motorlager - 3 Stück, Koppelgelenke, Radschraube lose . . . .
Wie wäre es denn mal wieder da hin zu fahren wo die Reparatur statt gefunden hat. Oder hast du nicht bezahlt.
  • Autor

[mention=1296]saab-freund[/mention]

die hatten sich das schon angesehen und mir den Rat gegeben in eine Werkstatt zu fahren, die mehr Ahnung von Saab hat. Die Opel-Werkstatt ist ist echt top. Die haben mir die selbst besorgte Kupplung eingebaut. Das macht auch nicht jede Werkstatt.

[mention=1505]icesaab[/mention]

werde mir in den nächsten Tage die Sache mal anschauen ;-)

Wurden zufällig die Domlager getauscht?
  • Autor

[mention=2497]kd23se4[/mention]

Die Domlager wurden nicht getauscht !

Der Hilfsrahmen muß nachgezogen werden, und zwar richtig angeknallt......

Falls einer nach Drehmoment fragt, Knarre mit Verlängerung und kurz vor abreißen aufhören. :biggrin:

Falls einer nach Drehmoment fragt, Knarre mit Verlängerung und kurz vor abreißen aufhören. :biggrin:

Sagt meine Saab Werkstatt auch

.....nee 190Nm - die mittleren

die vorderen 115 Nm

die hinteren 110 Nm plus 75

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.