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Veröffentlicht

Moin zusammen,

 

letzte Woche fing der schwarze an, beim Bremsen recht stark / laut zu wummern. Es vibriert dann auch durch die komplette Karosse und im Lenkrad spürt man es auch. Ich hab dann kurzerhand mal den Rat des TÜV-Prüfers von letztem Jahr beherzigt und gestern die Querlenker und Koppelstangen erneuert. Die Buchsen und Gummis waren am Ende...

 

querlenker.thumb.jpg.e4974c99eb8cbaf5e0aa4aa31a441ce2.jpg

 

Nach dem Einbau fährt er sich nun bedeutend besser. Beim Bremsen vibriert es nun auch nicht mehr durch die ganze Karosse, das Wummern ist allerdings noch nicht komplett verschwunden und tritt jetzt nur noch dann auf, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (>80 km/h) etwas stärker bremse.

Die Bremsen hinten (Bremsscheiben und Beläge) hatte ich letzten Sommer neu gemacht (ATE), Bremsscheiben und Beläge vorne sehen augenscheinlich noch ok aus.

 

Was ich dringend noch machen muss, ist die Bremsflüssigkeit wechseln, die hat es dringend nötig. Eine Achsvermessung würde wohl auch nicht schaden.

Wo kann ich jetzt weitersuchen? Hat es die Bremsscheiben verzogen? Stark oder übermäßig viel gebremst hab ich in den letzten Monaten nicht...

Bearbeitet von saab.otage

Wie du schon schreibst , Spur einstellen . Würde ich mal als erstes machen . Normalerweise bewegen sich die räder beim bremsen leicht in richtung vorspur . Wirkt sich stabiliesierend auf das fahrzeug aus . Gerade wo du die lenker getauscht hast , wird die spur nicht mehr stimmen .
  • Autor
Wie du schon schreibst , Spur einstellen .

 

Ok, werde ich machen lassen. Ich tausche aber erst noch die Federbeine. Mein blaues Coupe kriegt H&R Federn und Bilstein B6 oder Koni gelb und die Dämpfer, die jetzt drin sind sind noch nicht so alt.

Sollte ich vor der Achsvermessung / Spureinstellung noch was tauschen?

Spurstangen prüfen , und gangbar machen . Und natürlich auch mal alle anderen buchsen der vorderachse prüfen .
Fällt mir noch ein . Alle schrauben bitte in eingefdertem zustand festziehen . Sonst sind deine neuen gummis auch recht schnell wieder fratze
  • Autor
Da streiten sich doch irgendwie auch die Geister drüber. Das WIS sagt was anderes ... als letzter Punkt steht dort "Den Wagen absenken" :confused:
Wenn du im ausgefedertem zustand die schrauben anziehst , sind die gummis im eingefedertem zustand schon unterlast . Federt dein auto während der fahrt ein , oder bei beladung , werden die gummis noch mehr verdreht . Bestimmt steht dort etwas das die unter last angezogen werden . Bei manchen autos Musst sogar extra beladen .
  • Autor
Ok, also noch mal alles lösen und dann im eingefederten Zustand festziehen? Welche Schrauben denn ... alle? oder nur die der Koppelstange und der vorne am Achsschenkel?
Die vom querlenker . Am einfachsten doch beim vermessen . Da steht er eh eingefedert , und man kommt gut dran . Koppelstange ist egal , da passiert nix .
  • Autor

Sorry, ich weiß immer noch nicht genau, welche Schraube(n) du meinst.

 

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Die hier? An die komme ich im eingefederten Zustand ja gar nicht ran, da ist die Antriebswelle im weg.

Nummer zwanzig . Dort bewegt sich der lenker ja auf und ab . Wenn du im ausgefederten zustand fest ziehst , und dann das auto ablässt , haste ja immer spannung im gummi . Federt das auto beim bremsen ein , ist das noch mehr . Nummer 18 wäre nicht so schlimm , da du dort ja keine drehbewegung hast . Wenn möglich mach die aber auch im eingefederten zustand fest
  • Autor
Nummer zwanzig .

 

Achso, okay. Das ist kein Problem da kommt man ja relativ gut ran. Für die 18 müsste ja tatsächlich die Antriebswelle raus, dann eingefedert festziehen und dann die Antriebswelle wieder rein :rolleyes:.

und Nr.22 auch im eingefederten Zustand anziehen. Bei der ist es am wichtigsten!!

- Verschiedenartiges Wummern wurde bei meinem 902 durch defektes Radlager vo/li ausgelöst.

  • Autor
und Nr.22 auch im eingefederten Zustand anziehen. Bei der ist es am wichtigsten!!

 

Die war nicht ausgebaut / geöffnet ;-).

Radlager vorne werde ich mal noch auf die Liste mit aufnehmen. Spurstangenköpfe werden auch erneuert die Tage...

Radlager möglichst nur Markenlager verwenden (FAG, SKF). Die ganzen sonstigen Aftermarket-Angebote sind bei mir alle zwischen 5000 bis 15t km ausgefallen. Seit SKF oder FAG drin ist, hält es (bisher ca. 60t km seit Wechsel).
  • Autor
Radlager möglichst nur Markenlager verwenden (FAG, SKF).

 

Klar, das sowieso!

Ich bin momentan nur etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Den Arm Nr. 15 oben im Bild hatte ich nicht erneuert. Aber Spurstangenköpfe kommen noch neu die Tage und die Sommerreifen werden montiert.

Moin Moin, bei mir waren es die Bremsscheiben vorne, gepaart mit einer leichten Reifenunwucht.

Die Scheiben waren fertig; wurden anstandslos getauscht, da defekt. War ein Produktionsfehler. Das Wummern und Schlagen im Leckrad hatte ich nur ab 80 km/h beim Bremsen.

  • Autor

Danke für die Tipps! Werde mich am Wochenende drum kümmern.

Ich will jetzt halt auch nicht wie wild Teile (z.B. Radlager) drauf los erneuern und nachher lag es daran gar nicht :confused:.

  • Autor

Die Sommerreifen sind drauf. Ich hab den Wagen auf der Bühne mal genau inspiziert. Ich hab am hinteren Rad Beifahrerseite folgendes Problem:

 

https://www.youtube.com/watch?v=CX6s9yYUdjQ

 

Nur beim Vorwärtsfahren. Bremst man, ist es weg. Sobald man die Bremse loslässt kommt es wieder. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig (es wird schneller, wenn man schneller fährt).

Könnte das Radlager sein? Spiel hab ich allerdings keins am Rad.

Oder etwas mit der Handbremse?

Du meinst nicht das Schleifen, sondern das Klöddern, wie man hier sagt?

Mir fällt nichts anderes als Radlager dazu ein. Dass kein Spiel vorhanden ist, spricht nicht dagegen - zumindest an der VA hatte das (eindeutig) defekte Lager am 9-5 ebenfalls keinerlei Spiel.

  • Autor
Du meinst nicht das Schleifen, sondern das Klöddern, wie man hier sagt?

 

Ja genau. Das tritt ab Sekunde 5 auf, wenn man etwas schneller fährt.

Ich würde mal bremsklötze ausbauen , Rad wieder dran , und nochmal drehen . Handbremse wäre natürlich auch möglich . Einfach mal alles sauber machen . Nach radlager finde ich hört sich das nicht an .
  • Autor
Ich würde mal bremsklötze ausbauen , Rad wieder dran , und nochmal drehen .

 

Danke, mache ich die Tage! :-)

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