Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wie schon in einem anderen thread geschrieben, schlachte ich gerade zum ersten Mal einen 9000.

Einige der Fragen, die sich dabei stellten, konnte ich mit der Suchfunktion lösen, eine jedoch bislang nicht:

Beim Ausbau des Armaturenbrettes habe ich ganz rechts neben dem Airbag ein Steuergerät entdeckt, das mit dem Armaturenbrett vernietet ist. Wozu dient es? Airbagsteuergerät oder Steuergerät für die Wegfahrsperre?

Ist der Airbag eigentlich ohne Ausbau des Kompletten Armaturenbrettes möglich?

Danke!

Beim Ausbau des Armaturenbrettes habe ich ganz rechts neben dem Airbag ein Steuergerät entdeckt, das mit dem Armaturenbrett vernietet ist. Wozu dient es? Airbagsteuergerät oder Steuergerät für die Wegfahrsperre?
Letzteres, also (meist) VSS.

Ist der Airbag eigentlich ohne Ausbau des Kompletten Armaturenbrettes möglich?
Ja, nach vorsichtigem Abhebeln des darunter (!) befindlichen Deckels völlig problemlos. Siehe dazu u.a. #11 im o.g. Link.

(Sehe gerade, dass Du den wohl schon gefunden hattest.)

• 2 Wochen später...

Zumindest vom Namen passt es hier.

Lässt sich mit den Nummern auf dem Steuergerät feststellen um welches Motorsteuergerät es sich hier handelt ?

weezle

IMG_20180721_125552.thumb.jpg.4964d76e4e10f9741efb6dd33380492f.jpg

• Moderator

Article : Steuergerät

PartNo : 4302980

Usage : 1996-1997, B234L, NLS-USE 30561518

Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS

Ch. --V1020066

Dass es zum 9k gehört - weißt du ja. :rolleyes:

Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Genau.

Und wenn man sich eine andere Map macht, oder ein Steuergerät mit anderer Map basteln läßt, sollte dort dann die "106284" als VSS-Kennung mit rein, damit das 'neue' Steuerteil sofort ohne Anlernerei austauschbar ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.