August 14, 20186 j Dann sollte man die gjten Langstreckenqualitäten dieses Autos aber nicht allzu oft nutzen. Andernfalls sieht die Endabrechnung bei dieser Rate ganz anders aus. Klar, die Rahmenbedingungen, für die solche Lockvogel-Angebote kalkuliert sind, sind für die wenigstens Fahrprofile geeignet. Aber das korrekte Vergleichsobjekt muß ein Konkurrenzangebot sein - und da gibt es momentan wenig, wenn nicht gar nichts, das in dieser Klasse günstiger ist.
August 14, 20186 j In einem Saab vermisse ich auch nur ein Detail - mich als Fahrer. Sehr gute Einstellung zum Thema und das in diesem Alter , sowas lässt doch hoffen . Gut , es gibt zwar keine neuen SAAB mehr , aber solange es noch gebrauchte SAAB zu kaufen gibt , mache ich mir überhaupt keine Gedanken um die Zukunft meines Hobbys .Es werden übrigens nicht nur runtergerittene Kisten zum Verkauf angeboten , da findet sich immer wieder mal ein schönes Schätzchen . Erschreckend wenige SAAB , na , man möchte ja nicht das fahren, was alle haben , also kein Grund zur Panik .
August 14, 20186 j [uSER=3968]@96iger Michel[/uSER] In einem Jahr verdiene ich vielleicht schon mein Geld. Da sollte bis 18 genügend Kohle zusammen gespart sein. Solange das Alte Haus nicht verkauft wird, wäre bei meiner Oma noch ne Garage frei. Abwarten und Geduld haben. Der Daylysaab kam auch 4 Jahre später als geplant. Jedem Morgen werden auch die neuen Inserate der Umgebung gesichtet. Es könnte ja was passendes dabei sein.
August 14, 20186 j Nicht nur VW. Mercedes hat schon vor Jahren um die Gunst der Saabfahrer gebuhlt. Geschadet hats dem 900er jedenfalls nicht. Wobei, der beschwert sich ja auch nicht über die Mercedes-Schlauchschellen. Grüsse
August 14, 20186 j Wir sind derzeit in Trollhättan - 9-3 ll/lll, 9-5 und dann 9-3 l, 900-1 und 9000 sehr vereinzelt. Erschreckend, wie schön die Radläufe weggammeln. Es hat den Anschein, daß 12, 13 Jahre Alter den Knackpunkt darstellen. Ovlov - viele S/V 90. Den S60 fuhr ich unlängst als Mietfahrzeug, war in Ordnung, mehr für mich jedoch nicht. Na, hoffentlich habt Ihr noch den Abflug geschafft, bevor das Auto brennt. Was sind da bloß für Anarchisten unterwegs?
August 14, 20186 j Haben wir aus den Nachrichten gehört - was ist bloß aus dieser Welt geworden? Wir haben ein Ferienhaus etwas außerhalb und glücklicherweise sind wir - bislang - nicht betroffen.
August 14, 20186 j Ich möchte anmerken, daß das wilde Anzünden von Autos nichts, aber auch gar nichts mit Anarchismus zu tun hat ;-)
August 14, 20186 j Dann erleuchte uns doch mal! Wie man es nennt, ist egal. Die Polizei ist aber auch nicht gerade sehr schnell. Nach der letzten Meldung gab es noch keine Verhaftung.
August 15, 20186 j Dann erleuchte uns doch mal! Wie man es nennt, ist egal. Die Polizei ist aber auch nicht gerade sehr schnell. Nach der letzten Meldung gab es noch keine Verhaftung.Diese Erleuchtung würde hier sehr viel Platz einnehmen. Es sei nur gesagt: maximale Freiheit, weil es keine Regularien "von oben"gibt, bedeutet maximale Verantwortung für sich selbst und auch andere. Wird leider oft fehlinterpretiert. Daß das absolut unnötig, dumm und in höchstem Maße zu ahnden ist (das mit den brennenden Autos) steht außer Frage.
August 15, 20186 j Ohne eine philosophische Diskussion lostreten zu wollen - lies bitte mal nach, welche Mittel geduldet werden, um das Ideal der Anarchie zu erreichen. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang zwischen derartigen Gewaltaktionen und Anarchie. Eine Gleichsetzung derartiger Vorgänge mit Anarchie hingegen ist sicherlich nicht korrekt, wohl umgangssprachlich so verwendet. Bearbeitet August 15, 20186 j von Jake.Elwood
August 20, 20186 j Ist mir auch aufgefallen. 900er so gut wie keine, 9000er selten und selbst 9-3I fast nicht. 9-5 gab es da schon öfter mal. Am stärksten vertreten ist wohl der 9-3II. Wenn ich das mal mit Deutschland vergleiche, sehe ich im Straßenbild auch nicht täglich einen Scorpio, Omega A oder ähnliches. Mittlerweile kann man dies von den Schweden wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten. Aus eigener Erfahrung sieht man eher in den weniger bewohnten Gegenden ältere Saab fahren / stehen. Wenn man die wesentlich günstigeren Einstiegspreise für Volvo in Schweden sieht, kann man verstehen dass diese dort gerne genommen werden. Der aktuelle V60 ist ein wunderschönes Auto, war total begeistert als ich im Juni beim Ocean Race in einem der ersten Modelle sitzen durfte. Ich sehe lieber ein paar mehr Volvo in Schwedens Straßenbild als noch mehr Deutsche oder Koreanische Autos...
August 20, 20186 j Mitglied Kein Wunder - die Saabs fahren alle in Lettland und Litauen rum! Wie viele uns dort begegnet sind, hätte ich nicht erwartet - selbst zufällig haben sie sich mit aufs Foto geschummelt. Die allermeisten aber grußlos, was mir sagt, dass die dort nicht bewusst oder gar aus Hobby gefahren werden, sondern nur zufällig als (billiges) Auto neben anderen. Das dürfte auch zu der vergleichsweise und im Verhältnis zur Entfernung ausgesprochen geringen Teilnehmerzahl aus diesen Ländern bei der IntSaab passen.
August 20, 20186 j wir waren letztens 8 Tage in Süd-Ost-Schweden unterwegs und ich fand es gefühlt immer noch recht viele Saabs. Meine Kinder haben im dreistelligen Bereich aufgehört zu zählen. Viele 9-5 und 9-3II und auch 9-5II ... alles davor nur noch selten. 9k grade mal drei Stück, 901 einer. Sonst nichts. Alles ab Baujahr 2000 fuhr noch viel rum. Davor fast gar nichts mehr, auch 902 habe ich kaum noch gesehen. Und wenn man Kisten aus der Zeit gesehen hat, dann waren das Anschauungsbeispiele wo mangelnde Rostvorsorge uns hier in D in einiger Zeit hinführen wird. Ich wusste gar nicht wo ein 9-5 überall blühen kann. Leider kein Foto geschaft.
August 20, 20186 j Mitglied Ich wusste gar nicht wo ein 9-5 überall blühen kann. https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/ hat nicht ganz umsonst mittlerweile 16 Seiten...
August 20, 20186 j . Meine Kinder haben im dreistelligen Bereich aufgehört zu zählen. Das zählen haben saabafine Kinder wohl an sich .
August 20, 20186 j https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/ hat nicht ganz umsonst mittlerweile 16 Seiten... den Thread kenne ich, aber die Stellen die die eigentlich cayennerote 9-5I Limo alle in rostrot hatte sind dort vermutlich nicht aufgeführt. Dem war die komplette Unterkante der Heckklappe weggebröckelt und die Türen sahen auch nicht besser aus. Ganz zu schweigen vom Radlauf und Schweller-Endspitze. Bekannte Sachen sicherlich, aber bei mehr Zeit für genaueren Blick hätte ich bestimmt ne umfangreiche Fotostory als Lehrmaterial erstellen können.
August 20, 20186 j Das zählen haben saabafine Kinder wohl an sich . vermutlich ... obwohl mein Jung eigentlich grade eher Audi cool findet. War schon verwundert mit welche Aufmerksamkeit er ständig auf die Strasse schaute und bei jedem Saab laut rief "Schon wieder ein Saab!" und Mama fragte "Wieviel hab ich jetzt schon?" ... Zählen kann er noch nicht. Aber meine Tochter macht mir "Mut", die sagte letztens in irgendeinem Zusammenhang "ich krieg ja dann den Saab von Papa...", was mich überraschte, weil solch eine Abmachung ist mir nicht bekannt und ausserdem muss ich die Büchse dann noch 10 Jahre über die Zeit retten, mal gucken ob mir das gelingt.
August 20, 20186 j Mitglied hätte ich bestimmt ne umfangreiche Fotostory als Lehrmaterial erstellen können.Ja, hätte lehrreich sein können und hilfreich, die richtigen Stellen rechtzeitig einer geeigneten Konservierung zuzuführen. Wobei fraglich ist, ob das Exemplar denn wirklich exemplarisch war?
August 20, 20186 j Ja, hätte lehrreich sein können und hilfreich, die richtigen Stellen rechtzeitig einer geeigneten Konservierung zuzuführen. Wobei fraglich ist, ob das Exemplar denn wirklich exemplarisch war? war halt nur im vorbeirollen gewesen, keine Zeit für Fotos. Exemplarisch oder nicht, einigen wir uns darauf es war ein Extrem-Beispiel. Ohne Bilder kann ich das halt schlecht wiedergeben, schon klar.
August 20, 20186 j vermutlich ... obwohl mein Jung eigentlich grade eher Audi cool findet. Da hat wohl die Erziehung irgendwie versagt? Mein (Ur)enkel ist da extrem beeinflusst. Schon mit 2 Jahren erkannte er den Volvo, den Lancia Y und jetzt auch den SAAB, wenn das Auto irgendwo auf Parkplätzen stand. Er kennt auch die Namen, nennt mein Auto SAAB-Auto, das meiner Frau Lancia Ypsilon, kann aber auch Ferrari und Lamborghini unterscheiden und richtig aussprechen. Aber Baumaschinen stehen noch höher im Kurs. Im Zoo waren die Tiere weit weniger interessant als ein "Riesenfrontlader". Immerhin macht es Hoffnung, dass noch etwas Nachwuchs für unser Hobby nachkommt.
August 20, 20186 j Da hat wohl die Erziehung irgendwie versagt? ... würde ich so nicht sagen. Ich erziehe ihn bezüglich Autos bewusst neutral. Klar stehe ich zu meinen Saabs, sage aber nicht das alles andere Mist ist. Ich hebe da nichts besonders hervor. Dass er trotzdem nur Saabs auf den Strassen zählt, zeigt, dass doch irgendwas von mir abfärbt.
August 20, 20186 j Da hat wohl die Erziehung irgendwie versagt? Könnte doch wesentlich schlimmer sein Ich bin als kleiner Dötz Sonntags mit Vattern in sämtlichen Autohäusern der Umgebung gewesen und anscheinend doch bei der richtigen Marke hängen geblieben. Ein bisschen über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. Viel schlimmer ist, dass die "Kleinen" von heute Traditionsmarken wie Saab, Lancia, Rover usw. gar nicht mehr als Neuwagen erleben dürfen.
August 20, 20186 j Könnte doch wesentlich schlimmer sein Ich bin als kleiner Dötz Sonntags mit Vattern in sämtlichen Autohäusern der Umgebung gewesen und anscheinend doch bei der richtigen Marke hängen geblieben. Ein bisschen über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. Viel schlimmer ist, dass die "Kleinen" von heute Traditionsmarken wie Saab, Lancia, Rover usw. gar nicht mehr als Neuwagen erleben dürfen. Zum Glück war ich noch auf der IAA damals (2009). Gut ich gehöre auch nicht mehr ganz zu den „kleinen“.
August 20, 20186 j Meine Tochter ist mit ihren 11 Jahren zwar nicht so Autointeressiert wie ich es mir gewünscht hätte ;-) , erkennt aber trotzdem viele Autos die wir mal hatten. Erstaunlich finde ich es wenn sie ruft schau mal Papa, ein Saab , und es sich dabei um einen 900 oder 9000 handelt. Wo wir doch nur den 9-5 hatten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.