Veröffentlicht August 15, 20186 j 9000CSE 2.3i M95. Gestern lief er noch unauffällig bis in die heimische Garage. Keine Aussetzer oder Ruckeln, Leerlauf völlig normal Heute will er nicht mehr anspringen. - Benzinpumpe baut hörbar Druck auf, Anlasser dreht. - Drezahlmesser bewegt sich beim Orgeln nicht !!!! > kein Signal - DI unauffällig, stinkt nicht, optisch alles ok - Kerzen nass > kein Zündfunke(?) - Benzingeruch Onkel vom ADAC war da und bestätigt meinen Verdacht. An der DI kommt nix an. > Bleibt nur noch Impulsgeber (baugleich 900-2 + 9/3) > wenn (nur) DI kaputt, müsste sich zumindest der DZM bewegen? - korrekt? Beim M95 (rote DI) sitzt der Impulsgeber vorn neben der Kupplungsglocke und ist gut zu erreichen. Das Kabel verschwindet dann irgendwo in dem Geschläuch unter der Ansaugbrücke (2.3i -kein Turbo!) In dem Gewurstel muss irgendwo der Stecker sein und ich bräuchte mal einen Tipp, wo der sich in etwa befindet und ob und wie man den von oben erreichen kann....hab keine Lust, die Ansaugbrücke abzubauen.Finde leider keine Bilder dazu. Dank vorab
August 15, 20186 j Auch das mit der Suchfunktion gab es schon öfter. Versuche doch mal bei Gockel: Suchbegriff Site:Saab-Cars.de Suchbegriff einfach mit Leerzeichen getrennt.
August 15, 20186 j Autor Hab das Biest raus bekommen, etwas zerren und Yoga, dann fliegt noch irgend eine Blechklammer ab und man ist am Stecker.....von unten wäre vermutlich einfacher gewesen. Mache ich dann beim Einbau....
August 16, 20186 j Autor Neuen (!) Impulsgeber eingebaut, springt immer noch nicht an, DZM bewegt sich nicht. Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:confused::confused:
August 16, 20186 j Onkel vom ADAC war da und bestätigt meinen Verdacht. An der DI kommt nix an Wie hat denn der gute Mann das festgestellt, hatte der ein Scope samt Belegungsplan dabei? Der DI-Box sieht man nicht unbedingt an, dass sie defekt ist! Da muesste man schon die schwarze Plastikabeckung entfenen, um was zu sehen und eine Diagnose abgeben zu koennen! Deshalb und vom Ausfallverhalten her tippe ich auf die DI-Box.
August 16, 20186 j Autor Saß im Auto und musste orgeln...konnte nicht sehen, was der da gemacht hat....Irgendwas "überbrückt" und meinte "kommt kein Signal an". Bewegt sich bei defekter DI der DZM beim orgeln? Tut er nämlich nicht....
August 16, 20186 j Saß im Auto und musste orgeln...konnte nicht sehen, was der da gemacht hat....Irgendwas "überbrückt" und meinte "kommt kein Signal an". Seltsame Prüfmethode, hatte wahrscheinlich in seine Glaskugel geschaut... Bewegt sich bei defekter DI der DZM beim orgeln? Tut er nämlich nicht.... Kann ich momentan nicht sagen, müsste ich morgen mal testen.
August 17, 20186 j Was ist DZM - gibt es im Handbuch der Abkürzungen nicht ?! https://www.saab-cars.de/threads/saab-abkuerzungen-bezeichnungen.59854/
August 17, 20186 j Bewegt sich bei defekter DI der DZM beim orgeln? Tut er nämlich nicht.... So, eben getestet: Also zumindest bei abgesteckter DI-Box und/oder aktivierter Wegfahrsperre macht der DZM bei meinem keinen Mucks. Also wirds bei deinem mit größter Wahrscheinlichkeit wohl die DI-Box sein.
August 17, 20186 j hatte ich auch schon. schau dir mal den Stecker an genau.bei mir war ein Kabel abgegammelt. Gruß oktron!
August 20, 20186 j Autor Die DI war's, die dumme Sau.....nu läuft er wieder! Testweise war nur eine schwarze Box verfügbar...keine Dauerlösung.
August 20, 20186 j Ist das allererste, was man in einem solchen Fall grundsätzlich tauscht. Und zwar egal, wie neu oder alt die aktuelle gerade ist. Denn a) erzeugt es ein Minimum an Aufwand und b) ein Maximum an Trefferquote.
August 20, 20186 j Autor ...wenn man denn eine hätte:frown:. Der örtliche Freundliche war nun so nett und hat mir ein "Testexemplar" geliehen, allerdings ein schwarzes. Ich weiß aber ganz genau, dass der auch noch zig rote rumliegen hat....Irgendwie scheinen die Meinungen bezüglich der Kompatibilität hier ja auseinander zu gehen....Laufen tut er jedenfalls mit der schwarzen Box.
August 20, 20186 j Hat man doch im Kofferraum.....Exakt! Hatte seit '97, mit inzwischen 3 9k zeitgleich auf dem Hof, zwar bisher nur einen einzigen echten kompletten Spontanausfall, aber wenn unterwegs mal ein Pott wärmeabhängig weg ist, macht das, insbesondere mit Trailer hinten dran, auch wenig Spaß. Schwarze ist nicht auf Dauer gut.Jou! Meiner Erinnerung nach fehlt denen die Freibrennfunktion.
August 20, 20186 j Autor Bei mir gabs keinerlei Vorwarnung, lief völlig normal und am nächsten Morgen ging nix mehr. Zum Glück in der heimischen Garage.
August 20, 20186 j Bei mir gabs keinerlei Vorwarnung, lief völlig normal und am nächsten Morgen ging nix mehr. Zum Glück in der heimischen Garage. Genau so kann es eben mit der DI-Zündkassette gehen. Während der Fahrt, oder nach dem Abstellen...
August 20, 20186 j Autor Was ist DZM - gibt es im Handbuch der Abkürzungen nicht ?! https://www.saab-cars.de/threads/saab-abkuerzungen-bezeichnungen.59854/ ESD = Endschalldämpfer????? Nö, damit ist normalerweise ein Elektrisches Schiebe Dach gemeint.
August 21, 20186 j ESD = Endschalldämpfer????? Nö, damit ist normalerweise ein Elektrisches Schiebe Dach gemeint. Zweideutige Abkürzungen verwendet man am besten nur im eindeutigen Kontext - oder gar nicht. Bei Medizinern sehr beliebt: "HI". Harnwegsinfekt oder doch Hinterwandinfarkt?
August 21, 20186 j ESD = Endschalldämpfer????? Nö, damit ist normalerweise ein Elektrisches Schiebe Dach gemeint.Nö. Letzteres kenne ich, im Unterschied zum 'ESD', dem letzten Dämpfer, als 'eSD'. Insofern geht das also recht eindeutig. Und den Rest sollte normalerweise wirklich der umgebende Kontext klären.
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