Zum Inhalt springen

Zündung einstellen

Empfohlene Antworten

richtig lesen ! - da steht 10° früher, also 26°. Das ist "Frühanschlag" legt man Überdruck an erfolgt die Verstellung in Richtung spät. Spätanschlag 10 - 11°

und bei geschlossener Drosselklappe liegt KEIN Unterdruck an

Am 19.9.2024 um 07:54, klaus hat gesagt:

Um keinen neuen thread zu starten packe ich es mal hier rein:

Meine uraltes Bosch-Stroboskop bringt kein wirklich gutes Licht mehr um die Zündmarkierung gut zu erkennen.

Hat Jemand einen aktuellen Tipp für ein brauchbares Gerät aus neuer Produktion?

Muss nicht unbedingt aus China stammen...

Weil ich gerade meinen alten Beitrag sehe:

Ersatz habe ich bereits seit einiger Zeit, mit der Reparatur des Bosch-Originals bin ich damals nicht weitergekommen.

Das ist das Nachfolgeprodukt, funktioniert sehr gut und ist va. sehr hell

Bearbeitet von klaus

vor 2 Stunden, hft hat gesagt:

richtig lesen ! - da steht 10° früher, also 26°. Das ist "Frühanschlag" legt man Überdruck an erfolgt die Verstellung in Richtung spät. Spätanschlag 10 - 11°

und bei geschlossener Drosselklappe liegt KEIN Unterdruck an

Also kann ich es mir sparen den Unterdruckschlauch (biem LPT & FPT) abzuziehen und zu verschließen!

vor 5 Stunden, RobertLeo hat gesagt:

@Jimsalabim : Deine Info gilt aber nur für die Sauger?!

Die Turbos sollten doch bei angelegtem Unterdruck später zünden und die Sauger früher?! Diese Funktion wollte ich prüfen.

Nein.

Turbos und Sauger tun sich an der grundlegenden Funktion der ZZP-Verstellung im untersten Drehzahlbereich nicht viel, also solange vom Turbo noch kein Überdruck, also nicht mehr als Atmosphärendruck geliefert wird.

Solange allerdings Unterdruck am Nippel der ZZP-Verstellung anliegt (nicht bei geschlossener DroKla, danke @hft) verstellt diese nach früh. Auch beim Turbo.

Dort kommt dann allerdings noch eine zusätzliche Verstellung (richtung spät?) je höher der LD wird.

Verstellung bei Überdruck prüfen dürfte zuverlässig nur mit einer Pumpe mit Manometer möglich sein, wie im von dir verlinkten Thread beschrieben.

@RobertS Das hab ich mich grad auch gefragt. Der Nippel liegt ja bei geschlossener DroKla auf der Atmosphärenseite der selbigen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.