Mai 6, 20205 j Die Richtbank wurde angeschafft, als wir in den frühen 80ern einen ziemlich derben Heckschaden zu reparieren hatten. Die Richtwinkelsätze konnte man für teures Geld ausleihen. Wir haben dann nach und nach für jedes Modell die Sätze nachgebaut. Sogar für den 96er.
Mai 7, 20205 j Kenne ich, mein damaliger Chef war auch so eine Sparbüchse:tongue: Wir mussten ihn immer zu allen Notwendigen überreden:rolleyes:
Mai 12, 20205 j Einen schönen Abend allerseits, ich bräuchte nochmals Eure Expertise zum Thema AWT-Sanierung. Es werden nun beide AWT repariert, da auch der linke unten und an der Vorderseite zum Rad hin betroffen ist. Ich habe nun einen auf Oldtimer spezialisierten Autospengler empfohlen bekommen. Sein Angebot scheint fair zu sein. Er veranschlagt ca. 10 Arbeitsstunden für beide Tunnel (mit einem Reparaturblech). Ich habe von Skanimport folgendes Bild bekommen. Könnt Ihr mir sagen, ob das tatsächlich das richtige Blech ist? Ich hatte das auf einer anderen Abbildung als 'Tunnel-Kasten' in Erinnerung. Meine zweite Frage: Bei meinem Saab sind zusätzlich die Bleche auf der Innenseite der Räder/Bremsscheiben vom Rost arg mitgenommen (weiß leider nicht wie man die korrekt bezeichnet). Kann mir jemand sagen, wie man diese Bleche restauriert, bzw. wie aufwändig das ist? Leider habe ich vergessen, den Profi darauf anzusprechen. Vielen Dank nochmals. . Jrepblech.pdf
Mai 12, 20205 j Vergessen: Die unteren Querlenker sind natürlich auch blank und von Rost angefressen. Nachdem die ja auch ausgebaut werden müssen, könnten sie ja auch gleich gegen Neue ersetzt werden. Wo bestellt ihr die denn üblicherweise in guter, haltbarer Qualität? Auch bei Flenner? Danke nochmals!
Mai 12, 20205 j Mit den Skandix-Teilen und dem Zeitaufwand kommt das hin. Der Aufwand besteht weniger bei den Schweißungen als vielmehr bei der Demontage/Montage...
Mai 12, 20205 j ...Ich habe von Skanimport folgendes Bild bekommen. Könnt Ihr mir sagen, ob das tatsächlich das richtige Blech ist? ... Ja, ist es.
Mai 12, 20205 j Direkt nach Fertigstellung die Tunnelöffnungen mit Fluid Film Gel-BN von Hand dick einbalsamieren....
Mai 12, 20205 j Mit den Skandix-Teilen und dem Zeitaufwand kommt das hin. Der Aufwand besteht weniger bei den Schweißungen als vielmehr bei der Demontage/Montage... OK, verstehe. . meintest Du unabhängig davon, dass auch die Querlenker bei Skandix oder Skanimport von guter Langzeitqualität sind?
Mai 12, 20205 j Direkt nach Fertigstellung die Tunnelöffnungen mit Fluid Film Gel-BN von Hand dick einbalsamieren.... Ich hatte bis jetzt auch das dickere Fluidfilm verwendet. Leider war nach 3 Jahren nichts mehr davon übrig im Tunnel. Der Oldtimer-Restaurator will auch die AWT mit Mike Sanders fluten. Sprcht da was dagegen?
Mai 12, 20205 j Nee, aber das Gel-BN ist viel zähflüssiger und mE für die Tunnel die bessere Wahl. Läuft bei hohen Temperaturen auch nicht so weg wie das Sandersche Fett.
Mai 12, 20205 j Meine zweite Frage: Bei meinem Saab sind zusätzlich die Bleche auf der Innenseite der Räder/Bremsscheiben vom Rost arg mitgenommen (weiß leider nicht wie man die korrekt bezeichnet). Kann mir jemand sagen, wie man diese Bleche restauriert, bzw. wie aufwändig das ist? Leider habe ich vergessen, den Profi darauf anzusprechen. Vielen Dank nochmals. . J Anker oder Spritzblech, gibts bei den üblichen Verdächtigen.
Mai 13, 20205 j Anker- oder Spritzblech, gibts bei den üblichen Verdächtigen. Zum Tausch muss vorne allerdings das Radlager raus.
Mai 13, 20205 j Zum Tausch muss vorne allerdings das Radlager raus. Danke, Klaus für die Info. Vermutlich wäre es also sinnvoller, die angerosteten zu restaurieren, wenn die Substanz das noch hergibt. .
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.