Zum Inhalt springen

87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Empfohlene Antworten

• Autor

Tatsächlich habe ich heute mir mal die rostige Kiste mit den Bremssätteln geschnappt. 4x 9000er vorne, 2x 900er vorne. Die 9000er Bremsen waren besser, die Kolben gingen alle mit Druckluft gut raus. Alle gesäubert, Dichtungen entfernt, alles eingefettet.

Bei den 900er Sätteln war auch ein Kolben wieder ordentlich rostig. Rost mal weggeschliffen - darunter klarer Substanzverlust in der Oberfläche.

Nachbau für 9000er : 60 Euro für 2 (!) Stück, 900er das Doppelte. Dennoch möchte ich die alten Sättel behalten und Aufbereiten. Mal sehen wie ich fürs Strahlen vorbereite ..:: die innere Fläche muss perfekt bleiben .

Entscheidend ist, was viele Leute übersehen und nicht machen: der schmale Steg vor der Kolbendichtung zur Staubmanschette hin. Wenn man den nicht ordentlich entrostet, klemmt es weiterhin.

Ich hatte schon Fälle hier auf dem Hof, wo jemand auch Sättel in Eigenregie "überholt" hat. Aber da vorne der 2-3mm breite Steg wurde nicht entrostet un die neuen Kolben klemmten auch.

Am 7.6.2026 um 15:04, erik hat gesagt:

Entscheidend ist, was viele Leute übersehen und nicht machen: der schmale Steg vor der Kolbendichtung zur Staubmanschette hin. Wenn man den nicht ordentlich entrostet, klemmt es weiterhin.

Zumal es da vorn ja nicht einmal perfekt sein muss, sondern nur nicht aufgerostet und damit im Druchmesser zu groß sein darf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.