Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

...

Die wird dann verkauft :rolleyes:

Wobei Du den Käufer dann sicher auf die Risiken hinweist.

• Antworten 324
  • Ansichten 30,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das wäre doch schon einmal was :smile:

Die wird dann verkauft :rolleyes:

Oder als Notfall-Kassette in den Kofferraum geschmissen. :smile:

...

Der Hersteller liefert eine neue Kassette an den Händler...der diese dann an Dich weitergibt.

Vielleicht kannst Du aber auch den Wert in Moneten bekommen. Liegt aber schlicht am Händler, ob er sich darauf einlassen möchte.

Dein Vertragspartner ist der Händler...und nicht der Hersteller.

Darum gibt es Ersatz vom Händler. Und dies eben durch ein neues Teil, oder auch gegen Erstattung des Kaufpreises. Wird auch gerne gegen eine Gutschrift gemacht, wo man dann anschliessend andere Artikel vom Händler kaufen kann.

Liegt also ganz am Händler, wie kundenfreundlich er reagieren möchte.

DIR wäre ja eher mit Geld oder Gutschrift geholfen. Einfach mal drauf ansprechen. :smile:

Ich auch mal wieder: Was passiert, wenn man eine 200,-€ Kassette von NGK auf den Kopf dreht?

Man sieht einen SEM-Aufkleber und die Saab-Prägung im Deckel.

Grad per Zufall entdeckt, weil ich blöd bin. Meine Frau hatte am 9000 das Innenlicht angemacht, um Zeug rauszuräumen und dann vergessen. Batterie platt. Habs heute nachmittag bemerkt, weil ich ihn holen wollte, um das Lenkrad zu tauschen. Also Auto aufgeschlossen, Haube schon mal geöffnet, anderes Auto und Kabel zum Starten geholt, angeschlossen und er dreht aber Startet nicht. Hacke auch, was ist das jetzt. Plötzlichen Kindstod kann es eigentlich nur bei der DI geben. Flugs Ersatz DI geholt, getauscht, die alte ist schon gerissen, naja, so gehts halt. Startet immer noch nicht. Hm, na gut, die war auch nicht mehr neu. Habe aber noch eine, die war fälschlicherweise in einem T7 verbaut. Eine NGK. In die Hand genommen, mal untenrum angeschaut, und siehe da, eigentlich eine SEM :)

Tja, die Auflösung zu den Startproblemen des 9K: Die dämliche selbstaktivierende Wegfahrsperre.asdf

Da brauch ich wohl noch, bis ich mich da wieder dran gewöhnt habe ;)

Flugs Ersatz DI geholt, getauscht, die alte ist schon gerissen, naja, so gehts halt. Startet immer noch nicht

Wobei die Risse ja nix machen weil das Innere vergossen ist.

Ist ja so gut wie immer an der gleichen Stelle gerissen.

Wobei Du den Käufer dann sicher auf die Risiken hinweist.

Ich biete sie zuerst hier im Forum an. Hier weiß jeder um die Problematik :rolleyes:

Oder als Notfall-Kassette in den Kofferraum geschmissen. :smile:

...

Der Hersteller liefert eine neue Kassette an den Händler...der diese dann an Dich weitergibt.

Vielleicht kannst Du aber auch den Wert in Moneten bekommen. Liegt aber schlicht am Händler, ob er sich darauf einlassen möchte.

Dein Vertragspartner ist der Händler...und nicht der Hersteller.

Darum gibt es Ersatz vom Händler. Und dies eben durch ein neues Teil, oder auch gegen Erstattung des Kaufpreises. Wird auch gerne gegen eine Gutschrift gemacht, wo man dann anschliessend andere Artikel vom Händler kaufen kann.

Liegt also ganz am Händler, wie kundenfreundlich er reagieren möchte.

DIR wäre ja eher mit Geld oder Gutschrift geholfen. Einfach mal drauf ansprechen. :smile:

Ja, Geld oder Gutschrift wäre toll. :top:

Ich hab jetzt schon eine Originale.

Ich kaufe ja ziemlich oft bei Skandix. Von daher bleibe ich mal optimistisch :smile:

[mention=4035]klawitter[/mention] : # 178 Diese bahnbrechende Info hättest Du schon im Jahr 2013 oder früher lesen können, als ich eine NGK/SEM gekauft und berichtet hatte:

https://www.saab-cars.de/threads/endlich-mal-wieder-rote-di-fuer-trionic-5-und-wie-ich-gernt-habe-auch-di-motrnic-9k.42217/#post-891885

[mention=4035]klawitter[/mention] : # 178 Diese bahnbrechende Info hättest Du schon im Jahr 2013 oder früher lesen können, als ich eine NGK/SEM gekauft und berichtet hatte:

https://www.saab-cars.de/threads/endlich-mal-wieder-rote-di-fuer-trionic-5-und-wie-ich-gernt-habe-auch-di-motrnic-9k.42217/#post-891885

Ist ja auch erst gestern gewesen...vor 7 Jahren...:tongue: Es gibt Leute, die waren damals noch gar nicht im Forum unterwegs, geschweige denn, an Saab interessiert.:eek:

Ist ja auch erst gestern gewesen...vor 7 Jahren...:tongue: Es gibt Leute, die waren damals noch gar nicht im Forum unterwegs, geschweige denn, an Saab interessiert.:eek:

2013 war ich auch SAABless und im A6 unterwegs :hello:

2013 war ich auch SAABless und im A6 unterwegs :hello:

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter... :biggrin:

Sorry, I‘m late, but hopefully not in vaine ;)

Umso mehr irritiert diese only SEM Diskussion.:confused:

Das komische ist, es gibt keine Reaktionen darauf. Ich hab sie in entsprechenden Threads x mal erwähnt, 40TKM ohne Probleme, Teilenr. geteilt etc. - null Echo...

( Ich hab eine NGK seit 2017 im 9-3 CV, aber bis heute nie so genau draufgeschaut)

Selbst nach 7 Jahren gibt es neue Erkenntnisse... :biggrin:

NGK=SEM...SEM=NGK

...

Diese Zündkassette wurde damals mit NGK gemeinsam entwickelt.

Zuerst in rot...bei der LH/DI und der Trionic 5...und dann in schwarz bei der T7.

Und immer nur brauchbar, wenn die befohlenen Zündkerzen von NGK verwendet werden!!!

...

Das fühlt doch ein Blinder mit Krücke, daß NGK da maßgeblich im Boot saß...und auch heute noch maßgeblich beteiigt ist.

Das fühlt doch ein Blinder mit Krücke, daß NGK da maßgeblich im Boot saß...und auch heute noch maßgeblich beteiigt ist.

das habe ich x mal angeführt, berichtet und null Reaktion darauf. Dass SEM konkret der Produzent ist, wusste ich nicht, nahm aber immer an, das die die identischen Matrizen verwenden.

Statt dessen geistert hier der Hikoki-Vertreter mit seiner ‚seit 2000km problemlos’ Werbung herum und wird diskutiert.

WAS keilst Du mich SO an!!!...

Isch habe gar kein Auto...:cool:

...

Unter uns Bet-Schwestern ist doch SAAB kein Geheimnis mehr und seit dem Niedergang ist quasi auch für Nicht-Werkstätten alles zu erreichen.

Ich krame in meinem Gedächtnis...aktuelle Dinger sind eher online, wie ich pupsen kann.

...

Ach so...

Was soll ich sagen?

Am besten nix.

...

Eine rechts, eine links, alter Mann. Wer dann noch steht, darf die Ansage machen bzw. zuerst pupsen ;)
Eine rechts, eine links, alter Mann. Wer dann noch steht, darf die Ansage machen bzw. zuerst pupsen ;)

Wir sind...denke ich ...ziemlich gleich gestrickt.

Wer doofe Kassetten kauft...wobei er im Forum liest...ist selber schuld.

...

Und wer zu spät liest...ja, schade leider, irgendwann kann man auch nix mehr ändern.

Aber 24 Monate Gewährleistung ...gegenüber dem Händler...sind immer machbar.

• 2 Wochen später...

Heute mal Nachfrage bei Skandix:

Hallo Herr xxxxxxxx,

wir haben noch kein Ergebnis vorliegen. Eine Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen sind normal.

Mit freundlichem Gruß

3 Monate sind nix, wenn es um Reklamationen geht.

Bei Unfall-Regulierungen innerhalb Europas dauert es auch schonmal 6 Monate, bis Geld fliesst. :smile:

Skandix hat sich heute gemeldet und eine Gutschrift geschickt :top:
  • 2 Wochen später...

Betrag ist mittlerweile vollständig gut geschrieben worden :top:

Danke an Scandix :hello:

Betrag ist mittlerweile vollständig gut geschrieben worden :top:

Danke an Scandix :hello:

Hätte mich bei dem Laden auch gewundert, wenn es anders gelaufen wäre.

• 1 Jahr später...

Nur mal meine Erfahrung dazu:

Heute ist meine DI von Bremi mit Bosch Kerzen angekokelt. B205E.

Bei starkem Beschleunigen auf der BAB hat die CE zeitweise geblinkt, ging dann aber wieder aus. Fehlercode erbrachte Zündaussetzer und somit Gefahr für den Kat.

Nicht lange überlegt, jetzt NGK/SEM verbaut.....

Frage: Lohnt es sich die Bremi/Bosch in den Kofferaum zu legen, bei normalem Gleiten lief der Wagen ja problemlos. So käme ich zumindest bei erneutem Defekt wieder von der Stelle.

Vor allem solltest Du NGK Kerzen verwenden und keine von anderen Herstellern !
Ich würde die Kassette umgehend entsorgen. Die Gefahr, mir damit den Motor zu ruinieren, wäre mir zu groß und "Sparsamkeit" an der falschen Stelle. Und höre auf vinario!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.