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Empfohlene Antworten

 

Finde es macht schon einen sehr deutlichen Unterschied, ob man 150PS und 210Nm hat oder doch 190PS mit 300Nm.

Das ist wohl keine Frage, gerade Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen……

 

Gruß, Thomas

...außer durch noch mehr Drehmoment :biggrin:

Umbauen könnte man den z18xe schon...allerdings nicht wirklich günstig

 

https://dbilas-shop.com/fahrzeughersteller/saab/207/turbolader-system-maxi-edition-opel-1-8-16v-z18xe

 

dann geht der auch wie Hölle, die Frage ist ob sich die Opelschrauber an den Saab trauen.

 

Das "kleine" Kit kommt Leistungstechnisch an den 1.8t (2.0) von Saab ran

https://dbilas-shop.com/fahrzeughersteller/saab/2817/turbolader-system-light-edition-opel-astra-g-h-corsa-c-signum-tigra-b-meriva-a-vectra-b-c

 

Auf jedenfall wärs ein schöner Umbau und ein Herz,das so gut wie keiner fährt ;-)

Die Qualität der Teile ist haarsträubend schlecht. Ich kenne 2-3 der Umbauten. Mit "schöner Umbau" hat das ganze nichts zu tun.
Da muss ich leider mistery zustimmen. Mein alter Astra H OPC hatte vom Vorbesitzer das DBilas Ansaug-Kit, die Gussteile waren nach 6 Jahren verrottet. Derartig schlechtes Material hatte ich vorher noch nie.

Mal vom Umbau angesehen, vielleicht möchte ja jemand das Auto auch nur so fahren wie es daherkommt, ganz normal halt, es soll ja auch unterschiedliche Ansprüche dahingehend geben……

 

Gruß, Thomas

Nach wenige tausend Kilometern defekte Turbolader, einlaufende Nockenwellen. So kenne ich das.

Grundsätzlich ist dass ja ein Motor von Opel, wie bereits beschrieben....

Opel hat den Motor später auch serienmäßig als Turbo-Motor angeboten.

Er gab dann 180Ps und 230Nm an Leistung und Drehmoment ab.

Die technische Umrüstung sollte also kein Problem sein.

Schwieriger ist dann schon die Geschichte mit dem passenden Steuergerät ....

Einfach das vom Vectra C oder Astra H nehmen, dass dürfte wohl nicht gehen :redface:

Grundsätzlich ist dass ja ein Motor von Opel, wie bereits beschrieben....

Opel hat den Motor später auch serienmäßig als Turbo-Motor angeboten.

Er gab dann 180Ps und 230Nm an Leistung und Drehmoment ab.

 

Da ich ja viel und intensiv mit Opel zu tun habe kann ich dir sagen, dass die Information definitiv falsch ist. Den Motor gibt es auch artverwandt NICHT mit Aufladung!

180 PS, Damit meinst du sicherlich den Z16LET, verbaut in Astra H, Corsa D/E GSI/OPC, Meriva A OPC, Insignia A, usw.

Diese Motoren haben nichts mit dem 122PS Motor (Z18XE) zu tun. Zwar mit dem Z18XER mit 140PS aber die Motoren sind komplett unteschiedlich:

Z18XE (Familie 1 Motor alte Version) = Wasserpumpe im Motorblock integriert und vom Zahnriemen angetrieben, mit Hydrostößeln, 6mm Ventilschafte

Z18XER (und Derivate wie der oben angesprochene 1,6er Turbo) = Wasserpumpe ausserhab des Motorblocks und vom Keilrippenriemen angetrieben, keine Hydrostößel, je nach Ausführung, Öl-Wasser-Wärmetauscher am Motorblock, je nach Ausführung Nockenwellenverstellung.

 

Schlicht 2 unterschiedliche Motorenfamilien!

Da ich ja viel und intensiv mit Opel zu tun habe kann ich dir sagen, dass die Information definitiv falsch ist. Den Motor gibt es auch artverwandt NICHT mit Aufladung!

180 PS, Damit meinst du sicherlich den Z16LET, verbaut in Astra H, Corsa D/E GSI/OPC, Meriva A OPC, Insignia A, usw.

Diese Motoren haben nichts mit dem 122PS Motor (Z18XE) zu tun. Zwar mit dem Z18XER mit 140PS aber die Motoren sind komplett unteschiedlich:

Z18XE (Familie 1 Motor alte Version) = Wasserpumpe im Motorblock integriert und vom Zahnriemen angetrieben, mit Hydrostößeln, 6mm Ventilschafte

Z18XER (und Derivate wie der oben angesprochene 1,6er Turbo) = Wasserpumpe ausserhab des Motorblocks und vom Keilrippenriemen angetrieben, keine Hydrostößel, je nach Ausführung, Öl-Wasser-Wärmetauscher am Motorblock, je nach Ausführung Nockenwellenverstellung.

 

Schlicht 2 unterschiedliche Motorenfamilien!

 

 

:eek:

Ups... Da hast du natürlich völlig Recht !

Ich hatte eindeutig den 1.6er vor Augen....

Und hab ihn dann mit dem 1.8er verwechselt :redface:

 

Gut aufgepasst :top:

Guten Abend in die Runde. Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich und was würde das alles nach sich ziehen?

Ist das finanziell überhaupt machbar bzw. sinnvoll?

Gruß in die Runde und Danke schonmal vorab.

Pack mal bitte noch ein paar Bilder zum Wagen rein ;-), der steht ja jetzt im Marktplatz

  • Autor
Pack mal bitte noch ein paar Bilder zum Wagen rein ;-), der steht ja jetzt im Marktplatz

Ich arbeite dran, aber heute früh war er weg und heute Abend war es dunkel. :frown:

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