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Wie war das mit Achse vom 9000 in den 900?

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Hab heute mein Hinterbau zerstört...

 

Scheiße!!!

 

Ja ja so gehts...

 

Egal, hier ist was passiert ist, war bei nem Kumpel, wollte heimfahren, es hat geregnet, wir sagen noch, aufpassen mit meinen Hinterreifen (hab die Älteren des Vorbesitzers hinten gelassen!!!) und bin dann losgefahren...

 

500m von seinem Haus entfernt, ne Rechtskurve mit nach links abfallender Straße. Ich hatte den 3. Gang drin (dachte schaltest mal lieber nicht zuviel, riesen Fehler) und war mit etwa 35 unterwegs, wirklich langsam. Heck bricht aus (ja Jan², liegt doch nicht am Cabrio...:? ), ich lenke gegen und will gasgeben. KEINE LEISTUNG IM 3. GANG, mist gegenlenken hat nicht gereicht, Auto dreht sich um 180° und schlittert über diese fast 90° Bordsteine...

 

Puhhh

 

Felge im Arsch, aber noch viel slimmer, das Rad hat es irgendwie in den Radkasten gedrückt und ist krumm, konnte grad wieder zum Kumpel fahren...

 

Mit Grip vorne habe ich glaub ich das Heck völlig unterschätzt...

 

Was mach ich nun, wo kann ich die Karre, nicht fahrbereit, hinschleppen? Was könnte anstehen?

 

Ärger Ärger, wäre ich doch nur mal um den Ring gefahren...

 

Na gut, jetzt ist passiert, vielleicht muss ich jetzt alles neu machen da hinten...

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Also scheinbar ist das gerade ne schlechte Zeit für Foren Saabs hier..... : (

Ich werd jetzt langsam auch vorsichtig.

 

Also Radaufhängung/Nabe=Lager wird wohl hin sein, dazu wahrscheinlich noch die Hinterachse verzogen, ist ja ne starre Achse. Musst nachmessen lassen, was noch möglich ist, entweder austauschen oder richten lassen.

 

Gruß Jan

Moin ManuTOmanU!

 

Mein Beileid!

(edit: muss natürlich beileid heissen! war wohl zu früh heute morgen ;)

 

Aber zum Thema Heckausbruch:

Mal bei nasser Fahrbahn nen Benz CDI versemmelt, danach mit wohl etwas viel Speed in die nächste Landstrassenabfahrt (ne etwas langgezogenere, also nix 90 grad oder so) rein.

Zuerst wurde er vorne leicht und ging weg, dann natürlich Gas weg (schlagartig, das war der Fehler -> zu wenig Erfahrung damals ;)

Ergebnis: Heck kam geflogen wie beim 911er.

Hab mich um 180 grad gedreht so bei 70 :oops:

Nix passiert, war genug Platz zum Glück, hatte den Wald und Graben aber schon kommen sehen :ugly:

Hatte damals auch so scheiss pirelli p6000 vorne, die wenig profil hatten und hinten hankook (der grösste Müll..).

Nächsten Morgen um 8 war ich beim Reifenhändler "vier mal Conti bitte..." :hammer:

 

Gruss

Stephan

Mannomann.... :?

 

Scheiß-Woche, was?

 

Tja, da wird wohl die Achse krumm sein, wie JanJan schon sagt. Laß das erstmal vermessen und dann sagen die dir schon, ob richten oder besser neue Achse.

Aber wenn sonst nix putt ist, ist das auch nicht sooo schlimm. Schaust nach ner gebrauchten Achse, Einbau ist nicht schwierig.

 

Gruß.

 

Erik

 

PS: Fahre dann jetzt besonders Vorsichtig in die FH.... :roll:

viel glück und kopf hoch

 

morgen nach münchen fahre ich mal lieber nur tempo 130

 

mal sehen wie lange ich das durchhalte... ;-)

auau, das ist natürlich ärgerlich. ist aber typisch für diese witterungsbedingungen. wochenlang kein regen, dann nur ein leichter schauer und der strassenbelag wird zur schmierseife.

ging mir vor ca. 3 wochen auch mal so. zügig rechts abgebogen, kein grip an der vorderachse und ich sah die verkehrsinsel auf mich zu fliegen.

mit gas weg und nachlenken konnte ich die fuhre dann grad noch fangen.

ich drück dir die daumen, dass der schaden nicht zu hoch ist.

man soll es kaum glauben aber auch der frontgetriebene 900er kann zur heckschleuder werden,liegt einfach an dem leichten heck!

 

bei nässe ist in engen,schnell gefahrenen kurven höchste vorsicht geboten,das heck kann einen schneller überholen als man "ladedruck" sagen kann...

 

und gute reifen immer schön auf die hinterachse packen!

 

das war das wort zum mittwoch ;-)

  • Autor

Also Achse wird vermessen, falls ich die neu machen muss, was bau ich dann rein, und wo bekomme ich ne gebrauchte her?

 

wird schon gehen, bin aber mitten im Umzug auch nach München. Verzögert sich halt jetzt alles.

 

Danke

man soll es kaum glauben aber auch der frontgetriebene 900er kann zur heckschleuder werden,liegt einfach an dem leichten heck!

 

bei nässe ist in engen,schnell gefahrenen kurven höchste vorsicht geboten,das heck kann einen schneller überholen als man "ladedruck" sagen kann...

 

und gute reifen immer schön auf die hinterachse packen!

 

das war das wort zum mittwoch ;-)

 

Moin Jungs,

 

kann ich nur nochmal deutlichst bestätigen, bei Nässe wird ein 900 zur Heckschleuder.

Habe meine erste Runde auf dem Ring bei Nässe mit dem Saab gemacht und nach dem zweiten Fast-Dreher in der 3. Kurve (und ich war NICHT schnell unterwegs !!) habe ich gebetet und geschwitzt, die Karre heil nach Hause zu bringen.

Bei trockener Strecke ist es dagegen ein Freude, über alle 4 Räder zu rutschen, super-neutral... 2 Seelen in einem Auto. LOL

 

Mein Beileid an ManuToManu !!! :cry:

hei Schwedenteile, daß hat nix mit dem leichten Heck zu tun!!! Ich würd auch nicht unbedingt sagen, daß das Heck beim 900 leicht ist..... Denn leergeräumte Fronttriebler, die hinten nix wiegen, kommen auch nicht hinten rum. Nicht, daß sich hier noch jemand wie in Manta, Manta ne Heizung in den Kofferaum hängt, damit er neutraler liegt :)

Gruß Jan

Saab 900/9000 mit unsicherem Fahrverhalten?

Hier werden ja vollkommen neue Thesen aufgestellt.

 

Es gab ja auch schon jene, die sich über mangelnde Seitenwindstabilität (beim 900er) beschwert haben.

Nachdem dann die 15 Jahre alten Fahrwerksbuchsen gewechselt wurden waren die Probleme wie "weggeblasen".

 

Bisher hatte ich -auch auf glatten Strassen- eher den Eindruck im 900er und 9000er, recht schnell und sicher unterwegs zu sein.

Na ja, man lernt halt nie aus :-)

Mein Beileid!

 

Meinen Unfall hab ich unter den gleichen Bedingungen produziert! Es fing gerade an zu regenen (vorher hatte es Wochen nicht geregnet) und ich bin mit ca. 50-60 km/h in eine sehr enge Linkskurve gefahren. Das Heck ist voll nach rechts raus. Hab ihn dann noch ein paar Meter fangen können (links - rechts - links - rechts - links - rechts) dann kam der Baum und alles war dunkel...

hei Schwedenteile, daß hat nix mit dem leichten Heck zu tun!!! Ich würd auch nicht unbedingt sagen, daß das Heck beim 900 leicht ist..... Denn leergeräumte Fronttriebler, die hinten nix wiegen, kommen auch nicht hinten rum. Nicht, daß sich hier noch jemand wie in Manta, Manta ne Heizung in den Kofferaum hängt, damit er neutraler liegt :)

Gruß Jan

 

 

womit deiner meinung nach dann?wenn du hinten schlechte reifen montiert hast hast du bei nässe keine seitenführung hinten mehr und dies umso schneller da das auto kopflastig ist und das heck leicht,außer einer starren hinterachse ist da ja nichts!!!

Saab 900/9000 mit unsicherem Fahrverhalten?

Hier werden ja vollkommen neue Thesen aufgestellt.

 

Es gab ja auch schon jene, die sich über mangelnde Seitenwindstabilität (beim 900er) beschwert haben.

Nachdem dann die 15 Jahre alten Fahrwerksbuchsen gewechselt wurden waren die Probleme wie "weggeblasen".

 

Bisher hatte ich -auch auf glatten Strassen- eher den Eindruck im 900er und 9000er, recht schnell und sicher unterwegs zu sein.

Na ja, man lernt halt nie aus :-)

 

was heisst schon "unsicheres fahrverhalten".die physik kann man auch mit der aktuellen s-klasse nicht außer kraft setzen.

 

und der 900er hat nunmal ein leichtes heck,kann dir jeder fahrzeugbauing. bestätigen.

beim bremsen bei hohem tempo in kurven und bei schnell gefahrenen engen kurven überholt dich im 900er das heck,kannst es gerne ausprobieren,empfehle ich aber nicht unbedingt... ;-)

schon wieder `n Unfall...auch Dir mein Beileid, Manuel!!! Scheinbar ja "nur" Materialschaden...

 

@all: momentan ist echt was faul!

@Manu: Falls du noch ne Achse aus einem 9000er brauchst, bei mir ist hinten alles heil!

Tja, Tim...

 

Das kann ich als fast fertiger Fahrzeugtechnik-Ingenieur nicht so ganz bestätigen...

Mit ca. 50-60% des Gewichts auf der Vorderachse (je nach Zuladung) liegt der 901 im üblichen Bereich eines Fronttrieblers.

 

Und außerdem wüßte ich dann gerne, warum mein ausgeräumter Rallye-96er mit ca. 70% Gewicht auf der Vorderachse nur mit Gewalt zum übersteuern zu bringen ist... :roll:

@ManuToManu:

 

Achse an sich passt bei deinem 89er wohl von jedem 901 mit neuem Lochkreis, allerdings könnte es sein, daß es da noch Unterschiede von wegen ABS / Non-ABS gibt.

 

Vom 9000er die Achse passt meines Wissens nicht, andere Baustelle... :roll:

 

Frag doch z.B. mal den Ben-Mc, der schlachtet doch hin und wieder, vielleicht hat der was im Angebot... :wink:

 

Zum Umbauen (so du es selbst in Angriff nehmen willst) empfiehlt sich eine Hebebühne, aber mit aufbocken müßte es auch gehen, wird dann aber anstrengend.

 

Viel Glück!

 

Grüße,

 

Erik

...bevor dat nu zu einem Ing.-Streit ausartet... Können wir uns vielleicht auf den gemeinsamen Nenner einigen, daß wenn einen das eigen Heck überholt, man vielleicht doch ein Tickele zu schnell war :oops: (Auch wenn es vielleicht einige von mir erwarten: Diese Feststellung ist nicht sarkastisch gemeint!)

klar kgb darauf könne wir uns sehr gut einigen ;-)

 

dass beim 900er nur 50-60% gewicht auf der vorderachse lasten halte ich aber für ein ganz großes gerücht,mindestens 70% sind`s bestimmt.

 

aber egal,der 900er hat einfach die folgende eigenschaft:

 

bei nässe in schnell gefahrenen engen kurven und vor allem mit schlechten hinterreifen überholt einen das heck.punkt.

 

 

ähnlich passiert übrigens bei vollbremsungen aus hohem tempo wenn man an jeder achse bremsklötze anderer hersteller montiert,z.b. vorne saab,hinten ferodo o.ä.,fragt mal aero84 oder probiert`s...äh ne besser nicht bei unserem glück momentan... ;-)

Wer mit dem Auto in die Botanik fliegt, hat eigentlich selbst schuld, das Auto kann nichts dafür, das Fahrkönnen und Geschwindigkeit nicht immer harmonieren. Das nennt man dann Lehrgeld. Und in engen Kurven mit hohem Tempo dann noch bremsen, na ja, ich hab ja noch auf VW-Käfer fahren gelernt und Carrera später mal (alles extrem schwere Hecks) und da lernt man dann: zur Sicherheit auf dem Gas bleiben, man weiß ja nie was passiert. Und wenns zu schnell in die Kurve geht, so das man dann aus Angst bremsen muß, tja: da war wohl das Eingangstempo zu hoch oder die Angst zu groß, oder beides. Wie gesagt: der arme Saab kann da nichts zu. LG Martin
nene der saab hat schon ein (für damalige verhältnisse) gutes fahrwerk,aber so schön um kurven wedeln wie mit nem 911er kann man damit leider wirklich nicht ;-)
  • Autor

Also gut, nur für den Fall, wenn irgend jemand ne Achse vom 900 mit neuem Lochkreis und ABS hat, oder weiß, was ich als Ersatz nehmen könnte, dann schickt mir entweder eine PN oder Email oder so etwas...

 

Ne selbst einbauen traue ich mir nicht zu, hab keine Bühne, weiß nicht wirklich was darunter noch so alles modifiziert werden muss usw. Auto steht jetzt erst mal beim netten Herr Welle (Gute Arbeit). Wenn ich dann in München bin, hoffe ich mal nen paar Hobbyschrauber zu finden, von denen ich dann was lernen kann...

 

Herzlichen Dank...

 

Ach so, bevor ichs vergesse, ne Felge brauche ich dann dem Nächst auch noch... werde jetzt halt gleich auf Winterreifen umrüsten...

Es kommt nicht nur auf die Gewichtsverteilung an, ob ein Fahrzeug über- oder untersteuert, da hängen natürlich noch viele andere Faktoren drin, wie Reifengrössen (Mischbereifung), Fahrwerkstabstimmung etc., aber das kann sich hier wohl jeder denken.

Ich wollt nur darauf hinweisen, daß es nicht an der Gewichtsverteilung liegt, daß der Saab gern mal übersteuert. Dies tut er aber meist nur, wenn er dazu provoziert wird. Er hat mich nur gaaaaanz selten mit einem ausbrechneden Heck überrascht. Aber Cabrio und QP unterscheiden sich evtl auch etwas.

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