Juli 10, 20205 j Jetzt aber Soweit ich das -halbwegs- erkennen kann, sind die Schläuche am Ventil (an der Spritzwand) vertauscht . Also den oberen nach unten setzen und den unteren nach oben.
Juli 10, 20205 j Und sei vorsichtig beim Anziehen der Schlauchschellen. Die Plastikanschlüsse am Ventil sind alt und können nicht soviel ab. Ich zieh die immer mit ne‘m Schraubendreher fest. Nicht mit Ratsche. Von wegen zu viel Hebel, you know? Und wenn die Schläuche schlecht aussehen, kannst du sie ja gleich ersetzen. Gibt es sowohl in Silikon als auch normal.
Juli 10, 20205 j Ist das Markierung für OT schwungscheibe ? Nein. Ein paar Zentimeter neben de Pin findest Du eine Skala mit Zahlen, beginnend mit Null. Die Null ist OT. Der Pin ist für eine elektronische Abnahme mit einem Tester. Wenn Du die Null auf Markierung gestellt hast, steht der Pin in dem runden Loch vom Deckel. Und am Zündverteiler findest Du eine kleine Kerbe auf dem Verteiler-Rand. Das ist die Markierung für den 1. Zylinder. Da muß der Finger drauf zeigen.
Juli 10, 20205 j Soweit ich das -halbwegs- erkennen kann, sind die Schläuche am Ventil (an der Spritzwand) vertauscht . Also den oberen nach unten setzen und den unteren nach oben. Sehe ich genauso.
Juli 11, 20205 j ... Ich zieh die immer mit ne‘m Schraubendreher fest. Nicht mit Ratsche. .... Kein Schraubendreher und keine Rasche, sondern einen 7 mm-Steckschlüssel, verwenden am besten flexibel, damit kommt man überall im Motoraum an die Schellen dran.
Juli 11, 20205 j Autor Und sei vorsichtig beim Anziehen der Schlauchschellen. Die Plastikanschlüsse am Ventil sind alt und können nicht soviel ab. Ich zieh die immer mit ne‘m Schraubendreher fest. Nicht mit Ratsche. Von wegen zu viel Hebel, you know? Und wenn die Schläuche schlecht aussehen, kannst du sie ja gleich ersetzen. Gibt es sowohl in Silikon als auch normal. Wo kann man die Schläuche am bestenkaufen ? Ich habe bei Skandix kühler gekauft und der passte leider nicht ganz...Also befestigung mußte ich rechte seite 05cm Loch nach links versetzten...
Juli 11, 20205 j Ja, die haben bestimmt die passenden. Am besten rufst du dort an und lässt dich beraten. Sie suchen dann die richtigen Schläuche für dich heraus. Ach ja, sind denn deine Schläuche auch kaputt? Ich habe gedacht die sind "vertauscht" eingebaut? Viele Grüße Frank
Juli 11, 20205 j Kein Schraubendreher und keine Rasche, sondern einen 7 mm-Steckschlüssel, verwenden am besten flexibel, damit kommt man überall im Motoraum an die Schellen dran. Stimmt, so heißen die Dinger. Meinte ich eigentlich auch. Das Ding, das aussieht wie ein Schraubendreher, wo man aber sämtliche Nüsse draufstecken kann. Flexibel ist natürlich noch besser. [emoji106]
Juli 11, 20205 j Autor So, das erste Foto zeigt das 1 Zylinder Kolb oben ist, zweite OT Marirung ( Richtig ?) Und im rundem Loch ist kein pin zu sehen ,und drite Foto verwirrt mich, Finger zeigt nicht auf die Kerbe genau, und auch nicht genau auf den kabel Anschluß von Kerze ( sogar fast an die wo vorher kabel von 2 Zylinder angeschlossen war )... Wo soll ich jetzt 1 zylinder anstoßen??? Da wo Finger Zeigt aber wie gesagt auch nicht genau Zeigt... Was ist da los bin am Ende...
Juli 11, 20205 j Wo kann man die Schläuche am bestenkaufen ? Ich habe bei Skandix kühler gekauft und der passte leider nicht ganz...Also befestigung mußte ich rechte seite 05cm Loch nach links versetzten... Skandix hat eigentlich alle, skanimport meine ich auch. Oder falls es die komplette Garnitur in Silikon sein darf (In unterschiedlichen Farben erhältlich) auch hier: https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-16-84-93-kuhlerschlauche.html Letzteres macht bestimmt Sinn, wenn eh alle schlecht aussehen.
Juli 11, 20205 j Autor Skandix hat eigentlich alle, skanimport meine ich auch. Oder falls es die komplette Garnitur in Silikon sein darf (In unterschiedlichen Farben erhältlich) auch hier: https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-16-84-93-kuhlerschlauche.html Letzteres macht bestimmt Sinn, wenn eh alle schlecht aussehen.
Juli 11, 20205 j Autor Das ist alte Verteilerkappe , und da wo jetzt finger zeigt war kabel von 2 Zylinder angeschlossen ??? Und Der Saab Lief über 400 km...manchmal unterturig im stand.... Weiß nicht mehr. Wenn ich jetzt wagen starte ( wie oben erklärt da wo Finger zeigt 1 Zylinder und dann 3 4 2 im gegen Uhrzeigersinn) Was kann passieren?
Juli 11, 20205 j Autor In der Tat auf dem längsten zündkabel steht auch nr 2....Also das war eigentlich Zylinder 1
Juli 11, 20205 j Drehe den Motor zurück auf 16° v. OT dann wird der Finger ziemlich genau auf die Markierung im Verteiler zeigen. Und dann stecke die Kabel in der Zündreihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn. Noch ein kleiner Tipp: wenn die Unterdruckdose ungefähr horizontal steht sollte er auf alle Fälle anspringen wenn sonst alles passt. Dann Zündzeitpunkt einstellen, du weißt wie man das macht? Und noch ein Tipp da du dich mit dem 900er nicht auskennst: markiere und fotografiere alles BEVOR du es ausbaut!
Juli 11, 20205 j Autor Drehe den Motor zurück auf 16° v. OT dann wird der Finger ziemlich genau auf die Markierung im Verteiler zeigen. Und dann stecke die Kabel in der Zündreihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn. Noch ein kleiner Tipp: wenn die Unterdruckdose ungefähr horizontal steht sollte er auf alle Fälle anspringen wenn sonst alles passt. Dann Zündzeitpunkt einstellen, du weißt wie man das macht? Und noch ein Tipp da du dich mit dem 900er nicht auskennst: markiere und fotografiere alles BEVOR du es ausbaut! Vielen Dank, jetzt zeigt der Finger auf der Markirung! Zündung Einstellung bei Saab noch nie gemacht.
Juli 11, 20205 j Autor Drehe den Motor zurück auf 16° v. OT dann wird der Finger ziemlich genau auf die Markierung im Verteiler zeigen. Und dann stecke die Kabel in der Zündreihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn. Noch ein kleiner Tipp: wenn die Unterdruckdose ungefähr horizontal steht sollte er auf alle Fälle anspringen wenn sonst alles passt. Dann Zündzeitpunkt einstellen, du weißt wie man das macht? Und noch ein Tipp da du dich mit dem 900er nicht auskennst: markiere und fotografiere alles BEVOR du es ausbaut!
Juli 11, 20205 j Autor Dir ist schon klar, daß man den Verteiler verdrehen kann? Klar, aber wenn wie erkenne ich das ?
Juli 11, 20205 j Musss doch zu verdrehen sein, wie willst du denn sonst die Zündung einstellen? Wie wird die denn beim Golf oder 2CV eingestellt? Du hast ihn doch ausgebaut, dabei hast du ihn sicher hin- und her gedreht, oder?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.