Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Da ich selbst wohl keine Möglichkeit habe meinen Accout zu löschen, bitte ich hiermit die Moderatoren darum, dies für mich zu tun.

Danke.

Grüße

Florian

• 10 Monate später...

Ich schließe mich an, kein Saab mehr, neues Auto neues Forum.

Danke für alles, bitte löschen/ dauerhaft deaktivieren.

• 3 Monate später...
Auch ich würd mich gerne löschen lassen, schon lange kein Saab mehr...
  • 3 Wochen später...

Löscht mich mal bitte auch, hier wird nicht der Diskussionsstil gepflegt, der akzeptabel wäre.

Danke.

Covid-"Diskussionen" sollten kein Massstab für ein Autoforum sein (!)
Covid-"Diskussionen" sollten kein Massstab für ein Autoforum sein (!)

Ein gewisses Mindestmaß an menschlichem Respekt, Zurückhaltung und Toleranz aber schon - überall, ganz unabhängig von welchem Thema auch immer.

(Oder werden je nach Themenbereich unterschiedliche Maßstäbe herangezogen dafür, wann persönliche Beleidigungen mehr und weniger erlaubt seien/haben allgemeine Gemeinschaftsregeln unterschiedliche Gültigkeitsbereiche*? Für mich jedenfalls zieht sich die vergiftete Stimmung auch in andere Forumsbereiche. Das macht keine Freude mehr.)

*Ich möchte an der Stelle erinnern an einen Teil der Forumsregeln, denen jeder zugestimmt hat, der hier aktiv ist:

"4. Allgemeine Nutzungsregeln, Verbotene Inhalte

4.1. Es ist uns wichtig, dass die Mitglieder unseres Forums sich mit Respekt begegnen. Im Forum ist kein Raum für jegliche Form von Diskriminierung. Wir bitten Dich deshalb darum, ein umsichtiges, rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten an den Tag zu legen und die allgemeinen Regeln des Anstands und des respektvollen Umgangs miteinander zu berücksichtigen. Die Einhaltung der nachfolgenden Regeln ist unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung unseres Forums. Verstöße dagegen werden nicht toleriert und gemäß den Regelungen in Ziff. 5 geahndet.

(...)

4.3. Beiträge, Kommentare oder sonstige Äußerungen innerhalb des Forums und innerhalb von persönlichen Nachrichten zwischen den Nutzern mit den nachfolgenden Inhalten sind unzulässig. Das gleiche gilt für Verlinkungen oder Verweise auf Quellen mit derartigen Inhalten:

• Inhalte, deren Veröffentlichung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit darstellt
  • Hatespeech, also jegliche Form von sprachlichen Ausdrucksweisen von Hass, mit dem Ziel der Herabsetzung, Entmenschlichung und/oder Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen
  • Jegliche Form von Diskriminierung, sei es aufgrund des Alters, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder der Rasse, der sexuellen Orientierung, der Religion oder aufgrund von Behinderung, Krankheit oder sonstigen Einschränkungen
  • Kommerzielle und politische (Wahlkampf-)Werbung; Gewinnspiele; Pyramidenspiele und Schneeballsysteme; Schenkkreise
  • Mobbing, Einschüchterungen oder Stalking
  • Gezielte Provokationen von anderen Nutzer des Forums, um sie zu unsachlichem, beleidigendem oder sonstigem gegen dieses Nutzungsbedingungen verstoßenden Verhalten zu verleiten („Flaming“)
  • Sonstige beleidigende, beschimpfende, bedrohende, diskriminierende, gewaltverherrlichende, jugendgefährdende, fremdenfeindliche, verleumderische, homophobe, rufschädigende, sexistische oder unwahre Inhalte
  • Inhalte, die gewerbliche Schutzrechte (insbesondere: Marken, Designs, Patente, Geschäftsgeheimnisse), Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter (z. B. Allgemeine Persönlichkeitsrechte, Datenschutzrechte) verletzen
  • Der Handel mit oder das kostenlose Anbieten von Software-Raubkopien jeder Art, sowie die Veröffentlichung nicht öffentlich verfügbarer Inhalte des WIS und EPC

4.4. Solltest Du als Nutzer des Forums einen potenziellen Verstoß bemerken, kannst und sollst Du diesen an die Moderation melden. Dafür existiert bei jedem Beitrag ein entsprechender Button. Bist Du Dir nicht sicher, ob ein beabsichtigter Beitrag von Dir gegen diese oder andere Regeln der Nutzungsbedingungen verstößt, kannst Du Dich ebenfalls gerne im Voraus mit einem der Moderatoren in Verbindung setzen und Dein Anliegen vorbringen. Die Moderatoren werden versuchen, einen gemeinsamen Standpunkt dazu zu finden.

5. Verstöße und Sanktionen

5.1. Dieses Forum soll Dir und allen anderen Nutzern Freude bereiten. Die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen und insbesondere der unter Ziff. 4 aufgelisteten allgemeinen Nutzungs- regeln ist hierfür unabdingbare Voraussetzung. Wir hoffen, dass alle Nutzer sich von sich aus an diese Regeln halten.

(...)

6. Geltung der Netiquette

Ansonsten bitten wir Dich, darüber hinaus auch die Regeln der Netiquette zu beachten, die Du hier z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette in vollem Umfang nachlesen kannst.

Hier ein paar Punkte daraus, die uns besonders wichtig sind:

6.1. Bitte überlege vor jedem Beitrag, ob Du mit ihm gegen die o.g. Regeln verstößt und ob Du einem Gegenüber im "echten" Leben ebenso entgegentreten würdest. Im Zweifelsfall einfach nicht abschicken. Bitte denke auch daran, dass Ironie und Sarkasmus im Schriftlichen oft nicht gut erkennbar sind - im Zweifelsfall verzichte bitte darauf, insbesondere gegenüber Nutzern, die Du nicht gut kennst.

(...)"

https://www.saab-cars.de/help/rules

:frown:

Ein gewisses Mindestmaß an menschlichem Respekt, Zurückhaltung und Toleranz aber schon - überall, ganz unabhängig von welchem Thema auch immer.

.

Vollkommen richtig.

Schwierig wird es allerdings, wenn in der relativen Öffentlichkeit eines Auto-Forums über gesellschaftlich brisante Themen (wie Masken- oder Impfpflicht)

auf "telegram"-Niveau diskutiert wird.

Hier treffen - ganz nachvollziehbar- unvereinbare Meinungen zusammen, die letztlich vergiftende Wirkung haben und zu deren Lösung in diesem Rahmen

nichts beigetragen werden kann.

Wer sich in diesem Forum auf alles "rund ums Auto" beim Schreiben und Lesen beschränkt, der ist in diesem Forum schon sehr sehr gut aufgehoben. Die Hilfsbereitschaftist, so finde ich, ausgesprochen gut. Hervorzuheben ist auch, dass es in diesem Forum so gut wie gar keine Neiddebatten gibt. Das ist alles nicht selbstverständlich.

Gerade in den Themen die abseits der technischen Dinge hier ablaufen schaut die Moderation schon hin das diese Dinge nicht eskalieren und wir stehen auch im internen Austausch darüber, im Gegensatz zu dem was auf anderen Plattformen abläuft geht es hier ja noch völlig gesittet zu, und wenn hier unvereinbare Positionen und Meinungen aufeinandertreffen dann muss unser Forum das auch aushalten, zumal gerade was die Pandemie angeht soviel Information und Desinformation und nicht gesicherte Beweise umherschwirren das es schwer ist für sich selbst eine Meinung und Position zu finden……

Manchmal wäre es besser auch einfach mal nichts zu schreiben wenn’s nichts zu schreiben gibt anstatt gebetsmühlenartig immer auf gleichen Argumenten zu beharren……man dreht sich nur im Kreis und es geht nicht voran ……und da eine zielgerichtete argumentative Diskussion hier in einem Autoforum zu erwarten halte ich für nicht angebracht ……

Gruß, Thomas

Wer sich in diesem Forum auf alles "rund ums Auto" beim Schreiben und Lesen beschränkt, der ist in diesem Forum schon sehr sehr gut aufgehoben. Die Hilfsbereitschaftist, so finde ich, ausgesprochen gut. Hervorzuheben ist auch, dass es in diesem Forum so gut wie gar keine Neiddebatten gibt. Das ist alles nicht selbstverständlich.

Chapeau ……:smile:……:congrats:……

Gruß, Thomas

Löscht mich mal bitte auch, hier wird nicht der Diskussionsstil gepflegt, der akzeptabel wäre. Danke.

Gerade den (höflichen, freundlichen, sachlichen) Diskussionsstil (und Hilfsbereitschaft) schätze ich hier.

... manchmal liegt es ja aber auch einfach dann nur am ganz "pers. Eindruck" (oder Verhalten?), wenn man spez. hier eine andere Einschätzung hat.

Wer sich in diesem Forum auf alles "rund ums Auto" beim Schreiben und Lesen beschränkt, der ist in diesem Forum schon sehr sehr gut aufgehoben. ............

Wobei ich es ab und an sehr schätze, auch Themen weitab vom Auto hier zu behandeln.

Nicht das Thema ansich ist das Problem, sondern wie es behandelt wird kann Problem sein.

Ich hatte schon einen längeren Text geschrieben - aber den Posts von Hutzelwicht und brose gibt es eigentlich kaum noch was hinzuzufügen, deswegen lass ich das mit dem Absenden... :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.