Veröffentlicht November 13, 20204 j Moin, mir ist ja vor ein paar Wochen ein AERO zugelaufen und ein paar Sachen hatte ich schon gemacht / geschrieben. Ich möchte einfach in dem Thread die Historie des schwarzen Rabauken forführen. Die Eckdaten: SAAB 9-5 SC AERO Automatik MY2001 118.816 km 1. Hd (Mutter 90 Jahre alt und 2 Jahre lang hatte ihn Ihr Sohn) Als er ihn damals übernommen hat, hatte ich zu Ihm gesagt, wenn er verkaufen will, soll er mich anrufen. Hat er gemacht und so kam der Schwarze zügig zu mir Allerdings im bemitleidswerten Zustand. Aber sehr gute Substanz. Als erstes wurde die defekte Sitzheizung instand gesetzt. Ich habe den Schalter getauscht. Die Werkstatt davor hatte einfach die Sicherung gezogen und die Sitzheizung still gelegt Dann habe ich das alte Navi VDO Dayton ausgebaut dabei noch weitere elektronische Leichen rausoperiert. Emblem vorn erneuert. Nummernschildhalter vorn erneuert und Nummernschild gerichtet. Dann das alte Heckwischerproblem mit fluchen und bohren gelöst Unterdruckschlauch erneuert. Dann war ich mit meinen Fähigkeiten / Möglichkeiten am Ende und dann ab in die SAAB Werkstatt. Da das Öl schwarz wie die Nacht war, gönnte ich ihm einen großen Ölwechsel mit Sieb sowie neues Automatikgetriebeöl, weitere neue Embleme, Inspektion usw. Ein halbe Tasse voll Dreck, Späne wurde aus dem Öl geholt Ein Handvoll Halter, Nuppsies und sonstige Platikteile erneuert. Eine ganze Woche war er da, aber es hat sich definitiv gelohnt Läuft einfach super, ruhiger, die Automatik schaltet sauberer, einfach smooth Kratzer und Lack usw. kommt wohl erst nächstes Jahr Evtl. zu Weihnachten noch etwas mehr Leistung. Neue Räder auch erst nächstes Jahr. Ich werde weiter berichten t.b.c. Anbei noch ein paar Fotos aus der Galerie Grüße Andreas 13090 von raser bei Saab-Cars 13093 von raser bei Saab-Cars 13091 von raser bei Saab-Cars 13095 von raser bei Saab-Cars 13092 von raser bei Saab-Cars 13096 von raser bei Saab-Cars 13097 von raser bei Saab-Cars 13098 von raser bei Saab-Cars 13099 von raser bei Saab-Cars 13094 von raser bei Saab-Cars
November 13, 20204 j Hm, Späne im (Motor-?) Öl klingt aber nicht so gut... Ansonsten netter Wagen, wird hoffentlich noch lange Freude bereiten.
November 13, 20204 j Autor Hm, Späne im (Motor-?) Öl klingt aber nicht so gut... Ansonsten netter Wagen, wird hoffentlich noch lange Freude bereiten. Das war ein schwarzer Klumpen irgendwas. So wie verkohktes Zeugs.
November 13, 20204 j Autor "Beep&Park" Ich habe wirklich verlernt, ohne dieses Gepiepse einzuparken Nachdem ich 2018 rückwärts mit dem Silberschnauzer einen Zaun umgeworfen hatte, hab ich die bei ihm auch sofort nachrüsten lassen
November 13, 20204 j Da wünsche ich Dir viel Freude! Ist manchmal schon seltsam wie einige Leute Ihre Autos verkommen lassen.
November 14, 20204 j Autor Da wünsche ich Dir viel Freude! Ist manchmal schon seltsam wie einige Leute Ihre Autos verkommen lassen. Danke Naja, sind halt nicht alles solche Autonverrückte mit Nagel im Kopf und Benzin im Blut wie so manche hier im Forum Nicht umsonst sind die meisten bei mobile und Co. angebotenen SAABs niedergerittene Bastelbuden. Und das so der Ruf ist, habe ich gerade selber beim Verkaufsversuch erlebt
November 14, 20204 j Danke Naja, sind halt nicht alles solche Autonverrückte mit Nagel im Kopf und Benzin im Blut wie so manche hier im Forum Nicht umsonst sind die meisten bei mobile und Co. angebotenen SAABs niedergerittene Bastelbuden. Und das so der Ruf ist, habe ich gerade selber beim Verkaufsversuch erlebt ist der "Silberpfeil" denn weg ?
November 14, 20204 j Nein, wir behalten beide Wundert mich das jetzt wirklich ? ...... Als ich Deine Anzeige gesehen habe wollte ich Dir das eigentlich vorschlagen:hello:...funktioniert Saabankenübertragung also doch.:biggrin:
November 15, 20204 j Autor Weiterer Punkt auf der ToDo Liste: Neue Antenne Die Alte ist stark porös, rissig, ausgeblichen. Dagegen sieht die vom Silberschnauzer noch immer aus wie neu
November 16, 20204 j Autor Rein vom Zustand her, hätte ich den Silbernen nicht dafür abgestoßen Was meinst Du genau
November 16, 20204 j Was meinst Du genau An dem Aero ist ja nun nicht wenig zu tun und die Optik bedarf auch noch Arbeit. Ich hätte den Silberschnauzer lieber behalten, aber das ist deine Entscheidung
November 16, 20204 j Autor An dem Aero ist ja nun nicht wenig zu tun und die Optik bedarf auch noch Arbeit. Ich hätte den Silberschnauzer lieber behalten, aber das ist deine Entscheidung Ich behalte ja nun beide Der Silberne ist quasi fertig und der Schwarze das neue Projekt
November 16, 20204 j An dem Aero ist ja nun nicht wenig zu tun und die Optik bedarf auch noch Arbeit. Ich hätte den Silberschnauzer lieber behalten, aber das ist deine Entscheidung Nein, wir behalten beide Ein Aero ist halt ein Aero. Und n+1 kennt man als Saab-Fahrer ja
November 16, 20204 j Autor Das heißt manchmal nichts Stimmt Da fällt mir z. B. der aus Uetersen wieder ein
November 17, 20204 j Autor Thema Leistungssteigerung ist vorerst erledigt. Gibt nix mehr von HIRSCH http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/index/market/49/year/Y
November 17, 20204 j Thema Leistungssteigerung ist vorerst erledigt. Gibt nix mehr von HIRSCH http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/index/market/49/year/Y Brauchts doch gar nicht. Also Hirsch. Das ist doch nur eine Option unter vielen (gewesen). Abgesehen davon finden sich auch immer wieder gebrauchte Hirsch-Steuergeräte mit der Software und findige Kollegen, die das mit der VIN regeln können.
November 17, 20204 j Thema Leistungssteigerung ist vorerst erledigt. Gibt nix mehr von HIRSCH http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/index/market/49/year/Y WENN du die Leistung steigern willst empfehle ich dringend eine andere Abgasanlage (mindestens, Downpipe, besser aber komplett) und SOFORT einen anderen Ladeluftkühler Nur Software Stage1 ohne weitere Hardware würde ich beim Aero nicht machen. Selbst Serie sind die Abgastemperaturen schon nicht komplett unkritisch, das wird nicht besser.
November 29, 20204 j Autor Hab heute mal eine >150km Tour gemacht und u.a. auf einem Zwischensprint auf der BAB versucht, Vmax zu erreichen. Keine Chance. Maximal 225km/h waren drin. Und auch das ab 200km/h nur mühevoll. Hab ihn aber auch nicht per Kickdown oder handgeschaltet hochgeprügelt sondern einfach langsam durchbeschleunigt und die Automatik machen lassen. Mal normal, mal mit Sport, Ergebnis dasselbe. Mein handgeschalteter Silberschnauzer mit HIRSCH ist da deutlich schneller. War vollgetankt mit Ultimate102. Gut, solche Regionen hat das Auto vmtl. die letzten 10 Jahre nicht gesehen, wenn jemals überhaupt Jemand eine Idee dazu Grüße Andreas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.