April 23Apr 23 Autor Ja, also als ich zuletzt die Bremsen erneuert habe und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht habe, habe ich die Kupplungshydraulik nicht angefasst, d.h. auch nicht entlüftet. Hätte ich vielleicht machen müssen. Jetzt werde ich das sicherlich tun müssen. Allerdings habe ich noch etwas Bedenken bzgl. der Entlüftung des ABS Systems. Normalerweise (bei meinen etwas neueren Fahrzeuge) muss das ABS System extra entlüftet werden. Das mache ich über eine Entlüftungsroutine für das ABS System über dem OBD2 Diagnosegerät. Das ist aber bei dem alten Saab nicht der Fall. Wie kann das hier gemacht werden? Danke und Gruß richard
April 23Apr 23 Nach dem Zusammenbau füllst Du den Ausgleichsbehälter und entlüftest Brems-und Kupplungshydraulik...fertig.
April 23Apr 23 Mitglied Jetzt werde ich das sicherlich tun müssen. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden... ;-)
April 23Apr 23 Mitglied Wenn ich das richtig mitbekommen habe,ist das bei den alten 9000 mit dem ABS MkII noch anders und aufwendiger - beim CS so wie Klaus sagt, wirklich ganz einfach, gerade erst gemacht. Aber richte dich darauf ein, dass die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmers recht fest sitzen kann - dafür ist das aber auch ein SW13-Sechskant, auf den man einen gekröpften Ringschlüssel gut aufsetzen kann.
April 23Apr 23 [mention=14473]RichardL[/mention] Wenn du dir nicht sicher bist, ob in den letzten 10 Jahren auch der Kupplungsschlauch getauscht wurde, dann würde ich den auch gleich mitmachen. Denn wenn beim Kupplungsentlüften das Öl schwarz ist, dürfte es ein Zeichen dafür sein, dass sich der Schlauch von innen her auflöst und dann in nächster Zeit du mit einer durchgetretenen Kupplung mitten in der Stadt oder noch schlimmer, in einem Parkhaus stehen bleibst. Das war zumindest meine Erfahrung. Wenn du was tauschen willst, dann nimm eine von hier. https://fabian-spiegler.de/stahlflex-kupplungsleitungen/stahlflex-kupplungsleitungen-auto/saab/ Bearbeitet April 23Apr 23 von rpe 9000
April 24Apr 24 Autor Danke für die Info. Ja, ich denke es macht Sinn gleich die Leitung auszutauschen. Ich werde mir auch die restlichen teile anschauen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es immer wieder was gibt was man dann während so einer Reparatur, vielleicht nur vorsichtshalber austauschen sollte.
April 24Apr 24 Danke für die Info. Ja, ich denke es macht Sinn gleich die Leitung auszutauschen. ... Gute Entscheidung. Auf die notwendige Umrüstung auf die Stahlflex-Kupplungsleitung beim 9000 (und 900) wird übrigens seit vielen Jahren hingewiesen.
Mai 17Mai 17 Die SeikoSeikis und Sanden der 9000-Modelljahre ab 1994 kenne ich nur mit dem federbelasteten Ventil, bei einem Berstventil ist die Anlage aber natürlich leer. Beim 440tkm-Sanden aus MY97, den ich gerade zur Reparatur gegeben habe (und nach 1 Monat hoffentlich diese Woche endlich zurück bekomme...), öffnete das Ventil bereits vor 5 oder 6 Jahren. Damals wurde das Problem behoben (u.a. zugequollener Schlauch Kühler-Tockner) und die Anlage lief seitdem mit demselben Überdruckentil wieder wie sie soll. Ist das ein Berstventil?
Mai 26Mai 26 Autor Hallo Kollegen, ich sollte mich melden, sobald ich mit der Pedalkonsole weiterkomme. Ich habe es geschafft, das Teil auszubauen. Dazu musste ich sicherlich den Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder und ABS Aggregat ausbauen. Dafür musste ich mir ziemlich viel Platz verschaffen. Ich musste sogar den Stabilisierungseisen an der Seite ausbauen. An der Konsole sieht man die kaputte Schweißnaht von der Halterung für den Kupplungszylinder. Siehe Fotos.
Mai 26Mai 26 Hallo Kollegen, ich sollte mich melden, sobald ich mit der Pedalkonsole weiterkomme. Ich habe es geschafft, das Teil auszubauen. Dazu musste ich sicherlich den Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder und ABS Aggregat ausbauen. ... Danke für die Fotos,so hatte ich das auch in Erinnerung Bis auf das beengte Lösen der 4 Bremsleitungen gehts doch aber eigentlich ganz gut..oder?
Mai 26Mai 26 Autor Also, ich habe heute die Teile zu einer kleinen Metallverarbeitungswerkstatt in der Nähe gebracht. Die haben mir gleich die Halterung an die Konsole geschweißt und auch verstärkt. Danach habe ich diese auch schon mit Korrosionsschutz-Farbe lackiert (siehe Fotos). Ich denke, die Naht wird nicht wieder reißen. Ich denke, das sieht schon wieder einigermaßen gut aus.
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