Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

...und wie gelöst? Kraft?

Mit passendem Hebel!

Der darf in diesem Fall gerne gut einen Meter lang sein.

Dann nur noch Schwungscheibe sichern (s.o.) .... und richtig herum drehen...

• Autor
Mit passendem Hebel!

Der darf in diesem Fall gerne gut einen Meter lang sein.

Dann nur noch Schwungscheibe sichern (s.o.) .... und richtig herum drehen...

So hat er es gemacht und den Kontra Schlüssel hat’s gekostet jetzt eine blöde Frage die Schraube hat nicht links Gewinde oder?

• Autor
Back to topic:

Nicht raus oder nicht los? Gab's da nicht den Trick, die Riemenscheibe per Anlasserdreh zu lösen...? :rolleyes:

https://www.saab-cars.de/threads/oelverlust.12745/#post-250475

(ausdrücklich keine eigene Erfahrung, nur angelesen und für den Fall der Fälle im Hinterkopf abgespeichert)

Nicht los , der Tipp hat ihm nicht so gut gefallen weil glaubt dass die Kurbelwelle wenn man Pech hat zerreißt

Nicht los , der Tipp hat ihm nicht so gut gefallen weil glaubt dass die Kurbelwelle wenn man Pech hat zerreißt

Kurbelwelle zerreißen???

Das mit einer Schraube?

Hmm....evtl. anderen Mechaniker suchen?

• Autor
Kurbelwelle zerreißen???

Das mit einer Schraube?

Hmm....evtl. anderen Mechaniker suchen?

ist ein alter Hase Grundvetrauen ist meinerseits da ich kann ihm nichts zumuten was für ihn potentiell riskant ist

ist ein alter Hase Grundvetrauen ist meinerseits da ich kann ihm nichts zumuten was für ihn potentiell riskant ist

Wenn er nichts riskieren will ("Russische" Anlassermethode), muss er den Motor rausnehmen und mit einem Schlagschrauber lösen.....

Vielleicht lässt ihn dieser Gedanke nochmal etwas anderes probieren....:tongue:

Eine Kurbelwelle zerreißet man so nicht, da geht vorher woanders etwas kaputt (Zahn der Schwungscheibe, Werkzeug etc..)

Die Schraube sitzt immer sehr fest, weil es Feingewinde ist. Arbeite immer mit einem Hebelarm von 1,5 m (daran ist auch die Nuß RICHTIG verschweißt)...., dann geht die auch los und NEIN, kein Linksgewinde!!!!
  • Autor
Die Schraube sitzt immer sehr fest, weil es Feingewinde ist. Arbeite immer mit einem Hebelarm von 1,5 m (daran ist auch die Nuß RICHTIG verschweißt)...., dann geht die auch los und NEIN, kein Linksgewinde!!!!

Ich hab von meiner Frau erfahren dass sie das Auto holen kann und bin schon total gespannt wie es geschafft hat und werde mich umgehend melden aber Hebel von 1,5 m hört sich schon gut an hab bei der Arbeit mit 2 m Stahlstange 2 t Hebel Kraft erzielt

• Autor

Er hat es geschafft!!!

2 Meter Stange und was improvisiert

Und die Totgesagten leben länger!

Ups meine Frau sagt eben dass die Nadel vom Turbo hängt ‍!??

Ich danke allen für Anregungen, Hilfe und die Unterstützung!

CE1A2617-E831-46AC-AC12-A0F2F437DFA0.thumb.jpeg.be7b4be78931e43796727479f6f14e70.jpeg

Vielleicht nur ein Unterdruckschlauch aus versehen abgezogen. Schau mal unter der Haube ob da irgendwo der Schlauch zur Ladedruckanzeige lose herum baumelt...
Er hat es geschafft!!!

?

• Autor
?

Die Riemenscheibe wurde erfolgreich ausgetauscht!

• Autor
Vielleicht nur ein Unterdruckschlauch aus versehen abgezogen. Schau mal unter der Haube ob da irgendwo der Schlauch zur Ladedruckanzeige lose herum baumelt...

Leider nichts gefunden die Anzeige steht auf 12 Uhr

Leider nichts gefunden die Anzeige steht auf 12 Uhr

Dann solange suchen, bis gefunden und behoben. Ist wahrscheinlich nur ein Schlauch ab.

• Autor
Dann solange suchen, bis gefunden und behoben. Ist wahrscheinlich nur ein Schlauch ab.

In welchem Bereich sollte ich suchen in etwa?

Links am Ansaugkrümmer, der Schlauch verläuft am Ausgleichsbehälter entlang und verschwindet unterhalb des Hauptbremszylinders in den Innenraum...
An der Ansaugbrücke sind am Plenum oben und auch unten, teils auch mal seitlich, so Anschlüsse, wo diese dünnen Schläuche drauf gesteckt werden. Einer geht üblicherweise fahrerseitig in Richtung Frontscheibe und verschwindet dann irgendwo im Bereich Bremskraftverstärker durch eine Öffnung in der Spritzwand Richtung Innenraum / Amaturenbrett. Wäre schon denkbar, daß der Mechaniker da beim werkeln aus versehen irgendwo dran kam und unbemerkt einen Schlauch abgezogen oder abgerissen hat.
...wobei man das kleine Problem meist beim Starten schon hört und spätesten beim Blick auf die Anzeigen auch sieht.
  • Autor

Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft

Und nichts gefunden

An Elektrik kann es nicht liegen oder ?fahren tut er aber können folge Schäden entstehen?

• Autor
...wobei man das kleine Problem meist beim Starten schon hört und spätesten beim Blick auf die Anzeigen auch sieht.

Morgen schauen wir nochmal genauer hin

Er hat es geschafft!!!

Und die Totgesagten leben länger!

Ups meine Frau sagt eben dass die Nadel vom Turbo hängt ‍!??

Ich danke allen für Anregungen, Hilfe und die Unterstützung!

Hat er mit diesem Blechring gegen gehalten? Wenn ja, sehr gut geht es die Kurbelwelle vorn am Zahnkranz der Schwungscheibe zu blockieren.

Ich hatte das so verstanden das er das gemacht hat. Da hab das ich wohl falsch interpretiert.

Die Riemenschneibe ist nun neu? Wegen dem brüchigem Gummi?

Viele Grüße

Frank

• Autor
Hat er mit diesem Blechring gegen gehalten? Wenn ja, sehr gut geht es die Kurbelwelle vorn am Zahnkranz der Schwungscheibe zu blockieren.

Ich hatte das so verstanden das er das gemacht hat. Da hab das ich wohl falsch interpretiert.

Die Riemenschneibe ist nun neu? Wegen dem brüchigem Gummi?

Viele Grüße

Frank

Ja genau die Scheibe war total locker

Die Ladedruckanzeige funktinoiert ja komplett pneumatisch, also ist es kein elektrisches Problem, sondern nur ein loser Unterdruckschlauch.

Bei dem Gewurschtel mit langem Hebel und Schrubenschlüssel...eventuell von oben und nicht von unten...kann durchaus der Unterdruckschlauch in Richtung Tacho kaputtgerissen oder einfach nur so stramm gezogen worden sein, daß er an den Enden abgerutscht ist.

Wenn im Motorraum nix zu sehen ist...Lautsprecherdeckel links auf dem Dashboard ausbauen und dort am Tacho schauen. Durchaus möglich, daß der Schlauch am Ende so porös war, daß er nun den Rest bekommen hat. :smile:

Ob man es wirklich zischen hören könnte???...vielleicht bei voller Beschleunigung. Aber drauf wetten tät ich nicht.

• Autor
Die Ladedruckanzeige funktinoiert ja komplett pneumatisch, also ist es kein elektrisches Problem, sondern nur ein loser Unterdruckschlauch.

Bei dem Gewurschtel mit langem Hebel und Schrubenschlüssel...eventuell von oben und nicht von unten...kann durchaus der Unterdruckschlauch in Richtung Tacho kaputtgerissen oder einfach nur so stramm gezogen worden sein, daß er an den Enden abgerutscht ist.

Wenn im Motorraum nix zu sehen ist...Lautsprecherdeckel links auf dem Dashboard ausbauen und dort am Tacho schauen. Durchaus möglich, daß der Schlauch am Ende so porös war, daß er nun den Rest bekommen hat. :smile:

Ob man es wirklich zischen hören könnte???...vielleicht bei voller Beschleunigung. Aber drauf wetten tät ich nicht.

Hört sich plausibel an werde ich überprüfen!ein zischen/leichtes Pfeifen habe ich gehört aber ob es daher kommt ? wird man sehen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.