30. März 20214 j Jetzt sind wir schon min. 3 Leute, die die gleiche Idee haben. Jetzt heißt es nachschauen und Meldung machen.
30. März 20214 j na klar Mit Wissen, wie sich sowas anhören kann und mit Hörgerät. Aber wenn es tatsächlich anders anhört, wie vorher...manchmal hört man dann auch die Flöhe springen und husten...sollte man in der Tat mal in der Ecke nachsehen. [mention=12350]88ziger[/mention] Kaputt geht in erster Linie nix, aber der Motor zieht im Unterdruckbereich über den Schlauch Nebenluft und läuft dadurch geringfügig zu mager. Wird über den Lambda-Regelkreis erkannt und abgeregelt...also angefettet...aber perfekt ist dies natürlich nicht.
30. März 20214 j Autor Jetzt sind wir schon min. 3 Leute, die die gleiche Idee haben. Jetzt heißt es nachschauen und Meldung machen. Das mache ich!
30. März 20214 j Autor Mit Wissen, wie sich sowas anhören kann und mit Hörgerät. Aber wenn es tatsächlich anders anhört, wie vorher...manchmal hört man dann auch die Flöhe springen und husten...sollte man in der Tat mal in der Ecke nachsehen. [mention=12350]88ziger[/mention] Kaputt geht in erster Linie nix, aber der Motor zieht im Unterdruckbereich über den Schlauch Nebenluft und läuft dadurch geringfügig zu mager. Wird über den Lambda-Regelkreis erkannt und abgeregelt...also angefettet...aber perfekt ist dies natürlich nicht. Also suchen suchen finden
31. März 20214 j Für die Turboanzeige baue mal den linken Lautsprecher auf dem Armaturenbrett aus und schaue von außen durch die Windschutzscheibe, ob der Unterdruckschlauch am Anzeigeelement hängt, wenn nicht ein bischen suchen und wieder auf stecken. Der springt schon mal gerne ab. Eigendlich die einzige Ursache, wenn keine an den Unterduckschläuchen im Motorraum war. Und die Riemenscheibe war ja weit genug weg
31. März 20214 j Autor Meine Frau hat den Anschluss überprüft und der Schlauch ist dran ! Jetzt wird es spannend dann geht die Suche im Motor Raum wohl weiter! Der Schlauch vom Motor endet an einem Gerät ( keine Ahnung was Zylinder Form )und geht weiter zur Tacho Kann es demnach vielleicht an dem Gerät liegen?das wird elektrisch betrieben Bearbeitet 31. März 20214 j von 88ziger
31. März 20214 j Ggf ist auch die Druckdose der Anzeige defekt (wo der Schlauch angeschlossen ist)......, selten aber möglich
31. März 20214 j [mention=12350]88ziger[/mention] Hat Dein Auto auch Tempomat?...Dann verfolgt ihr den falschen Schlauch.
31. März 20214 j Autor [mention=12350]88ziger[/mention] Hat Dein Auto auch Tempomat?...Dann verfolgt ihr den falschen Schlauch. Nein kein Tempomat
31. März 20214 j Meine Frau hat den Anschluss überprüft und der Schlauch ist dran ! Jetzt wird es spannend dann geht die Suche im Motor Raum wohl weiter! Der Schlauch vom Motor endet an einem Gerät ( keine Ahnung was Zylinder Form )und geht weiter zur Tacho Kann es demnach vielleicht an dem Gerät liegen?das wird elektrisch betrieben Bilder??? Ist wahrscheinlich deutlicher "als keine Ahnung was Zylinderform"....
31. März 20214 j Wir können hier aus der Ferne nur spekulieren. Wo bist du denn ansässig? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der nachschauen könnte. Forenmitglied oder eine Werkstatt, die mit dem 900 spezifisch fundierte Erfahrung hat.
31. März 20214 j Bilder??? Ist wahrscheinlich deutlicher "als keine Ahnung was Zylinderform".... Dürfte der Druckschalter unter dem Amaturnbrett sein wenn ich mich recht erinnere.
31. März 20214 j Mmmhh...wo ist denn der elektrisch betriebene Zylinder, wo der Schlauch herkommt? Am Motor , am Ansaugkrümmer? Oder im Innenraum...unterm Armaturenbrett? ... Der Schlauch zum Tacho ist definiv heile und nicht gerissen, geknickt, gelöchert?
1. April 20214 j Dürfte der Druckschalter unter dem Amaturnbrett .... Genau so ist es. Uns wenn sich die Ladedruckanzeige nicht rührt, kann es nur der bereits mehrfach genannte Schlauch bzw. dessen Anschlüsse sein!
1. April 20214 j Autor Wir können hier aus der Ferne nur spekulieren. Wo bist du denn ansässig? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der nachschauen könnte. Forenmitglied oder eine Werkstatt, die mit dem 900 spezifisch fundierte Erfahrung hat. 79688 Hausen im Wiesental/Südbaden Dreiländereck unser Mechaniker aktuell ist schon ein erfahrenerer Meister mit knapp 70 und restauriert viele Oldtimer aber mit Saab muss er sich erst anfreunden und hatte bisher keinen in der Werkstatt gehabt . Wir hätten gerne jemanden fahren und durchecken lassen der Ahnung vom Saab hat . Wir sind für Vorschläge dankbar!
1. April 20214 j Autor Mmmhh...wo ist denn der elektrisch betriebene Zylinder, wo der Schlauch herkommt? Am Motor , am Ansaugkrümmer? Oder im Innenraum...unterm Armaturenbrett? ... Der Schlauch zum Tacho ist definiv heile und nicht gerissen, geknickt, gelöchert? Er sitzt unterhalb servo nachfüllbehälter Der Schlauch geht vom Motor an der Karosserie / Windschutzscheibe entlang ,runter zu diesen Zylinder von dann geht ein anderer Schlauch zu der Anzeige im Tachometer . Ich Dokumentiere das mit Fotos wenn ich aus dem KH draußen bin
1. April 20214 j Okay, dann hat da vermutlich schonmal jemand Wirrwarr mit den Schläuchen angestellt. Der Schlauch zur Ladedruckanzeige geht normalerweise direkt vom Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker und da in der Gegend dann in den Innenraum. Da wäre es sinnvoll mal alle Unterdruckschläuche pauschal zu prüfen. Auf Zustand und korrekten Anschluß. Vielleicht hat jemand wenigstens ein Anschlußschema, das wäre dann ja schonmal die halbe Miete. Da unten im Süden kenne ich mich leider nicht aus, kenne daher auch keine Ansprechpartner mit einschlägiger Saab-Erfahrung da in der Nähe.
1. April 20214 j Autor Vielleicht sowas? Klasse Foto habe es erst jetzt gesehen nach dem ich den losen Schlauch aufgespürt habe ! Als es läuft wieder !!
1. April 20214 j Autor Jetzt möchte ich noch eine kleine Baustelle angehen den Gaszug . Ist dieser zweiteilig? Den Teil im Motorraum habe ich gekauft jetzt stehe ich wieder blöd da weil es ganz anders aussieht wie das Orginal ! Ist da ein Denkfehler?
1. April 20214 j Autor Okay, dann hat da vermutlich schonmal jemand Wirrwarr mit den Schläuchen angestellt. Der Schlauch zur Ladedruckanzeige geht normalerweise direkt vom Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker und da in der Gegend dann in den Innenraum. Da wäre es sinnvoll mal alle Unterdruckschläuche pauschal zu prüfen. Auf Zustand und korrekten Anschluß. Vielleicht hat jemand wenigstens ein Anschlußschema, das wäre dann ja schonmal die halbe Miete. Da unten im Süden kenne ich mich leider nicht aus, kenne daher auch keine Ansprechpartner mit einschlägiger Saab-Erfahrung da in der Nähe. Habe doch an falsche Seite gesucht !
1. April 20214 j Klasse Foto habe es erst jetzt gesehen nach dem ich den losen Schlauch aufgespürt habe ! Als es läuft wieder !! Magst du uns noch verraten, welcher es war? Jetzt möchte ich noch eine kleine Baustelle angehen den Gaszug . Ist dieser zweiteilig? Den Teil im Motorraum habe ich gekauft jetzt stehe ich wieder blöd da weil es ganz anders aussieht wie das Orginal ! Ist da ein Denkfehler? Sieht optisch etwas anders aus, aber ich denke, der wird dennoch passen. Die Gewinde sind halt aus Metall statt Plastik, muß man ggf. etwas vorsichtiger sein beim Einbau, um die Plastik-Gegenstücke nicht durch zu viel Anzugsmoment zu überlasten.
1. April 20214 j Autor Magst du uns noch verraten, welcher es war? Sieht optisch etwas anders aus, aber ich denke, der wird dennoch passen. Die Gewinde sind halt aus Metall statt Plastik, muß man ggf. etwas vorsichtiger sein beim Einbau, um die Plastik-Gegenstücke nicht durch zu viel Anzugsmoment zu überlasten. Natürlich, es war so gedreht dass ich das Anschluss Stück nicht gesehen und eben den Schlauch auch nicht! Und beim überprüfen ist noch eins aufgefallen der mittlere wahr lose
1. April 20214 j Autor Nochmal kurz zum Gaszug das Teilstück vom Gaspedal bis zum Motorraum kann das auch Probleme machen? Wie sieht das aus ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.