Zum Inhalt springen

Fahreraussenspiegel wackelt

Empfohlene Antworten

Bei meinem 900 wackelt der der elektrisch verstellbare Spiegel merklich zwischen Spiegelgehäuse und Konsole.

Das nervt gehörig durch den Fahrtwind.

Ist da eine Reparatur bekannt oder hilft nur Austausch?

Gelöst von bantansai

Zur Lösung
setze je einen passenden O-Ring über die Gehäuse-Nasen, die beim Zurückklappen sichtbar werden.

Bearbeitet von klaus

Danke für den Tipp - meine wackeln auch etwas, aber noch nicht so sehr, dass Leidens- und damit Druck zum Handeln entstanden wäre.
Hab gaffa Tape über die Nasen oben und unten geklebt. Hält jetzt wieder bombenfest!

Es kann auch sein, dass sich der Kleber des Spiegelglases gelöst hat und nur noch an ein paar Punkten haftet...

oder Feder nachspannen...

• Autor
Es kann auch sein, dass sich der Kleber des Spiegelglases gelöst hat und nur noch an ein paar Punkten haftet...

...

Loses Glas kann ich von wackelndem Gehäuse unterscheiden:smile:

wie Spanne ich die Feder nach?

• Autor
Das Glas hatte ich auch ales erstes (kräftig) angefasst...

bei mir wackelt doch der ganze Spiegel, nebst allem was abklappend vorgesehen ist.

Loses Glas kann ich von wackelndem Gehäuse unterscheiden:smile:

wie Spanne ich die Feder nach?

Kontrollieren, ob beide Federn noch intakt sind (evtl. ist eine gebrochen). Die Federn sind in schwarzen Plastik-röhrchen (siehe Pfeile).

Und ob die beide noch eingehakt sind (2 Kreise).

Wenn die Federn ausgeleiert sind, dann einfach die Feder was nachspannen und einhaken

• 4 Jahre später...
  • Autor
  • Lösung

Ich möchte das hier mal selbst nach 4 Jahren auflösen.

Der Spiegel wackelte mittlerweile so sehr, daẞ man echt nichts mehr sehen konnte.

Daher habe ich einen guten strammen gebrauchten besorgt und montiert.

Da die Spiegel ja nicht mehr nachwachsen und immer seltener werden, habe ich mich auf "Spurensuche" begeben und bin fündig geworden.

Über dem Zug Element sitzt ein Blech, das in dem die Federn hinten eingegangen sind dieses war über der Strebe die vom Zugelement zur Konsole geht mit der Zeit immer höher gebogen, das Blech soll diese Strebe jedoch herunterdrücken.

Vorgehensweise:

Spiegelglas runter, dann den Spiegelträger von den Motoren trennen.

Die 4 Schrauben des Motors lösen den Motor hochheben.

Die 4 verschweißten Kunststoffhalter "anbohren", stattdessen je 3mm Bohrungen in die Stützen bohren (für eine spätere Verschraubung).

Den Motor durch die Öffnung nach hinten ausfädeln, das Blech entnehmen und richten, lieber etwas weiter.

Dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Blech habe ich mit VA Schrauben 4,2x16 anstelle der Verschweißung verschraubt.

Ergebnis, der Spiegel wartet super gespannt auf einen weiteren Einsatz.

Bearbeitet von bantansai

• Autor
Am 19.12.2025 um 13:20, patapaya hat gesagt:

Keine Verstärkung des Bleches, damit es sich nicht wieder verbiegt?

;-)

ich denke zu Beginn war es ein heftiger Schlag, da das Problem damals von jetzt auf gleich war.

Es gibt ja Leute, die meinen Spiegel abtreten zu müssen, danach haben Waschanlagen der Zahn der Zeit es immer weiter verschlechtert.

So ist erst mal wieder gut, wäre immer noch zu machen.

Ich habe den Spiegel für das Verständnis noch mal zerlegt:

IMG20251219152901.jpgIMG20251219153706.jpg

IMG20251219153009.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.