Mai 9, 20214 j Autor Kann man den nicht an Hand der Vorlage für die Form nachgestalten? [mention=7588]Chrisbie[/mention]: Nein, das ist leider die höchste Auflösung. Eine (seehr) ruhige Hand vorausgesetzt... Für den richtigen, authentischen Schwung wirds etliche Versuche brauchen.
Mai 9, 20214 j viel Erfolg und natürlich auch Geduld, wünsche ich dir beim stillen deines "Wissensdurstes". Lass dich nicht stören wenn mal "Spezialisten" dir deine neue Aufgabe neiden - für Neid muss man hart arbeiten! :top:
Mai 9, 20214 j Autor Vielen Dank, aber Neid spüre ich hier nicht. Das ist vlt. auch eine der Besonderheiten dieses Forums. Und wenn - in der Tat wär mir das Wumpe. Schließlich wächst das alles auf meinem eigenen Mist. Erfolge wie Scheitern.
Mai 9, 20214 j Schaut mal hier Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-werbeschild-reklameschild-aus-glas/1730730322-234-9455?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Mai 9, 20214 j Autor Ich muss mal n bissl kürzer treten für ein paar Tage ;) Bin kommende Woche wieder unterwegs 99er Turbo und 9 3 er Teilekonglomerate zu holen, brauche noch einige Schwerlastregale neue Tinte für den Plotter Erst mal die zwei anstehenden Schlachter vermarkten, so vernunftsmässig, eigentlich
Mai 10, 20214 j Autor Also mir gefällt die Saabwolke zunehmend. Hat was paradiesisches Muss jetzt nur noch auf eine 5x 2 m Plane gedruckt werden :)
Mai 11, 20214 j Meine herzliche Gratulation dem Kollegen Dr. s.c. (sine causa) klawitter zum erfolgreichen Aufbaus des IFAS. Ob hier eine (nicht allein geographische) Nähe zum IfS (Institut für Sozialforschung) besteht? In jedem Falle scheint mir auch für die Angewandte Saabologie zu gelten, was schon Teddy in philosophische Theorie kleidete: Es gibt kein richtiges Leben im Fremdfabrikat. Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der kaltverformenden Macht der anderen, noch von den eigenen Achswellentunneln sich dumm machen zu lassen. Die Werkstattreparatur ist das Unwahre. In diesem Sinne, mit dialektischen Grüßen aus dem pseudozidalen Off, Dr. Fahrspaß
Mai 11, 20214 j Autor Meine herzliche Gratulation dem Kollegen Dr. s.c. (sine causa) klawitter zum erfolgreichen Aufbaus des IFAS. Ob hier eine (nicht allein geographische) Nähe zum IfS (Institut für Sozialforschung) besteht? In jedem Falle scheint mir auch für die Angewandte Saabologie zu gelten, was schon Teddy in philosophische Theorie kleidete: Es gibt kein richtiges Leben im Fremdfabrikat. Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der kaltverformenden Macht der anderen, noch von den eigenen Achswellentunneln sich dumm machen zu lassen. Die Werkstattreparatur ist das Unwahre. In diesem Sinne, mit dialektischen Grüßen aus dem pseudozidalen Off, Dr. Fahrspaß Verbindlichsten Dank, lieber und geschätzter Kollege. In der herrlichen Landschaft Finnlands sprachen wir noch vor kurzer Zeit über die Chancen und Möglichkeiten eines zentralen kontinentalen Instituts und wägten ab und hoben und verwarfen allerlei Bedenken und Ideen. Als eine zu verfolgende Idee beschlossen wir unser intimes Gespräch um uns wieder dem jeweiligen Tagesgeschäft zuzuwenden. Ein paar Telefonate später, ein paar Adressen getauscht, nahm diese launische Idee unerwartet Fahrt auf, gleich einem aufgeladenem Motor. Wir sind überrascht wie glücklich wie auch voller Energie, die gebotene Chance zu nutzen und dem liberalen Saabismus hierzulande ein festes Fundament zu schaffen. Ich danke Ihnen im Namen des Instituts und dessen Mitarbeitern sowie ganz persönlich für Ihre großartige Unterstützung und Beratung, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre. Hochachtungsvoll, Dr. s.c. Klawitter
Mai 13, 20214 j Autor Eigentlich...@ifas ... Wollte ich nur eine Servoleitung und die Querlenker tauschen, sowie die Schaltung einstellen. Das vor 20tkm (vor meiner Zeit) getauschte Getriebe entpuppt sich aber als ein viel zu kurz übersetztes FM 53 aus einem Sauger und bei der Montage per se hat man das auch niucht so genau genommen: Kein Wunder, dass die Schaltung ums Verrecken nicht funktionieren will. Dann gibts jetzt halt gleich das Komplettprogramm: FM 53 raus, FM 57 rein, Kupplung, Dämpfer, Federbeine entrosten, dicken Stabi und und und. Großer Turbo etc. kommen aber trotzdem erst nach dem Tüv. Sowas braucht Ruhe... PS: Die Ablassschraube des Getriebes war nur noch mit einem eingeprügelten M10 Vielzahn zu lösen, nicht mal mit Hammer und Meissel. Der Inbus war vorher schon rund. Was für Honks arbeiten in deutschen Werkstätten? Kann man denen nicht mal die Schlagschrauber wegnehmen? Bearbeitet Mai 13, 20214 j von klawitter
Mai 13, 20214 j Moderator Kein Wunder, dass die Schaltung ums Verrecken nicht funktionieren will.Ne, das ist wirklich kein Wunder - aber darauf muss man auch erstmal kommen! Hat man außer der schlechten Schaltung sonst nix gemerkt davon beim Fahren?? Ja, ja, und warum erinnert mich das gerade an das halbe Jahr, das mein 9-5 auf der Bühne zugebracht hat - um nur mal fix Kupplung und Ketten zu tauschen...
Mai 13, 20214 j Autor Ne, das ist wirklich kein Wunder - aber darauf muss man auch erstmal kommen! Hat man außer der schlechten Schaltung sonst nix gemerkt davon beim Fahren?? Ja, ja, und warum erinnert mich das gerade an das halbe Jahr, das mein 9-5 auf der Bühne zugebracht hat - um nur mal fix Kupplung und Ketten zu tauschen... Bitte nein! Das Auto sollte eigentlich diese Wo-E von der Bühne runter!!! Und nein, beim Fahren kein Brummen oder vibrieren, alles ok. Und, ich hatte mich schon gewundert, wie ausserordentlich flott der kleine Turbo doch ist - kein Wunder bei der kurzen Übersetzung:biggrin: Ich bin mal gespannt, was sich noch so findet. Das Auto war 10 Jahre in deren Händen...
Mai 13, 20214 j Moderator Bitte nein! ... Das Auto war 10 Jahre in deren Händen...Ob die beiden Sätze zueinander passen...?!?
Mai 13, 20214 j Autor Ob die beiden Sätze zueinander passen...?!? emm... Nein. Trotzdem: Das Coupé hat eine hervorragende Substanz. Ich nehm das als leichte Irritation und Anlass, einiges jetzt schon zu machen, was bei allen Projekten eigentlich hintenan stand. Ausserdem sollte das gründliche Durchschrauben möglichen weiteren Pfusch offenlegen. Das ifas ist dahingehend unglaublich flexibel Doof nur, dass kurze Federn und Kupplung natürlich noch nicht bestellt sind. Sei‘s drum, die Wartezeit nutze ich mein kürzlich eingetroffenes 460,-€ Paket vom Korrosionsschutzdepot in allen Bestandteilen zum Erstanwendungsversuch zu bringen. Alles hat einen Sinn, man muss ihn nur finden.
Mai 15, 20214 j Autor Es könnte ja sooo schön sein... Gestern früh alle Kisten und Lagerbestände durchforstet: Getriebe FM 57: Check Kupplung: Geschenkt, die 'alte' hat erst 20 tkm. Check. Schaltgelenk (für alle Fälle, falls etwas am alten unrettbar verdengelt ist: Check Ui, neue Koppelstangen: Doppelcheck Nochmal ui: Zwei Schräglenkerlager und noch 4 Federhülsen - was man alles so liegen hat... Check, freufreu, wird gleich erledigt: Sogar zwei neue Schrauben für die Lager sind noch da. Wie gut, dass ich immer 4 bestelle, wenn ich 2 brauche 2 gute Federbeine vorn: Check Alle Sicherungsmuttern in Neu: Sowieso immer da. 26mm- Stabi: Check Intakte Gummis für den Stabi: Doppelcheck Das sieht doch alles super aus. Mit ein bisschen Elan schaff ich das Auto dieses Wochenende doch noch von der Bühne und hab dabei gleich einen großen Teil der Arbeit erledigt. Die Viggen-Schweller und di eandere Plaste kommen dann auch gleich mit ran und Rostvorsorge vorn mach ich komplett mit. Glücklicherweise ist das 9³I-Getreibe ein wahrliches Leichtgewicht. Da geht doch was.:smile: Ah ja, die Klammern für die Stabilager, die großen. Ah, da ist die Kiste: Klein. Klein. Groß, freu. Klein, Klein... Fertig 1,2,3,4,5. Fümpf. Klein, klein, klein, klein, groß. Nochmal und nochmal. Hacke. Rumtelefoniert: - Ja, hab ich. Sicher. Ich guck mal. Ja, komplett alles da, gelber Stabi. - Nein, das ist der mit 24 mm. - Echt? Nö, dann nicht. Sorry. Wär ja auch zu schön gewesen Bearbeitet Mai 15, 20214 j von klawitter
Mai 15, 20214 j Moderator Wie gut, dass ich immer 4 bestelle, wenn ich 2 brauche Warum kommt mir das bekannt vor...? Ich drück die Daumen, dass nun alles wie geplant läuft!
Mai 15, 20214 j Autor Wenns nicht regenet, versuche ich mich heute nachmittag im Freiluft-Sandstahlen. Eben noch ein paar weitere Teile eingepackt, wieder eine Fuhre für die Halle. Hauptthema heute aber wird : Falsches Getreibe raus und korrektes rein. Soweit ist alles vorbereitet, muss noch absenken und dann die 5 Schrauben raus. Mal sehen, wie das läuft, vor allem das neue reinzuschaffen. Eine kleine Challenge habe ich noch: Identifiziere die vorhandene Schaltlage und den 4.ten Gang. Beim Ausbau des FM57 haben wir da leider nicht drauf geachtet gehabt.
Mai 15, 20214 j Moderator Eine kleine Challenge habe ich noch: Identifiziere die vorhandene Schaltlage und den 4.ten Gang. Beim Ausbau des FM57 haben wir da leider nicht drauf geachtet gehabt. Das ist kein Problem. Rein/Rausschieben der Schaltstange geht mit einem kleinen Ruck auch am ausgebauten Getriebe ganz fluffig - nur wenn du in der Leerlaufgasse bist. Sonst halt drehen an der Schaltstange. Und dass der Vierte bei reingeschobener Schaltstange zu finden ist - das findest du ganz schnell selbst raus...
Mai 15, 20214 j Autor Das ist kein Problem. Rein/Rausschieben der Schaltstange geht mit einem kleinen Ruck auch am ausgebauten Getriebe ganz fluffig - nur wenn du in der Leerlaufgasse bist. Sonst halt drehen an der Schaltstange. Und dass der Vierte bei reingeschobener Schaltstange zu finden ist - das findest du ganz schnell selbst raus... Ich habs noch nicht gemacht, aber stelle mir vor, dass ich das anhand der Schaltlage des augebauten Getriebes eruieren kann.
Mai 15, 20214 j Autor Raus ist das Getriebe jetzt ja Aber das macht mich fassungslos: Rot: Stumpf eingeklebte Schraube Gelb: Eine Schraube war wirklich drin (unten keine) Blau: 'Beigearbeitet' Untendrunter ein unbearbeitetes Vergleichsstück Ich mein, das ist nicht nur der Halter der Schaltmechanik, das ist das hintere Motorlager!!! Ich denke, die Handwerkskammer und die ehemaligen Kunden dieser Werkstatt bekommen mal ein paar Fotos von mir. Bin sprachlos.
Mai 15, 20214 j Autor Das bisschen Rost@ifas Dazu texte und bebildere ich nachher was nach Werkstatt und Klawitter putzen und wahrscheinlich Pizza. Es wird spannend, so viel sei versprochen
Mai 15, 20214 j Autor Sieht mir nach vorsätzlichem Pfusch aus. Unschön. Was die Werkleistung angeht ist das schon schon Leistungsbetrug. Abgesehen von der fachlich fahrlässigen Ausführung. Wie gesagt, diese Werkstatt hatte das Auto über 10 Jahre in der Mangel. Eine gruselige Vorstellung.
Mai 15, 20214 j Moderator Aber der Rost sieht doch überschaubar aus - trotzdem gut, dass sich nun jemand drum kümmert, bevor das arg wird. Zu der Werkstattarbeit: kein Kommentar nötig. Ich kann mir auber auch gar nicht erklären, wofür dieser Pfusch "gut" gewesen sein soll...?
Mai 15, 20214 j Autor Rost@ifas Aber der Rost sieht doch überschaubar aus (...) Jo, so denke ich eigentlich auch. Beizeiten (irgenwann) mal beigehen, damit das nix böses wird. Radhaus rechts hinten, so schaut's aus: Und so vorn: Das in der unteren Bildmitte ist schon was mehr, der Rest aber? Kein Ding. Denkste. Die beiden unteren Grobgeinde für die Plastikmuttern der Radhausschalen: Ein paar Pickelchen. DAnn mit einem Stchbeitel mal ein wenig geschabt: Grad beim unteren sieht man, wie weit sich Rost bereits unter dem anscheinend noch vollkommen intakten Lack ausgebreitet hat. Mein Interesse gilt jetzt der Krümmimg des Innenkotflügels, der nur so ein paar 'Sommersprossen' hat: Zefix. Das sind keine leicht angerosteten Partikelchen, das ist richtig Rost drunter! Das muss weg. Vlt bich ich gestört. Aber die Vorstellung, dem nicht auf den Grund gegangen zu sein, würde mir jeden km mit dem Auto vermiesen. Die Folge: Diese Fläche war zu 60-80% unter dem Lack unterrostet. Nicht wirklich schlimm, aber eben rostig. Was kommt das erst an der vorden Hälfte zu Tage? So sah es aus: Und das ist die Fläche, die behandelt werden musste. An den dunklen Umrissen sieht man gut, wie groß die Fläche ist, auf der das Blech bereits stark poorig, d.h. substantiell angegriffen ist: Motorraum, über der Quertraverse des Hilfsrahmens: Da musste ordentlich was runter Allüberall finden sich solche kleine Pickelchen. Geht man dem nach, kommt das raus: (nexter Post, Bilderspeicher voll ;)
Mai 15, 20214 j Autor Fazit: Dieser Lack wird unglaublich durch Feuchtigkeit und Rost unterwandert. NAch der Lektüre im Lackieren-Thread: Ist es ggf die dick aufgetragene Grundierung? Anyway: Selbst so ein paar Stibschen und Sommersprossen haben es bereits fasutdick hinter den Ohren. Ab morgen kommt der Neuaufbau mit Owatrol (Öl, Grund, Chassislack) Werkzeuge die ich benutzt habe: Stechbeiltel, Drahtbürsten, 80er Schleifpapier, Rodius-Scheiben 50-115 mm auf Akku Bohrmaschine und Flex @ 800-2000rpm sowie Schleifvlies. Mein 9-5 sieht im Detail besser, aber in der Fläche ähnlich aus. Das nehme ich umgehend deutlich ernster. Bearbeitet Mai 15, 20214 j von klawitter
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.