Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Wollen ist da der falsche Ansatz. Unser Hochzeitsauto. Und nächstes Jahr haben wir 25 Jahre voll. Es ist ein 64er 600 Camping mit Schiebedach. Davon gab es nur etwas über 2000 Stück. Natürlich nicht mehr Original. Lange Geschichte. In diesem Zustand begleitet er mich aber jetzt über 30 Jahre.

014.thumb.JPG.f9efcac09c0a99c0f820c731c9a61b33.JPG

015.thumb.JPG.6d6f985740937170584e3ac4cfb37d5d.JPG

016.thumb.JPG.14064b829cef52c74fb9680621cba02d.JPG

017.thumb.JPG.755c815c6dcccf3d410460fedd585a5e.JPG

019.thumb.JPG.a5f165dae4b2be27bdd0d20c0a74726a.JPG

021.thumb.JPG.ed50c0a80f7d8a50431cf4a86a5b073c.JPG

020.thumb.JPG.39d81065c0c76e4b9797eb4d6e33a729.JPG

Den kannst du nicht hergeben.
  • Mitglied

Ja, das mit dem Hochzeitsauto kommt mir bekannt vor. :smile:

Ich hab noch so eine Paar Stoßstangen in der Garage liegen, die wollte ich immer schon mal inserieren - die werd' ich mal noch liegen lassen... :rolleyes:

(Ja, dass die hinten so nicht rangehört weiß ich...)

Den kannst du nicht hergeben.

Sehe ich ganz genau so. Das würest Du ewig bereuen!!!!

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Update: nachdem bei der HU die Bremsen hinten arg ungleich stark bremsten wurde alles erneut!! Ein Radbremszylinder war total festgerostet.

Nach der Nachprüfung hat der Eimer nun TÜV und auch die H-Abnahme war problemlos. Jetzt ist zumindest hinten für die nächsten 100000KM Ruhe.

IMG_20210621_094358.thumb.jpg.4625df1ccdc4266c80c410dee9e4e9e9.jpg IMG_20210621_093322.thumb.jpg.ce743b9636640cd1cbbf7dd3e7da7e78.jpg IMG_20210621_100128.thumb.jpg.45aaecc33769afe5d1c69240d1e02676.jpg

  • 4 Wochen später...

Update Nr. 2: nun ist ja schon eine geraume Zeit vergangen. Zulassung heute vor drei Wochen war nach einigem hin und her bezüglich Kennzeichen problemlos. Mittlerweile stehen schon 1200 km mehr auf der Uhr. Sehr zuverlässig :biggrin:, macht richtig Spaß. Im Vergleich zum 900 Turbo ein ganz anderes Fahrgefühl. Deutlich mehr "old school". Dadurch völlig entspannt. Mann muss keinem zeigen, was die Kiste so kann. Angenehmes Fahren auf der Autobahn bei 100-110. Natürlich ist es schon recht laut. Das heist nicht, dass der 900 nicht schön fährt :smile:

 

Aktueller Verbrauch so 9 - 9,5 Liter. An Freilauf und Schaltung gewöhne ich mich immer besser. Letzte Woche war ich mit meiner Frau übers WE im Rheingau. Sage mal so: die Wogen haben sich etwas geglättet.... Sie hat sogar geäußert, dass Arie ja durchaus zuverlässig ist! Das ist ja schon einmal ein Anfang. Viele Autofahrer oder Passanten freuen sich über den Anblick. Kaum einer weiß, was es für ein Auto ist.

 

Sehr viel habe ich noch nicht daran gemacht: hier und da mal kleine Roststellen ausgebessert. Einen schönen originalen Tankdeckel konnte ich besorgen (es war einer von VW drauf). Nächste kleine Projekte sind eine Kienzle Uhr in Gang zu setzen und einzubauen. Das Radio muss auch nochmal überprüft werden. Auf lange Sicht würde ich gerne eine Anhängerkupplung montieren, zum Fahrradtransport. Allerdings ist mir aktuell noch keine über den Weg gelaufen... Ist ja auch nicht eilig.

 

Soweit der aktuelle Stand. Hoffe, es geht euch soweit gut. Die letzten Tage waren ja schon krass.

 

 

WGV9.thumb.JPG.abfc98539388e5e4cd7ceac350e5e97f.JPG IMG_4656.thumb.JPG.06177eee39042a2fcad26f8c3658d950.JPG WGV5.thumb.JPG.f3148873d6f5de4ed1d40534420cc35b.JPG

Sehr schön restauriert. Größten Respekt!!!

Besonders die blaue Zündspule knallt sofort ins Auge...auf dem olivgrünen Hintergrund.

Und alles glänzt, wie neu... :smile:

Restauriert wurde der vor 30 Jahren in den Niederlanden. Damals schon gut gemacht. Auf den Fotos sieht das halt immer noch etwas toller aus. Wie gesagt, perfekt ist er nicht, also kein Zustand. Aber in einem grundsoliden Zustand. Und man traut sich damit zu fahren....
Sehr schön, toll! :top:
Restauriert wurde der vor 30 Jahren in den Niederlanden. Damals schon gut gemacht. Auf den Fotos sieht das halt immer noch etwas toller aus. Wie gesagt, perfekt ist er nicht, also kein Zustand. Aber in einem grundsoliden Zustand. Und man traut sich damit zu fahren....

Das Foto ist aber nicht 30 Jahre alt?...oder ich fühl mich veräppelt...

Fotos habe ich nach der Zulassung vor drei Wochen gemacht
… Zulassung heute vor drei Wochen war nach einigem hin und her bezüglich Kennzeichen problemlos …

 

da ich ebenfalls im RSK beheimatet bin, kann ich mir die Diskussionen bzgl. der dreistelligen Kennzeichen-Wunschkombination sehr gut vorstellen :hmpf:

da ich ebenfalls im RSK beheimatet bin, kann ich mir die Diskussionen bzgl. der dreistelligen Kennzeichen-Wunschkombination sehr gut vorstellen :hmpf:

 

Dann kannst du das ja nachvollziehen. Mir ging es nicht vorrangig um die Nummern/Zahlenkombi. Wollte halt aus ästhetischen Gründen kein normales 53cm breites Nummernschild. Da ist das Blech bald breiter als das Auto :biggrin:. Auf die schmaleren 47cm passen halt incl. H nur 6 Buchstaben/Ziffern. Das Problem war, dass ich seit der H-Ummeldung meines Trabbi schon ein kurzes habe. War mir nicht bewusst. Und zwei kurze (= drei Ziffern o. Zahlen) darf man im Rhein-Sieg Kreis nicht mehr haben. Hintergrund: der Handel mit besonderen Kennzeichen soll eingedämmt werden. Ich sollte das Kennzeichen vom Trabbi auf den Saab ummelden... Mein Argument: ich kann ja nichts dafür, dass ich zwei Oldtimer mit beschränkten Platz habe (eigentlich muss die Notwendigkeit bei der Vollabnahme eingetragen werden). Natürlich hätte ich wohl auch breite Schilder montiert bekommen :rolleyes:. Hinten stehen die beim 96 aber leicht über die Vertiefung hinaus..... Nach gut einer Stunde und Besprechungen mit verschiedenen Personen war es dann glücklicherweise doch möglich. Viele machen in Siegburg keine guten Erfahrungen. Ich bin bisher immer zufrieden gewesen.

Marktplaats.nl ist eine gute Adresse für Anhängerkupplungen (auch alle holländischen SAAB Fahrer sind mit Wohnwagen unterwegs ! )

z.B.:

https://www.marktplaats.nl/a/auto-onderdelen/trekhaken/m1728439394-trekhaak-saab-96.html?previousPage=lr

Für die Abnahme braucht es aber einen sehr freundlichen Prüfer. Bei mir war die DEKRA aufgeschlossener als der TÜV

Die Unterlagen für eine BRINK AHK habe ich noch

Marktplaats.nl ist eine gute Adresse für Anhängerkupplungen (auch alle holländischen SAAB Fahrer sind mit Wohnwagen unterwegs ! )

z.B.:

https://www.marktplaats.nl/a/auto-onderdelen/trekhaken/m1728439394-trekhaak-saab-96.html?previousPage=lr

Für die Abnahme braucht es aber einen sehr freundlichen Prüfer. Bei mir war die DEKRA aufgeschlossener als der TÜV

Die Unterlagen für eine BRINK AHK habe ich noch

 

Danke für den Hinweis. Habe den Kollegen angeschrieben. Die Kupplung ist in gutem Zustand. Das Problem: kein Typenschild. Und das ist dann wohl das K.O.

aber auf dem "marktplaats" gibt es regelmäßig welche angeboten!

Ich hatte für meinen 95 V4 vor einigen Jahren ebenfalls eine AHK ohne Typenschild erworben. Einzig der Hersteller war klar: SIARR aus Frankreich.

 

Durch Recherche im Internet konnte ich zumindest eine Schemazeichnung nebst kurzer Einbauanleitung auftreiben.

 

Das hat dann dem KÜS ausgereicht. Die Eintragung war kein Problem.

Liebe Alteisenfreunde,

da ich einfach zu wenig zum Fahren mit meinem 95 V4 komme,

habe ich mich schweren Herzens zum Verkauf entschlossen.

Wer möchte, das Angebot steht unter der Rubrik Verkauf im Forum.

Liebe Grüße, Jan

Liebe Alteisenfreunde,

da ich einfach zu wenig zum Fahren mit meinem 95 V4 komme,

habe ich mich schweren Herzens zum Verkauf entschlossen.

Wer möchte, das Angebot steht unter der Rubrik Verkauf im Forum.

Liebe Grüße, Jan

 

Das ist wirklich sehr schade, Jan.

Leider fehlt es mir aktuell an den nötigen Mittels für das tolle Exemplar.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Liebhaber und ich hoffe, Du lässt Dich

trotzdem wieder beim Stammtisch sehen!

Ist sicher keine einfache Entscheidung. Kann ich aber verstehen. Viele Fahrzeuge sind schön. Wenn man sie allerdings nicht bewegt bekommt, ist es halt schade.

Vor zwei Monaten habe ich mit Meki einen 95 gesucht. Ein ordentliches Exemplar war nicht zu finden. Nun ist es ein 96 geworden, bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Drücke die Daumen, dass sich ein Liebhaber findet

  • Mitglied

Bei dem Exemplar habe ich auch sehr mit mir gerungen, es würde sehr gut in meinen Bestand passen.

Aber nach ein paar Mal darüber schlafen hat sich dann doch die Vernunft durchgesetzt, die sagt, dass mich sowohl fürs Fahren als auch für adäquate Pflege meine vorhandenen Sääbe mehr als ausreichend beschäftigen.

Ich drücke also die Daumen, dass er ein gutes neues Zuhause findet, wo beides gegeben ist!

  • Mitglied
Bei dem Exemplar habe ich auch sehr mit mir gerungen, es würde sehr gut in meinen Bestand passen.

Aber nach ein paar Mal darüber schlafen hat sich dann doch die Vernunft durchgesetzt, die sagt, dass mich sowohl fürs Fahren als auch für adäquate Pflege meine vorhandenen Sääbe mehr als ausreichend beschäftigen.

Ich drücke also die Daumen, dass er ein gutes neues Zuhause findet, wo beides gegeben ist!

Du weißt, das Leben ist zu kurz für langweilige Autos ;-)

Ich genieße jede Fahrt mit meinem 96 obwohl mir immer mehr Kleinigkeiten auffallen. Auch wenn ich dein Argument verstehe, was mich von einem 9000er abhält.

  • Mitglied
Ja, es reizt mich schon sehr. Aber was soll's, wenn ich heute schon absehen kann, dass ich ihm die nötige Sorge nicht zukommen lassen kann. Und ihn als Ersatz für einen der anderen zu nehmen ist ja auch keine Option - Dach abschneiden als CV? Den 8V von Achim weggeben? Als Werkstattersatzwagen nutzen wie den 9k und ihn winters durchs Salz scheuchen? Und als Langstreckenauto und Zugfahrzeug als Ersatz für den 9-5 ist es ja auch nicht das Richtige... Du siehst - Probleme, Probleme... :rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.