Veröffentlicht August 12, 20213 j Hallo, Leider muckt unser Cabrio gerade. Fehlercode sind aktuell immer wieder P1127 P0190 Gestern war es auch mal P1124 P0270 Ich vermute etwas mit dem LMM. Wenn man dort am Stecker oder am Kabel spielt, ohne den Kontakt zu lösen reagiert der Leerlauf. Der LMM ist ca zwei Jahre alt. Ich hatte damals diesen Einsatz eingebaut https://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-0280217120-4780185-fuer-SAAB-/151813857586?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0 Scheint aber auch nur bei warmem Motor aufzutreten. Wo sollte ich noch nachsehen, Gibt es noch andere Ideen? Danke und Gruß Reinhard
August 12, 20213 j P1124 und 27 sind Fehlermeldungen zur Adaption, sprich Luftmassenabweichung von mehr als +/-25% vom Sollwert. Da hat der LMM durchaus ein Mitspracherecht. Die beiden anderen Codes gibt es bei der Motronic eigentlich nicht.
August 12, 20213 j Erst mal alle Unterdruckschläuche checken. https://www.saab-cars.de/threads/b204-i-p0171-p1172.77413/
August 12, 20213 j ..und die Drosselklappe reinigen, eventuell die beiden O-Ringe von dem Leerlaufteil wechseln.
August 13, 20213 j Autor Hallo, Ich habe die Schläuche zur Drosselklappe alle geknetet und untersucht. Abgezogen und wieder aufgesteckt. Ich konnte nichts finden. Zum Provokationstest habe ich die Ventildeckel-Entlüftung im Leerlauf mehr als eine Minute abgezogen. Das hat den Leerlauf nicht beeindruckt, es hat auch unmittelbar kein check engine gegeben. Trotzdem kam später dann die CE Lampe. Ist wohl doch der LMM?
August 18, 20213 j Ich hatte vor längerer Zeit folgendes Verhalten: Leerlauf rauf und runter, bei Teilgas Aussetzer und bei Vollgasgeben ebenfalls aussetzen des Motors. Da ich die Fehler nicht auslesen konnte erinnerte ich mich an meinen Mini SPI. Und tatsächlich es war der CTS (cooling temperature sensor). Neuen rein und Ruhe war. 1011670 / 15393755 Sensor, Kühlmitteltemperatur Saab 9-3 (-2003): alle Modelle, Motor alle Benziner Sensor Funktion: für Einspritzanlage Preis 12,05 http://file///C:%5CUsers%5CDRBA2B~1.IMM%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image004.png Bearbeitet August 18, 20213 j von Alpenflitzer
August 25, 20213 j Autor Hallo, Gestern den neuen LMM eingesetzt, scheinbar war es das. Zwei Fahrten heute, in Summe 30km zeigte sich kein CE. Langzeit test steht aber noch aus. Gruß Reinhard
August 25, 20213 j Moderator Wenn man dort am Stecker oder am Kabel spielt, ohne den Kontakt zu lösen reagiert der Leerlauf.Den Kabelbaum zum LMM hattest du nicht zuvor untersucht? Vielleicht kann man dort ja den Fehler finden - und ihn sich repariert als Reserve hinlegen...
August 25, 20213 j Autor Hallo, Mit dem neuen LMM und wackeln am Kabelbaum passiert jetzt nichts mehr. Vielleicht ist es ein Riss in der Platine?
August 25, 20213 j Autor Ja, daran hab ich auch gedacht, und die Kontaktfahnen im Stecker nachgespannt.
August 25, 20213 j Der alte LMM kann auch einfach "verbraucht" gewesen sein...In den Dingern steckt ein Heizdraht, irgendwann löst sich dieser dann mal auf. Wenns noch der erste LMM war, dann hat er 21 Jahre gehalten.
August 25, 20213 j Moderator Hm, entweder ein weiterer Fall von schlechten Ersatzteilen. Oder doch einfach ein Wackelkontakt...
August 25, 20213 j Autor Bei einer Preisdifferenz von 300€ zwischen original und ebay mach ich das gerne alle zwei Jahre ;) Ich werde berichten...
August 25, 20213 j Bei einer Preisdifferenz von 300€ zwischen original und ebay mach ich das gerne alle zwei Jahre ;) Ich werde berichten... Wenn du ihn noch nicht weggeworfen hast, zerleg ihn mal bitte und lad ein Foto vom Innenleben hoch. Mich würde mal interessieren wie bei dem Günstig-Teil die Messeinheit aufgebaut ist.
August 25, 20213 j manchmal helfen an Heizdrähten vorsichtige Streicheleinheiten mit nem QTip, man mag es nicht glauben.
August 25, 20213 j manchmal helfen an Heizdrähten vorsichtige Streicheleinheiten mit nem QTip, man mag es nicht glauben. Das Abspielen von Mozart währenddessen ist zwar umstritten, schadet aber auch nicht :) Aber die Wattestäbchenkur kann ich bestätigen. Bearbeitet August 25, 20213 j von klawitter
August 25, 20213 j Das Abspielen von Mozart wähernddessen ist zwar umstritten, schadet aber auch nicht :) Aber die Wattestäbchenkur kann ich bestätigen. Das ist nur logisch, Mozart lässt jeden Schmalz flüssig werden ...Das Ding wird ja heiß, da sammelt sich entsprechend auch Staub drauf. Um genau zu sein, wird durch das Erhitzen der Widerstand verändert. Durch die angesaugte Luft, kühlt der Draht ab, der Widerstand ändert sich. So misst das Ding den Volumenstrom. (Quasi JEDER Sensor arbeitet durch Widerstandsmessung). Wenn hier jemand z.B.: die K&N Tauschfilter nutzt, verschmutzt der LMM deutlich schneller. (Die Matte ist schließlich öl-getränkt, bisschen was davon wird immer angesaugt). Vielleicht hilfts dem TE um den vermeintlich defekten LMM instandzusetzen und auf Reserve zu legen.
August 26, 20213 j Moderator Ich denke ja auf Grund deiner Beschreibung immer noch, dass der Sensor selbst gar nicht defekt war/ist, sondern ein Wackelkontakt im Kabel vorlag, der durch die Bewegung beim Ausbau nun (vorläufig) behoben ist... Wenn der neue Sensor also über kurz oder lang erneut Probleme bereiten sollte, kauf nicht gleich wieder einen neuen....
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