Veröffentlicht September 16, 20213 j Mein 88er 900 Turbo stinkt sehr nach Sprit. Vor allem beim Bergauffahren und auch in schnell gefahrenen Kurven. Ein bisschen hat er’s immer schon gemacht aber es ist schlimmer geworden. freu mich über jeden Tipp! DANKE
September 16, 20213 j Hallo, clemente: Drei, schon häufig hier im Forum (mit Bildern)* beschriebene Ursachen sind im Berich Tank wahrscheinlich, die auch jede Saab-affine Werkstatt kennen sollte: a) Dichtung der großen Verschraubung der Benzinpumpe (unter dem Deckel im Kofferraumboden) defekt/undicht b) Anschlußwinkel der Benzinleitungen (Hin- oder Rücklauf) unter dem Deckel defekt (gebrochen) c) Benzinschläuche (hartes Polyamid) undicht, gerissen und/oder von Anschlußwinkeln gerutscht *Einer von vielen Beiträgen, Stichwort Benzinpumpe: https://www.saab-cars.de/threads/ewiger-benzingeruch-ist-das-die-erklaerung.78334/#post-1569425 Viel Erfolg !
September 16, 20213 j ...und dazu gibt es noch d) die Schlauchverbindungen des Einfüllstutzens zum Tank e) die Dichtung des Stutzens der Tankentlüftung ( nur bei Tanks bis MY 89, später ist der Stutzen Teil des Tanks) f) die Dichtungen des Benzinfilters g) der Benzinfilter selbst.
September 18, 20213 j Autor Vielen herzlichen Dank!! Bin dran!! Am leichtesten für mich, bevor ich ihn in die Werkstatt stelle wäre mal der Tankstutzen oder?
September 19, 20213 j Es sollte kein grösseres Problem sein, die komplette Liste selbst abzuarbeiten. Und weil es an anderer Stelle gerade Thema war: Falls der Wagen eine Standheizung hat, stelle diese bei der Untersuchung an die erste Stelle!
Oktober 20, 20213 j Autor Es ist mir fast ein bisschen peinlich: Es war der Tankdeckel- ich hab ihn anscheinend verloren! Neuen raufgegeben und er stinkt nicht mehr.
Oktober 20, 20213 j Das muss dir nicht peinlich sein, da sind schon ganz andere Dinger passiert:biggrin: Bearbeitet Oktober 20, 20213 j von Meki
Oktober 20, 20213 j Es ist mir fast ein bisschen peinlich: Es war der Tankdeckel- ich hab ihn anscheinend verloren! Neuen raufgegeben und er stinkt nicht mehr. Prima, dann packen wir das als Position a.1) der Fehlersuche dazu
Oktober 20, 20213 j Prima, dann packen wir das als Position a.1) der Fehlersuche dazu Hach, wenn doch alles so einfach wäre …
Oktober 20, 20213 j Es ist mir fast ein bisschen peinlich: Es war der Tankdeckel- ich hab ihn anscheinend verloren! Neuen raufgegeben und er stinkt nicht mehr. Ahh dann fange ich da auch mal - es stinkt bloss schon was länger. BTW: gibts eigentlich schon Untersuchungen, ob der Benzingestank mit den hängenden Himmeln zusammenhängt
Oktober 21, 20213 j a) Dichtung der großen Verschraubung der Benzinpumpe (unter dem Deckel im Kofferraumboden) defekt/undicht ! bzw. Gummiaufhängung der Benzinpumpe rissig bis sogar "zerbrösmelt"; führt konstant bis starkem Benzingeruch im Innenraum. Hatte ausgerechnet letzte Woche einen Fall, dessen Benzinpumpe gar lose daran hing ... oder eben nicht mehr daran hing.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.