Oktober 6, 20213 j ... Nur bei S + Kickdown hüpft er vorwärts und seitwärts ... und die Audi-/BMW-/Mercedes-Fahrer wundern sich (zB am Ende von Autobahnbaustellen) wohin dieser "spießige" lahme Saab, der gerade noch vor ihnen so "dahinkroch", plötzlich in weiter Ferne verschwunden ist.
Oktober 6, 20213 j Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen, aber ich habe ja auch bloß den 170er , da fehlen schon noch ein paar Pferdchen zum Aero.
Oktober 6, 20213 j Könnte ein Moderator vielleicht mal den ganzen VAG-Spam aus diesem Thread entfernen? Hilft dem Fragesteller sicher nicht weiter. Bearbeitet Oktober 6, 20213 j von brose
Oktober 6, 20213 j Könnte ein Moderator vielleicht mal den ganzen VAG-Spam aus diesem Thread entfernen? Hilft dem Fragesteller sicher nicht weiter. Gelöscht ……vollkommen richtig so……sorry…… Gruß, Thomas
Oktober 6, 20213 j Zur Automatik hatte ich mich ja schon ausgelassen, aber irgenwie würde ich da noch eine Prioritätenliste zur Anschaffung eines Autos machen, was ich auch im Alltag nutzen will: 1. Zustand 2. Zustand 3. Zustand 4. Zustand 5. Zustand 6. Zustand 7. Zustand 8. Zustand 9. Farbe 10. Austattung (Automatik, Klima, Leder...) So ging es mir beim Kauf meines 9-3 SC, denn der ist (leider) schwarz und hat sehr viele Extras die ich eigentlich gar nicht brauche. Aber der Pflegezustand und Historie des Autos war einfach... Den konnte ich nicht stehen lassen Somit würde ich mir den 9-5 von raser garantiert ansehen. Mache ich nur nicht, weil ich bereits einen 9-5 besitze... ... und nein, habe keinerlei Verbindungen mit ihm, was mich bewegen würde sein Auto anzupreisen.
Oktober 7, 20213 j Einen guten 9-5 MIT belüfteten Sitze muss man echt mit der Lupe suchen. Das sollte man als Kriterium ausschließen.
Oktober 7, 20213 j Die Belüftung der Sitze habe ich auch und die Funktion nutze ich eigentlich nie. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein würde ich sagen. Die Funktion gibt es, aber brauchen tut man die nicht wirklich. m.M.
Oktober 7, 20213 j Die Belüftung der Sitze habe ich auch und die Funktion nutze ich eigentlich nie. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein würde ich sagen. Die Funktion gibt es, aber brauchen tut man die nicht wirklich. m.M. Du nicht, ich im Sommer (besonders auch auf längeren Strecken) so gut wie immer durchgängig :-) .... keine verklebten Klamotten, kein unangenehmes Gefühl am Körper; einfach entspanntes fahren. Wie bereits oben gesagt: Belüftete Sitze sind seit dem 2002´er ein MUSS zumindest für mich. Dafür würde ich zB eher auf andere Ausstattungen verzichten. Aber jeder hat eben auch andere Priorisierungen! :-) :-) Und "raser" hat auch Recht: Viele angebotene Saabs haben diese Option nicht. Sollte man sich also genau überlegen, ob diese Option dann wirklich "entscheidend" sein sollte.
Oktober 7, 20213 j Letztendlich wird es auf einen Kompromiss rauslaufen, oder man hat einfach Glück die anvisierte Kombination zu treffen…… Gruß, Thomas
Oktober 9, 20213 j Du nicht, ich im Sommer (besonders auch auf längeren Strecken) so gut wie immer durchgängig :-) .... keine verklebten Klamotten, kein unangenehmes Gefühl am Körper; einfach entspanntes fahren. Wie bereits oben gesagt: Belüftete Sitze sind seit dem 2002´er ein MUSS zumindest für mich. Dafür würde ich zB eher auf andere Ausstattungen verzichten. Aber jeder hat eben auch andere Priorisierungen! :-) :-) Und "raser" hat auch Recht: Viele angebotene Saabs haben diese Option nicht. Sollte man sich also genau überlegen, ob diese Option dann wirklich "entscheidend" sein sollte. du hast ja eigentlich ganz gut beschrieben: wenn man oft lange Reisen unternimmt - ist die Belüftung sehr sehr hilfreich. Ich habe öfter Belüftung benutzt, als Sitzheizung.
Oktober 9, 20213 j ... Ich habe öfter Belüftung benutzt, als Sitzheizung. Stimmt. Ich auch: Heizung wirklich NIE (auch nicht im aktuellen), Lüftung über viele Monate im Jahr regelmäßig!
Oktober 20, 20213 j Fahre erstmal die Automatik Probe... Ich hatte zunächst einen 9-5 Schalter und habe mir dann einen 9-5 mit Automatik gekauft. Ich dachte mir, nimmste einen ab 2003, mit manuellem Modus, dann kannst du nach Lust und Laune mal schalten lassen oder selbst schalten. Aber ich habe mich geirrt, sowohl was meine Akzeptanz hinsichtlich des Mehrverbrauchs durch die Automatik (ca. 1,5 Liter) als auch das schalten lassen anging. Die Automatik hat mich sehr schnell genervt, jede größere Gaspedalbewegung wird mit Runterschalten beantwortet. Auf dem Drehmomentberg reiten geht nicht, nur im manuellen Modus war es erträglich. Hab die Kiste nach 2 Jahren wieder verkauft und nen Schalter gekauft. Zumindest für mich die deutlich bessere Wahl. Die 4-Gang-Automaten die ich bisher Probegefahren bin fand ich hinsichtlich ihres Schaltverhaltens übrigens deutlich harmonischer als den 5-Gang-Automaten. Hallo Ich kann die oa. zitierte Meinung an dieser Stelle gar nicht teieln und habe eindeutig andere Erfahrungen gemacht: Insgesamt habe ich seit 2001 bis 2020 5 verschiedene Saab gefahren; 1 als Schalter, 4 als Automatik. Von den 4 Automatik waren 3 Saab 9-5 SportCombi (MJ. 2002 bis 2004), jeweils in der Aero-Version; der letzte sogar gehirscht. Alle 3 Saab 9-5 SC mit Automatik haben richtig viel Spaß gemacht; ließen sowohl ein angenehmes Cruisen ausl auch ein sportliches Fahren auf der BAB mit sportlichen Sprints zu. Eine angenehmere Automatik habe ich im Laufe von fast 40 Führerschein und 22 verschiendenen Autos selten erlebt. GottSeiDank sind sowohl Geschmäcjer, als auch gemachte Erfahrungen unterschiedlich und von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängig. Vielleicht waren meine Erfahrungen auch abweichend bon den o.a., weil es sich bei den Automatik-Saab ausschlie0lich um die Aero-Version handelte. JustMy2Cents der Michael Mark
Oktober 20, 20213 j Hallo Ich kann die oa. zitierte Meinung an dieser Stelle gar nicht teieln und habe eindeutig andere Erfahrungen gemacht: Insgesamt habe ich seit 2001 bis 2020 5 verschiedene Saab gefahren; 1 als Schalter, 4 als Automatik. Von den 4 Automatik waren 3 Saab 9-5 SportCombi (MJ. 2002 bis 2004), jeweils in der Aero-Version; der letzte sogar gehirscht. Alle 3 Saab 9-5 SC mit Automatik haben richtig viel Spaß gemacht; ließen sowohl ein angenehmes Cruisen ausl auch ein sportliches Fahren auf der BAB mit sportlichen Sprints zu. Eine angenehmere Automatik habe ich im Laufe von fast 40 Führerschein und 22 verschiendenen Autos selten erlebt. GottSeiDank sind sowohl Geschmäcjer, als auch gemachte Erfahrungen unterschiedlich und von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängig. Vielleicht waren meine Erfahrungen auch abweichend bon den o.a., weil es sich bei den Automatik-Saab ausschlie0lich um die Aero-Version handelte. JustMy2Cents der Michael Mark Fahr mal einen neuen Wandlerautomaten von Daimler probe...auch nicht von schlechten Eltern ;-)
Oktober 20, 20213 j Hallo Ich kann die oa. zitierte Meinung an dieser Stelle gar nicht teieln und habe eindeutig andere Erfahrungen gemacht: Insgesamt habe ich seit 2001 bis 2020 5 verschiedene Saab gefahren; 1 als Schalter, 4 als Automatik. Von den 4 Automatik waren 3 Saab 9-5 SportCombi (MJ. 2002 bis 2004), jeweils in der Aero-Version; der letzte sogar gehirscht. Alle 3 Saab 9-5 SC mit Automatik haben richtig viel Spaß gemacht; ließen sowohl ein angenehmes Cruisen ausl auch ein sportliches Fahren auf der BAB mit sportlichen Sprints zu. Eine angenehmere Automatik habe ich im Laufe von fast 40 Führerschein und 22 verschiendenen Autos selten erlebt. GottSeiDank sind sowohl Geschmäcjer, als auch gemachte Erfahrungen unterschiedlich und von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängig. Vielleicht waren meine Erfahrungen auch abweichend bon den o.a., weil es sich bei den Automatik-Saab ausschlie0lich um die Aero-Version handelte. JustMy2Cents der Michael Mark Das wäre interessant zu wissen, ob Saab tatsächlich bei den Aeros eine andere Software für die Getriebesteuerung genutzt hat. Ich glaube es ja nicht, aber weiß?
Oktober 20, 20213 j Fahr mal einen neuen Wandlerautomaten von Daimler probe...auch nicht von schlechten Eltern ;-) Ich fahr gerade einen. Das ist der letzte Dreck. Dagegen ist die Automatik im 20 Jahre alten Aero besser
Oktober 22, 20213 j Falls Du noch keinen gefunden hast. Ich werde meinen Verkaufen. Saab 9-5 SC Vector Kombi Automatik mit Wippen aus 2004 in Schwarz, ca. 248000km gelaufen. Belüftete, beheizte Sitze in grau, Niveauregulierung. Gemacht wurde in den letzten 2 Jahren Getriebe Öl gewechselt. Nicht nur die 4 Liter sondern komplett. Steuerkette, neuer Kat, Lambdasonden neu, KWS neu, Zündkassette (SEM) neu, Bremse vorn Belege und Scheiben, Belege hinten. Ölwanne wurde bei der Steuerkettenaktion natürlich auch gleich gereinigt. TÜV/AU wurden dieses Jahr neu gemacht. Ja Mängel hat er auch wie Pixelfehler, Teppich müsste mal richtig gereinigt werden. Der Aufbereitet kann da bestimmt helfen. Bilder werde ich die Tage mal machen wenn das Wetter es zulässt, dann kommt er auch hier ins Forum und bei Mobile rein. Gruß Matze
November 23, 20213 j Autor [mention=131]Matze[/mention] Vermutlich melde ich mich zu spät, hast aber dennoch eine PM. Die letzten Wochen waren coronabedingt etwas stressig, die Autosuche musste pausieren.
Januar 28, 20223 j Hat sich inzwischen einer sich finden lassen ? Meine Erfahrungen mit meinem 9.5 Sportkombi 2,0 Automat , sind sehr zufriedenstellend . Aktuell 305 000 km , wovon ich 100 000 km selbst abgespult habe . Außer regelmäßigem Service war bis dato nichts zu machen . So ein zuverlässiges und problemloses Auto hatte ich schon lange nicht mehr und ich werde mir auch wieder den selben Typ nochmal zulegen . Dieses mal wird es ein Schaltwagen werden , aber auch mit der 2 Ltr Maschine .
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.